Was kann man tun um Kapitalismus zu reduzieren?

Wie findet ihr sowas wenn der Staat Kapitalismus eindämmt? Ist zu spät um Umfrage an Frage zu hängen noch

4 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt

Was willst du mit 70% besteuern?

Arbeitseinkommen? Dann werden viele Geringverdiener aufhören zu arbeiten, weil Bürgergeld dann lohnender ist.

Vermögen? Das ist in vielen Fällen schneller außer Landes geschafft als so ein Gesetz verabschiedet werden kann.

Wenn du das Land zugrunderichten willst wäre das eine geeignete Vorgehensweise. Aber ich fürchte, eine Begeisterung für sozialistische oder kommunistische Ideen wird das gerade nicht verursachen.

ufvso
Beitragsersteller

Alles mit 70% und Hilfen nur für bedürftig also finger Weg von Bürgergeld!!!! Damit kann man Arbeiter und Bürger an der Leine kurz halten und gegen rechts wirken

ufvso
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Wir müssen Kannte zeigen gegen rechts!!!! Ich hoffe wir können zusammen auf Anti Rechts Demos gehen

RobertLiebling  18.04.2024, 21:11
@ufvso

Diese erbärmliche Rechtschreibung kenne ich sonst nur von AfD-Fanboys.

Der Kapitalismus (Siehe Duden!) steht etwa für

Freiheit: (Menschen können sich frei entfalten!)

Innovation/Neue Dinge zB. neue Technologien: (Es hat vor allem Derjenige Erfolg der anbietet was von Vielen gebraucht wird!)

Wohlstand: (Unternehmer können erfolgreich werden wenn sie Vielen Menschen ihre Bedürfnisse erfüllen (win win!!))

Weniger Umweltschäden: (Zu den umweltfreundlichsten Ländern zählen zB. Die Schweiz oder Neuseeland welche auch zu den kapitalistischsten zählen!)

Gegen Armut: (Dank kapitalistischer Marktwirtschaft gibt es heute so wenig Armut wie nie zuvor!)

Würde der Staat den Kapitalismus (100% Kapitalismus gibt es eigentlich gar nicht!) weiter eindämmen wäre das natürlich schlecht!!

UkrainianCommie  30.06.2024, 01:55

Dann frag mal meine Eltern wieviel Freiheit und Innovation und Wohlstand der Kapitalismus der Ukraine in den 90ern und 2000ern gebracht hat. Die werden dich mit absoluter Sicherheit super ernst nehmen... NICHT!

Timberwolf627  01.07.2024, 06:00
@UkrainianCommie

Die kapitalistischsten Länder wie etwa die Schweiz oder Neuseeland gehören auch zu den wohlhabendsten, freiesten oder innovativsten Ländern (Kannst du auch googeln!). Die Ukraine als Teil der Udssr war übrigens nicht gerade all zu frei oder wohlhabend...!

UkrainianCommie  01.07.2024, 15:41
@Timberwolf627

Die kapitalistischsten Länder wie etwa die Schweiz oder Neuseeland gehören auch zu den wohlhabendsten, freiesten oder innovativsten Ländern (Kannst du auch googeln!)

Genau da liegt der Fehler: Du versuchst, sozialistische Nationen wie die UdSSR oder China mit den erfolgreichsten westlich-imperalistischen kapitalistischen Nationen der Welt zu vergleichen, und denkst, florierende parlamentarische Demokratie im Kapitalismus wäre die Regeln. Ist sie aber nicht. Du verstehst eine Sache nunmal nicht: Westeuropa und Nordamerika sind nicht die Regel. Westeuropa und Nordamerika sind die Ausnahme. Die Regel (für den Kapitalismus) sind Lateinamerika, Asien und Afrika. So sehen die meisten kapitalistischen Länder aus. Die UdSSR mit den USA oder Westeuropa zu vergleichen ist schlicht und ergreifend nicht fair. Ganz einfach. Die UdSSR mit Indien oder Lateinamerika zu vergleichen, das wäre fair! Das tut aber niemand, weil dann die UdSSR als Gewinner dastehen würde, und das wollen Kapitalisten natürlich nicht.

Die Ukraine als Teil der Udssr war übrigens nicht gerade all zu frei oder wohlhabend...!

Auf jeden fall war sie vor 1991 freier und wohlhabender als nach 1991. Das sagen zumindest meine Eltern, die es (anders als du) selbst erlebt haben. Die allermeisten Menschen in ehemals sozialistischen Staaten wünschen sich nunmal entweder den Sozialismus zurück oder haben zumindest sehr starke nostalgische Gefühle für den Sozialismus.
Russland: 69 %
Quelle: https://www.pewresearch.org/religion/2017/05/10/religious-belief-and-national-belonging-in-central-and-eastern-europe/pf-05-10-2017_ce-europe-00-05-png/
Weißrussland: 54 %
Quelle: https://www.pewresearch.org/religion/2017/05/10/religious-belief-and-national-belonging-in-central-and-eastern-europe/pf-05-10-2017_ce-europe-00-05-png/
Ukraine: 56 %
Quelle: https://news.gallup.com/poll/166538/former-soviet-countries-harm-breakup.aspx
Bulgarien: 62 %
Quelle: https://www.pewresearch.org/global/2009/11/02/end-of-communism-cheered-but-now-with-more-reservations/
Rumänien: 64 %
Quelle: https://transylvanianow.com/ceausescu-still-most-beloved-president-of-romania/

Die Staaten wo der Sozialismus hingegen mit Abstand am negativsten gesehen wird sind die baltischen Staaten, wo Nazi-Kollaborateure heute als Helden gefeiert werden.
Quelle: https://www.timesofisrael.com/latvians-march-to-honor-troops-who-fought-alongside-nazis/

Timberwolf627  01.07.2024, 21:25
@UkrainianCommie

"Genau da liegt der Fehler:"...

Dann sieh dir die BRD und die DDR an, oder Nordkorea und Südkorea... .Ich habe extra die Schweiz und Neuseeland als Beispiele genommen weil beide zu den kapitalistischsten, wirtschaftlich freiesten und auch damit verbunden zu den freiesten Ländern der Erde zählen! Lateinamerika ist stark sozialistish geprägt, etwa Venezuela (Von Chavez und Maduro etwa heruntergewirtschaftet!), Argentinien (Bis vor kurzem peronistisch regiert!)... . Auch Afrika und Asien sind nicht überall gerade Beispiele für wirtschaftliche Freiheit. Das gillt übrigens auch für Indien!

"Die UdSSR mit Indien oder Lateinamerika zu vergleichen, das wäre fair!"

Bei den marktorientierten lateinamerikanischen Ländern wie Chile oder selbst bei Indien haben diese die Nase vorn!

... "sehr starke nostalgische Gefühle für den Sozialismus"

Wenn der Sozialismus da ist ist Flucht vor selbigem ein grosses Thema (Selbst unter Lebensgefahr, siehe etwa deutsch-deutsche Mauer!). Beispiele sind die Fluchten aus der DDR, aus Venezuela oder etwa auch aus Kuba! "Komischerweise" zieht es ungleich weniger Leute freiwillig in den Sozialismus!

UkrainianCommie  01.07.2024, 21:45
@Timberwolf627

Dann sieh dir die BRD und die DDR an, oder Nordkorea und Südkorea

Du machst es dir zu einfach. BRD und Südkorea hatten eben die Unterstützung von den USA, die als einzige Nation eben nicht vom Krieg völlig zerstört wurde. Die geographische Lage der USA ist literally ein real life Cheatcode xD

Das Problem mit Lateinamerika ist dass sich ständig die USA überall einmischen. Überall. Ständig irgendwelche Bürgerkriege, Putschversuche, und wenn das nicht funktioniert dann kommen eben irgendwelche Embargos.

Auch Afrika und Asien sind nicht überall gerade Beispiele für wirtschaftliche Freiheit. Das gillt übrigens auch für Indien!

Jaja, hier wird der Kapitalismus einfach nur nicht richtig gemacht, man kennt's xD
Bedank dich beim Kolonialismus, der höchsten Form des Kapitalismus!

Bei den marktorientierten lateinamerikanischen Ländern wie Chile oder selbst bei Indien haben diese die Nase vorn!

Dann erklär mir mal inwiefern das Leben in Indien besser war als in der UdSSR. Oder in Chile unter Pinochet, der das ganze Land an die USA verkauft hat, was zu extremer Armut geführt hat. In Indien sind seit 1950 zig Millionen Menschen verhungert, oder können heute immer noch nicht lesen und schreiben. In der UdSSR wurde sichergestellt dass jeder ein halbwegs vernünftiges Leben hatte, in Indien hingegen...
Aber gut, ich will nicht wissen an welchen Blödsinn du sonst noch glaubst...

Wenn der Sozialismus da ist ist Flucht vor selbigem ein grosses Thema (Selbst unter Lebensgefahr, siehe etwa deutsch-deutsche Mauer!)

Aus vielen Ländern fliehen viele Menschen. Aus kapitalistischen Ländern in Afrika und im Nahen Osten fliehen jedes Jahr Millionen Menschen nach Europa. Europa ist zwar nicht sozialistisch, hat aber deutlich mehr staatliche Sozialprogramme (Mindestlohn, Krankenversicherung, Rente, etc.) als die meisten Länder in Afrika und dem Nahen Osten, sind also "linker" als diese Nationen. Diejenigen, die tatsächlich aus sozialistischen Ländern "fliehen", sind aber eben eine klare Minderheit, das vergessen die meisten gerne. Den meisten Menschen ging es in der UdSSR besser als in den 1990ern. Ist das nicht der beste Vergleich zwischen Kapitalismus und Sozialismus? UdSSR von 1950 bis 1990 vs Russland und Osteuropa in den 1990ern? Frag die Menschen die es selbst erlebt haben, in Russland, Weißrussland, Ukraine, Rumänien, Bulgarien.

Deine Arroganz ist ekelhaft. Du denkst, du wüsstest mehr über Sozialismus als meine Eltern, obwohl sie den Sozialismus selbst erlebt haben und du nicht. Das ist an Dreistigkeit ja wohl nicht zu überbieten.

Timberwolf627  01.07.2024, 22:46
@UkrainianCommie

"Du machst es dir zu einfach."

Bisher hat der Sozialismus nie gut abgeschnitten, egal ob in der Udssr, Kuba, Venezuela, den Satelittenstaaten, Kambodscha etc.. Das daran immer Sanktionen, Kriege oder die Unterstützung der anderen Länder... schuld sind ist nicht wirklich glaubhaft.

"Dann erklär mir mal inwiefern das Leben in Indien besser war als in der UdSSR."

Indien hatte zB. keinen "Roten Terror," "Holodomor" etc. und hat auch keine klassische Planwirtschaft. Indien ist übrigens nicht all zu wirtschaftlich frei, und wäre es das wäre es dort bestimmt besser!

"Aus vielen Ländern fliehen viele Menschen."

Das kann auch mehrere Gründe haben, zB. klimatische Ursachen oder Bürgerkriege/Kriege... . Es ist allerdings bezeichnend das schon genug Menschen vor dem Sozialismus geflohen sind so das es sich immerhin um historische Ereignisse handelt!

Gerade in besonders kapitalistischen Ländern wie etwa Kanada, der Schweiz, Neuseeland, Irland oder Australien lebt es sich vergleichsweise angenehm.

"Deine Arroganz ist ekelhaft."

Das denke ich mir nicht aus, sondern es sind Fakten. Die kannst du auch recherchieren!

Timberwolf627  01.07.2024, 23:04
@BoeJiden838

Kein Mensch der in einem sozialistischen Land gelebt hat wird wohl alles was in dem Land geschehen ist zu dieser Zeit erlebt haben. Auch wenn seine Eltern warum auch immer der Udssr offenbar viel positives abgewinnen konnten so sind Planwirtschaft, Holodomor, Stalins "Säuberungen" oder Lenins "Roter Terror" etc. Dennoch historische Tatsachen!

Was soll das bringen? Ist nicht so als hätten wir bessere Systeme. Du kommst aktuell nicht um Kapitalismus herum. Wir haben aber auch nicht den reinen Kapitalismus aber ganz ohne geht es nicht. Zumindest nicht bei vergleichbarer Wirtschaftsliestung.

Die Erhöhung auf 70% Steuern würde aber auch nichts bringen. Was soll das ändern?

ufvso
Beitragsersteller

Mit 70% Steuern hält man den Bürgern schon an der kurz Leine und kann bessere Ergebnisse erzeugen

Osterkarnigel  18.04.2024, 21:02
@ufvso

Ich weiß nicht was du dir in deinem Kopf vorstellst aber das ist absoluter Blödsinn.

ufvso
Beitragsersteller
@Osterkarnigel

nein so kann man rechts reduzieren... Bist du gut und nicht rechts bekommst du 50% steuern. Wirst du rechts erhöhen wir deine Steuern

Brain300  18.04.2024, 21:09
@ufvso

Bürger werden auswandern. Dann kannst du gar niemanden „anleinen“

ufvso
Beitragsersteller
@Brain300

??? Ich sehe keine Auswanderung aber ich sehe Einwanderung und das macht mich stolz. Keiner wandert aus

Osterkarnigel  18.04.2024, 21:27
@ufvso

Also irgendwas läuft da falsch du haust einfach nur irgenwelche phrasen raus die inhaltlich einfach falsch sind oder generell keinen Sinn ergeben.

In aller erster Linie musst du linke und revolutionäre Bewegungen im globalen Süden unterstützen. Dann kann der globale Norden nicht mehr den globalen Süden ausbeuten. Dann müssen für die gleichen Gewinne die Menschen im globalen Norden noch stärker ausgebeutet werden und es wird zu einer Revolution im globalen Norden kommen weil die Menschen sich nicht gerne ausbeuten lassen. In deinem persönlichen Alltagsleben ist aber am wichtigsten dass du Leute über Klassenbewusstsein aufklärst und gegen diese ganze alte Kalter Krieg-Propaganda vorgehst. Ich hatte das große Glück, dass meine Eltern mich schon früh gegen diese ganze kapitalistische Propaganda immunisiert haben.