Was kann man tun wenn der Vermieter keine mietschuldenfreiheitsbescheinigung ausgeben möchte?

6 Antworten

Man kann dem pot. neuen Vermieter Kontoauszüge vorlegen aus denen die Mietzahlungen ersichtlich sind.

Vermieter sind nicht verpflichtet eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung auszustellen.

Kein Grund nötig. Er hat das Ding einfach auszustellen. Weigert er sich, dann geht man zum Gericht und beantragt eine Verfügung.

AngiedieSchlaue  08.08.2024, 11:40

Nein, da irrst Du gewaltig. Vermieter sind nicht zur Ausstellung dieser Bescheinigung verpflichtet. Auch ein Gericht kann nicht entgegen gesetzlicher Bestimmungen handeln.

anitari  08.08.2024, 09:52

Unsinn.

Vermieter sind nicht verpflichtet so eine Bescheinigung auszustellen.

AlexanderWiebe
Beitragsersteller

Sollte man ihm das Muster zuschicken oder soll er es einfach machen?

Hi, er wäre nicht verpflichtet, diese auszustellen.

Aber eine Quittung über bereits gezahlte Miete müsste er ausstellen.

Da ich keinen Grund kennen wofür man das sonst gebrauchen könnte kann man das ruhig sagen das man auf Wohnungssuche ist, das kann er sich ja eh denken. Du könntest das ganze schon vorschreiben so daß er es nur noch unterschreiben muss. Ansonsten, wenn er wirklich nicht will, hast du halt einfach Pech gehabt da es keinen Anspruch darauf gibt das er dir so etwas ausstellt.

Nichts!

Laut Bundesgerichtshof (BGH) besteht für Vorvermieter keine Pflicht, Mietern ein solches Dokument auszustellen – sofern dies nicht vertraglich vereinbart wurde. Als Mieter haben Sie allerdings Anspruch auf eine Quittung über die gezahlten Mieten, die Sie mittels Ihre eigenen Kontoauszüge nachweisen können..