Was kann man tun wenn der Lehrer einen Schüler schlägt?

13 Antworten

Vielleicht wäre ein Gespräch mit deiner Direktor oder Direktorin hilfreich und die Situation erklären.

Donnerwetter nochmal!!!

Fällt hier mal jemandem auf, daß der Lehrer zuvor in unerträglicher Weise mit Beleidigungen über seine tote Mutter provoziert wurde?

Lehrer sind auch nur Menschen.

Schüler haben nicht nur Rechte, sondern wie auch der Lehrer die Pflicht, sich respektvoll anderen Menschen gegenüber zu verhalten.

auaauamehr  07.02.2016, 08:19

Donnerwetter...lol

Haarerauf  06.02.2016, 22:12

Doch !
Dies ist mindestens drei Leuten aufgefallen!

Aber mir ist beim Durchlesen einiger Fragen und Antworten des Fragestellers so der Gedanke gekommen, das er sich diese Situation nur ausgedacht hat,

um hier ein bisschen "aufzumischen"   :D

Dackodil  06.02.2016, 22:16
@Haarerauf

Als ich meine Antwort gepostet habe, war es noch niemandem aufgefallen.

Völlig egal, ob die Situation ausgedacht war, die Antworten der Schülerfraktion sind schon recht bezeichnend. Ihre Rechte kennen sie sehr gut und verlangen vehement deren Einhaltung. Kein Gedanke, daß sie selber sich vielleicht auch benehmen müßten.

Sanja2  06.02.2016, 23:43
@Dackodil

die 3 Posts von denen denen es aufgefallen ist sind so zeitgleich geschickt, dass du davon ausgehen kannst, das wir alle selbstständig nachgedacht und drauf gekommen sind. Du hast halt zufällig als erster abgeschickt.

Dackodil  06.02.2016, 23:51
@Sanja2

Ich will auch niemandem das selbständige Denken absprechen.

Meine Ausdrucksweise wäre nur ein wenig anders gewesen, wenn ich einen solchen Post schon gelesen hätte. Ich war echt geschockt, daß nur Posts kamen, die die Rechte des Schülers verteidigten.

Also nimm es bitte nicht persönlich.

auaauamehr  07.02.2016, 08:18
@Dackodil

Ist doch völlig egal, aus welchen Grund der Lehrer Gewalt benutzt hat!

Für den Einen ist es hier legitim zu schlagen, für den Anderen aber schon dort...

Ich bin der Meinung, dass die Verhältnismäßigkeit von einer kompetenten Stelle beurteilt werden muss! Das ist in meinen Augen ein Gericht.

Ich meine wo kommen wir denn hin ;) wenn jeder seine Grenze willkürlich setzt?

Ich frage mich was ihr noch alles durchgehen lasst?! Ist es ok Jemanden zu verletzen wenn er meine Gefühle verletzt?

Ich komme übrigens nicht aus der Schülerfraktion..

Dackodil  07.02.2016, 09:55
@auaauamehr

Nein, es ist nicht völlig egal, aus welchem Grund der Lehrer gewalttätig wurde und das wird es vor Gericht auch nicht sein.

Von einer Legitimität zu schlagen hat hier übrigens auch niemand gesprochen. Also keine Unterstellungen bitte.

Ich bin ganz ehrlich. Der Lehrer darf das nicht, ja. Aber überlegt mal!! Lehrer sind auch nur Menschen. Ich würde an deiner Stelle mit dem Klassensprecher, dem Betroffenen Schüler und dem Lehrer ein Gespräch organisieren. Es ist nicht richtig gewesen von beiden. Überlegt mal, was alles passiert, wenn ihr den Lehrer beim Rektor anschwärzt. Das finde ich nicht gerecht. Sollte der Lehrer seine Tat im Gespräch nicht bereuen und sich dafür nicht entschuldigen, könnt ihr immer noch zum Rektor gehen. Er hat im Affekt gehandelt, womöglich geht es ihm wirklich nicht gut und so ein Schüler hat ihm jetzt noch gefehlt. Also ich würde es erstmal auf diese Art und Weise probieren.

Das soll die Tat deines Lehrers nicht verharmlosen. Aber ihr solltet verstehen, was der Schüler da getan hat. Und eben eurem Lehrer  entgegenkommen und nicht noch mehr auf ihn "herumhacken" .

Liebe Grüße

LikeCarlo

Natürlich ist es nicht richtig, wenn ein Lehrer einen Schüler schlägt.
Aber es ist natürlich menschlich verständlich, wenn er zuvor von dem Schüler durch solche äußerst verletzenden Bemerkungen gereizt wurde.

Du kannst in so einer Situation nichts weiter machen, als aus dem Klassenzimmer zu rennen und Hilfe zu holen. Im Nachbarklassenraum den dortigen Lehrer holen, den Hausmeister holen, den Direktor holen oder über Handy die Polizei alarmieren.

verstehe ich das richtig, die Mutter des Lehrers ist gestorben, du hast den Lehrer damit permanent beleidigt und der Lehrer hat irgendwann zugeschlagen???

Das Schlagen ist nicht ok, aber bevor du jetzt viel Wind machst solltest du zuerst mal dein eigenes Verhalten überdenken. Auch Lehrer sind nur Menschen und so ein Verhalten von dir ist genau so überhaupt nicht ok. Schade das der Lehrer zugeschlagen hat, er hätte lieber eine Anzeige gemacht, so dass du dich wegen Beleidigung und wer weiß was noch zu verantworten hast.

Haarerauf  06.02.2016, 22:09

Hallo  Sanja  ;

hast Du von mir abgeschrieben ?  ;)  ( Scherz !! )