Was klingt besser?

4 Antworten

Das hat nichts mit besser klingen zu tun, das sind drei verschiedene Aussagen.

Der Strom wurde abgestellt.

Das bedeutet das Du nicht mehr beliefert wirst bis Du Deine Stromschulden bezahlt hast.

Der Strom wurde abgeschaltet.

Das bedeutet das Du weiterhin berechtigt bist Strom zu beziehen, aber die Hauptsicherung abgeschaltet wird wegen Reparatur - Wartungs- oder sonstigen Arbeiten.

Der Strom wurde ausgeschaltet.

Das bedeutet Du machst das Licht aus.

Das hängt vom Kontext ab. Wenn ein ganzes Haus oder eine Wohnung stromlos wurde, dann „abgestellt”.

1. und 3. haben unterschiedliche Bedeutungen für mich.

1. Aus Nichtzahlung der Verbindlichkeit würde der Strom abgestellt.

2. Klingt nach Bauarbeiten.

3. Vor dem Verlassen der Wohnung mache ich das Licht aus und unterbreche damit den Stromkreislauf.

Woher ich das weiß:Hobby