was ist der Unterschied zwischen abschalten und ausschalten?

3 Antworten

Abschalten könnte z.B. heissen, dass man sich nach einem langen Arbeitstag aufs Sofa pflanzt, ein Buch liest oder den Fernseher anschaltet um runterzukommen. (entspannen)

Ausschalten kann man z.B. das Licht 😂

shahri22
Beitragsersteller

ja klar. Diese Bedeutung von abschalten meinte ich nicht. Ich meinte im Sinne von "Geräte ausmachen" abschalten oder ausschalten?

In diesem Kontext bedeutet beides exakt das gleiche.

shahri22
Beitragsersteller

könnte ich dich bitten, ein Beispiel anzuführen, wo sie sich unterscheiden?

nordlyset  04.06.2020, 01:08
@shahri22

Spontan fällt mir nur was ein, wo man nicht beide verwenden kann. Das Wort "abschalten" kann auch als Synonym für "entspannen", "dem Alltag entfliehen" verwendet werden. "Ausschalten" würde da gar nicht funktionieren

shahri22
Beitragsersteller
@nordlyset

Ja die Bedeutung vom Verb "abschalten" im Sinne von Entspannung ist mir klar. Natürlich kann man nicht sagen, ich habe nach einem langen Arbeitstag ausgeschaltet. Das wusste ich bereits. Die Frage, die sich bei mir ergeben hat, war, was ist der Unterschied wenn man ein Gerät z.B. das Radio abschaltet und ausschaltet?

nordlyset  04.06.2020, 01:22
@shahri22

Da sehe ich wie gesagt keinen Unterschied, höchstens vielleicht minimal stilistisch. "Abschalten" ist für mich mehr Alltagssprache, "ausschalten" eher das, was man in zb einer Bedienungsanleitung findet.

Die Wörter sind in der Tat sehr ähnlich.

Ich würde anschalten sagen, wenn das Gerät vorher völlig aus war, also nicht in Standby oder irgendwie in Sleep-Mode. Es nimmt dann erst den Betrieb auf, vorher war es ganz abgeschaltet, also ohne irgendeine Funktion. Man schaltet ein Atomkraftwerk ab, wenn es ganz vom Netz gehen soll, man würde es nicht ausschalten.

Einschalten würde ich bei Sachen nehmen, die an sich schon Strom haben, also zB die meisten Fernseher. Wenn ich keine Lust mehr habe, dann schalte ich ihn aus. Wenn ich sage, ich schalte den Fernseher ab, dann würde ich darunter verstehen, dass ich hn nicht mehr mit nur einem Knopfdruck einschalten kann, sondern ihn nun anschalten muss. Abschalten klingt endgültiger in meinen Ohren.