Was kann man tun bei Durchfall durch Futterumstellung einer Katze?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

die Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter bringt es einfach mit sich, daß der Stuhl breiiger ist, oft auch zum Durchfrall, weils der Katzenmagen halt einfach nicht gewöhnt ist und weil sie halt das Futter auch so runterschlingt. Würde ihr das Futter in kleinen Mengen geben, damit sie nicht alles so schnell runterschlingt, sondern ein paar Sekunden dazuwischen hat bis zur nächsten Portion. Der Katzenmagen gewöhnt sich bestimmt noch daran, vor allem, wenn es ihr so gut schmeckt , sollte man es ihr nicht verwehren. Sollte der breiige Stuhl natürlich lange anhalten, also wochenlang, dann würde ich das Futter nochmals langsam auf eine andere Sorte umstellen, da sie dann vielleicht irgendwas in dem Futter nicht verträgt! Mit langsam meine ich, erst mal nur kleine Mengen des neuen Futters unter das alte und dann nur noch das neue Futter, aber erst kleine Mengen und diese dann steigern. Ich glaube aber, daß es einfach nur die Umstellung ist und sich der Katzenmagen bestimmt noch daran gewöhnen wird.

LG und toll, daß Du einer Mietze aus dem Tierheim ein schönes neues zuhause gegeben hast!

Hast du denn anderes Trockenfutter als sie im Tierheim gefüttert haben?

Vielleicht verschmäht sie es deswegen.

Unsere bekommt zweimal am Tag Nassfutter, hat den ganzen tag über Trockenfutter zur Verfügung, was sie zwischendurch auch gern mal knabbert.

Nur Nassfutter ist allein deshalb nicht sonderlich zu empfehlen, weil die Katzen auch mal auf was festem rumkauen müssen, wegen der Zahnpflege.

Vielleicht solltest du mal ein anderes Trockenfutter ausprobieren. unsere frisst auch nicht alles.

Wie lange hast Du Lucy denn schon, das ist vermutlich nur eine Umstellungsfrage. Was hatte ich anfangs mit meinen Beiden zu kämpfen, sie mussten hungern bevor sie zu mir gefunden hatten und haben alles runtergeschlungen was nur ging, mit alles meine ich wirklich alles, nicht nur Katzenfutter. Da kam es auch mal zu Durchfall, mir wurde dann empfohlen etwas Heilerde unter das Futter zu geben, hat gut gewirkt. Nach immerhin 3 Jahren hat sich das eingependelt, sie fressen nur noch was ihnen bekömmlich erscheint und bis sie satt sind. Zu TF zwingen würde ich sie nur wenn es gar nicht anders geht, ich glaube sie wird sich von alleine wieder normaler ernähren, wenn sie sich erst einmal bei Dir sicher fühlt. Solange die breiige Konsistenz des Stuhls sie nicht zu sehr entwässert und vor allem so lange sie keine Blähungen oder sonstige Schmerzen hat würde ich sie erst einmal in Ruhe eingewöhnen lassen.

Gib ihr doch bitte mal über 2 - 3 Tage gekochtes Hühnchenfleisch und nichts anderes, außer Wasser. Danach stellst Du sie langsam wieder auf Normalfutter um. Hühnchenfleisch in klarem Wasser kochen, mit einer kleinen Prise Salz. Das ist eine leichte schonende Diät, die den Magen- Darmtrakt beruhigt. Die meißten Katzen mögen es.

Die empfindlichen Katzenmägen reagieren auf eine zu schnelle Umstellung des Futters meist mit Durchfall.

Ob Trocken- zu Naßfutter, Naß- zu Trockenfutter oder auch nur sehr unterschiedliche Futterqualitäten - das spielt dabei keine Rolle.

Deshalb sollte die Umstellung von Futter immer sehr langsam stattfinden, indem zunächst nur ein sehr kleiner und dann immer anwachsender Anteil der Futtermenge durch das neue Futter ersetzt wird.

Bei meinen Katzen hab ich eine Qualitätsverbesserung des Futters über fast 3 Monate gezogen - sie hatten keine Probleme damit und haben es auf diese Weise gut akzeptiert und vertragen.

Den Rest, den ich dir noch gern schreiben würde, erspare ich dir wunschgemäß ;)