wenn ein lehrer einen schüler schlägt, also zb ohrfeige, darf man dann zurück schlagen?

22 Antworten

Nein, andere Wange hinhalten und anzeigen wegen Körperverletzung!

Wer gleiches mit gleichem vergilt handelt nicht immer richtig. Ich würde den Lehrer anzeigen, und falls das nichts hilft denunzieren. Zwar ist Denunziation gleichzusetzen mit Verleumdung, aber manche Lehrer haben beim Direx grundsätzlich mehr Recht als die Schüler. Schlag halt innerhalb von 3 Sekunden zurück.

Sofer noch ein Gegenwärtiger angriff vorliegt und die Vorraussetzungen der Notwehr nach §32 StGB vorliegen: ja.

Wenn der dich schlägt und du dich in Gefahr befindest, noch einmal geschlagen zu werden, darfst du zurückhauen, aber nur, wenn du damit weitere Schläge unterbindest. Ich würde es allerdings nicht machen, sondern direkt zum Arzt gehen, mir die Verletzung protokollieren lassen und dann Anzeige erstatten.

Nein, denn Notwehr dient nur dazu einen gegenwärtigen Angriff oder weitere Schläge abzuwehren.
Wenn die Ohrfeige bereits getätigt wurde, kannst Du auch mit anderen Mitteln (z.B. durch Weggehen) reagieren.
Wenn Du zurück schlägst, begehst Du im Grunde selbst Körperverletzung.

LeaderG  15.02.2010, 14:18

Natürlich tut er das. Nut könnte das unter umständen noch notwehr sein, wenn z.B. anzunehmen ist das es nicht bei einem Angriff bleibt. Entscheidet natürlich letztdendlich ein Richter.