Was kann man tun, wenn man in der Natur verloren geht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich, die geradezu ein Talent zum Verlaufen hat, habe es bis jetzt immer wieder geschafft zu einer Straße oder ähnlichem zu finden, wie Hardy3 schon richtig bemerkte, man findet zumindest in Deutschland schon irgendwie raus. O.K. was mir schon passiert ist, daß ich dann in der Nacht Straßen langgelaufen bin, einmal sogar ein Auto angehalten, um nach dem Weg zu fragen.....

Aber einen Notruf würde ich nur tätigen wenn ich mir irgendwo die Haxen gebrochen hätte o.ä- in dem Fall kann man nur hoffen, daß man Netzempfang hat

Dann denkt man nach. In unseren Breiten gibt es ziemlich viele Straßen und Wege. Wenn man immer in eine Richtung geht, kommt man garantiert an eine Straße, einen Ort. Und auf Geräusche achten: Auto in der Ferne, Kirchenglocken. Wo ein Hochsitz ist, ist auch zumindest ein Pfad, der bald auf einen größeren Weg führt. Wenn das Gelände hügelig ist: nach unten, zu einem Bach und den entlang. Auch da kommt man recht schnell ins Freie oder kreuzt einen Weg.

Sag mal geht's noch?!

Wenn du ein Telefon dabei hast und das Netz hat = ja natürlich kannste wen anrufen: Mama oder Papa, einen Freund, den Wirt von deiner Pension..

Und ohne Netz: ja dann natürlich nicht... Du weißt schon was "Netz haben" heißt?...

Notruf: der liefe ggf. auch über andere Netzbetreiber, unabhängig von deinem Vertrag...

Aber: Notruf ist für Notfälle, NUR für Notfälle, also z. B. wenn du mit gebrochenem Bein im Sumpf feststeckst, oder dein Rolli zerbrochen ist oder so...

Doch NICHT wenn du einfach nur zu dämlich warst dir den Weg zu merken oder die GPS Funktion am Schmarrnphone zu bedienen ...

...wa wolltest du auch sagen: stehe im Wald, laufe jetzt links weiter, bitte Taxi mit Blaulicht schicken! Wohin? Keine Ahnung...

Wenn man sich verlaufen hat, einfach in eine feste Richtung gehen - oder wenn man nicht Grad im absoluten Flachland steht IMMER BERGAB gehen, dann kommst du IMMER irgendwann zu einem Bach, einem Fluss, einem Ort... Jetzt mal von einem Bodenloch oder einer Doline abgesehen, soweit wirste aber mitdenken können...

Und da wirste immer vorher an einem Weg, einem Schild, einer Straße vorbeikommen...

Clemony
Beitragsersteller

Was bist du so aggressiv?!

Ich weiß was „Netz haben“ heißt , aber die Frage ist ja, was man tun kann, wenn man kein Netz hat. Ja, dann kann man niemanden anrufen - aber was macht man stattdessen. Lustig, dass alle sich über mich echauffieren, aber nicht um die Ecke denken können um sich zu erschließen, wie ich meine Frage meine

myotis  05.07.2022, 13:01
@Clemony

War nicht aggressiv gemeint - nur etwas ungläubig - wie kann man "in der Natur verloren gehen"?

Das ist in einer fremden Stadt doch viel wahrscheinlicher... ;o)

Die Lösung hab ich dich auch geschrieben: im Wald einfach immer weiter bergab laufen. Kommste immer am Meer an... Oder eben vorher wieder in die "Zivilisation"...

Ich würde per WhatsApp einem Freund oder Familie meinen Livestandort über WhatsApp schicken.

Bei uns im Wald treffe ich laufend verirrte Menschen. Sie folgen irgendeiner Weg Beschreibung, die wegen umgefallener Bäume nicht weitergeht. Ich lotse sie immer. Ich laufe ständig im Wald herum, ich habe einen Hund.

Du könntest also Gassi Gänger fragen.

Wenn du noch jung bist und so etwas wie Family Link auf deinem Handy installiert und und deine Eltern dich tracken können, könntest du auch die anrufen und fragen wo du bist.

Ich würde mit der Bedienung des kompasses lernen, bevor ich in die Natur gehe !

Clemony
Beitragsersteller

Also gibt es keine Nummer, die man in Notfällen wählen kann?

ultrarunner  04.07.2022, 19:27
@Clemony

Wenn du ein funktionierendes Mobiltelefon dabei hast und dieses in der Natur auch irgendein Netz findet, kannst du 112 wählen. Dann sammeln sie dich wieder ein.

ultrarunner  04.07.2022, 19:37
@Hardy3

112 (Euronotruf) hat den Vorteil, dass es über jedes Netz funktioniert, das verfügbar ist (es muss nicht der "eigene" Anbieter sein). Das ist bei 110 meines Wissens nicht der Fall.

Und man landet auch mit 112 bei der Polizei.

Hardy3  04.07.2022, 19:40
@ultrarunner

Bei uns nur bei der Feuerwehrleitstelle. Die vermittelt natürlich weiter.