Meine Katze beißt das Fell Weg :(

4 Antworten

Wenn Katzen sich verstärkt Haare weglecken, ist das ein Zeichen für Stress. Eine Katze kann Stress haben, den Du nicht erkennst oder nachvollziehen kannst. Meine Katze hatte das auch. Versuch es mal mit leichten Mitteln, die Dir der Tierarzt geben kann. Es gibt auch im Fressnapf oder im Internet Mittel für die Steckdose, die beruhigend auf gestresste katzen wirken. Trockenfutter - auch dieses Phänomen hatte unsere Katze. Ich habe ein Trockenfutter ausprobiert, von dem der Tierarzt mir eine Probe mitgab. Eines für empfindliche Katzenmägen von Science Plan ?!?, ich weiß nicht mehr genau, aber da gibt es ja viele. Außerdem - gib nicht so viel Trockenfutter, wenn sie das schlecht verträgt. Nassfutter oder Barfen ist besser.

Hast du denn nur eine Katze? In der Wohnung sollten es immer mindestens zwei sein!

Außerdem schreibst du, dass die Katze erbricht. Das machen alle Katzen manchmal. Sie brauchen auch Katzengras oder anderes ungefährliches Grünzeug. Beim Erbrechen scheiden die Katzen Haarbällchen aus.

Lass deine Katze mal untersuchen, vielleicht hat sie auch Würmer oder irgend was anderes, was Juckreiz auslöst.

DasMonii
Beitragsersteller

Ja, es lebt eine zweite Katze in Haushalt. Wollte ihr morgen mal Maltepaste geben. Und sie nochmal entwurmen.

Die Katze meiner Nachbarin hatte ähnliche Symptome wie nicht richtig esse,Haar rausrupfen ,Dünnheit .Der Kater hatte dann einen Tumor im Bauch also geh lieber mal zum TA Liebe grüße und viel Glück

DasMonii
Beitragsersteller

Ja dünner wird sie auch hat Mega abgenommen :-(

DasMonii
Beitragsersteller
@Yentl51

Ich bekomme die Mega schlecht in einen Kennel/ Transportbox.  Werde den Tierarzt aber um einen Hausbesuch bitten

Hallo,

es könnte eine Futterallergie sein. Stutzen lässt mich das rausreißen der Haare und das Lecken. Wo leckt Sie sich, Am ganzen Körper oder nur am Po?

DasMonii
Beitragsersteller

Sie hat ein bisschen Kruste an Rücken lkurz vor dem Schwanzansatz, wissen aber ebenfalls nicht was es sein könnte. Sie leckt sich überall, dass Fell jedoch fehlt nur an der Stelle Unterhalb des Pos

dorrie  17.05.2015, 12:08
@DasMonii

Hört sich für mich nach Juckreitz an. das kann mehrere Ursachen haben, Futtermittelallergie, Allergie gegen die Katzenstreu, oder übermäßige Nervosität. Habt Ihr irgendetwas verändert, bevor das losging?

DasMonii
Beitragsersteller
@dorrie

Sie bekommt eigentlich immer Futter von Kaufland oder Aldi. Trockengutter frisst sie nun nicht so gern. Das Futter variiert aber. Und das Katzenstreu haben wir aber schon vor über einem Jahr geändert. Haben zu best Ökoplus gewechselt, weil das andere nicht klumpte

dorrie  17.05.2015, 12:14
@DasMonii

ich habe grad gelesen, das Sie auch sehr abgenommen hat. Du musst zum Tierarzt, das ist was ernsteres als eine Futterallergie, oder Nervosität. Ein Hausbesuch eigenet sich nicht, das Untersuchungen gemacht werden müssen, die nur in einer Praxis gemacht werden können, wie Blutabnahme, oder Röntgen.

dorrie  17.05.2015, 12:19
@dorrie

noch einen Tip zum einfangen. Die Katze darf den Katzenkorb vorher nicht sehen. Werfe einen Kopfkissenbezug über Sie, um Sie einzufangen. Stecke Sie zusammen mit dem Bezug in den Korb. Klappt bei mir immer.

Yentl51  17.05.2015, 12:06

Könnte stimmen, sogar das Fell weglecken könnte ein Zeichen dafür sein, weil das Futter Hautjucken hervorrufen könnte. Ich kenne das Weglecken allerdings als Stresssymptom.