Was kann man mit Jesus verbinden?

5 Antworten

Schöpfer, die dich geschaffen hat und dich liebt.

Erlöser, der bereits im AT genannt wird.

Der Weg, die Wahrheit, das Leben.

ER ist unser Friede.

Jesus Christus! Ich denke an sehr vieles, z.B. an das Fisch-Symbol als Erkennungszeichen und Glaubensbekenntnis früher Christen. ICHTHYS bedeutet: Jesus Christus, Gottes Sohn und Erlöser.

Gottes Wille ist es, dass alle Menschen brüderlich / schwesterlich in Liebe miteinander verbunden sind. Damit uns alle diese Botschaft erreichen konnte, hat Gott sein Wort in Jesus Christus Mensch werden lassen.

In Jesu Lehre liegt die Quelle unseres friedlichen Zusammenlebens, des gegenseitigen Vertrauens, des Bemühens um Gerechtigkeit und sozialen Ausgleich, Sicherheit und Wohlergehen.

Davon profitieren alle Menschen in Deutschland - auch jene, die (das) nicht glauben!

Der Name von Jesus Christus bietet viele Assoziationen:

  • Jesus ist die griechische Form des hebräischen Jehoschuah (Josua) und bedeutet "Gott rettet". Somit ist der Name auch ein "Programm Gottes".
  • Christus ist ein Titel und kein Nachname. Das griechische "Christos" bedeutet "Gesalbter". Könige, Propheten und Priester wurden durch Salbung (Öl auf den Kopf gießen) in ihr Amt eingesetzt. In hebräisch heißt es "maschiach" (Messias).
  • Jesus ist unser Retter und Erlöser: Um uns zu erlösen hatte Jesus Christus (Gott selbst) den Himmel verlassen, kam auf die Erde und ging letztlich für uns an Kreuz um uns von unseren Sünden zu erlösen.

wildcarts2  30.08.2018, 12:33

Der letzte Punkt ist falsch. da fehlt die wichtige Einleitung: "in der biblischen Geschichte und dem, was die Kirche daraus gemacht hat, heißt es..."

Bist du Jude? Wenn nicht, warum dann "uns"? Schließlich wurde Jesus nur als Judenkönig erfunden, dessen Lehre nur die jüdische Religion zurücführen sollte auf den Stand vor dem Tempelkult

AdamundEvi  30.08.2018, 15:51
@wildcarts2

Im 2. Psalm Davids und in Daniel 7 lässt sich entdecken, dass der Messias keinesfalls nur das Volk der Juden betrifft. Prophet Daniel beschreibt in einer Vision: "... und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels wie eines Menschen Sohn und gelangte zu dem, der uralt war, und wurde vor ihn gebracht. Ihm wurde gegeben Macht, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker und Leute aus so vielen verschiedenen Sprachen dienen sollten. Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende."

wildcarts2  31.08.2018, 17:20
@AdamundEvi
  1. Wenn Jesus gelebt hätte, wäre er definitiv nicht der Messias gewesen. Denn das ist die Bezeichnung für einen jüdischen König. Die Figur Jesus wird aber viel mehr als ein Rabbi dargestellt und lehnte jegliche Herrschaftsgewalt ab. Zudem: Da es den Staat Juda sowie das Königsgeschlecht nicht mehr gab, konnte es auch keinen König mehr geben.
  2. Du liest in Psalm und Daniel etwas hinein, weil du bereits durch die Messias-Mythen, die erst nach Fertigstellung des AT aufkamen und darin nicht zu finden sind, beeinflussen lässt. Liest du die Bibel OHNE deine Vorurteile, würdest du niemals auf diese Idee kommen. Du reisst damit nur aus dem Kontext und interpretierst RÜCKWÄRTS etwas in die Bibel hinein.
  3. Im Judentum gab es keinen "Sohn Gottes". Das AT enthält keine Spur von Jesus und auch keine Vorhersagen auf ihn. Das wurde im NT nur suggeriert, indem aus dem Zusammenhang gerissen wurde.
chrisbyrd  31.08.2018, 17:23
@wildcarts2

Jesus wird König sein, wenn er wiederkommt. Bei seinem ersten Kommen musste der Messias leiden und sterben, wie in Jesaja 53 vorhergesagt. Bei seinem zweiten Kommen wird er als König herrschen (Offenbarung 20,1-6 und viele messianische Prophetien im AT).

Das Alte Testament sagt ganz klar, dass Gott einen Sohn hat: "Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer fasste den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid? Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das?" (Sprüche 30,4).

AdamundEvi  31.08.2018, 21:26
@wildcarts2

Also, Wildcarts, Du bringst mich echt zum Lachen. Wie kann man nur so ein ahnungsloses Zeug von sich geben? Entweder Du weißt es nicht besser oder Dir ist die Wahrheit nicht so wichtig. Was soll's? Wir überzeugen einander nicht. Für andere ergänze ich ein Video zur Meinungsbildung: https://youtu.be/QQdRRd_y40w

wildcarts2  04.09.2018, 07:57
@AdamundEvi

Wieso bringt dich die Realität zum Lachen? Meine Aussagen sind zu 100% korrekt.

AdamundEvi  04.09.2018, 08:51
@wildcarts2

Einbildung ist auch eine Bildung. Die Wahrheit ist, dass Du glaubst und behauptest, Du wüsstest. Ja, ich lache - über alle Menschen, die von sich behaupten, zu 100% korrekte Aussagen über einen derart komplexen Sachverhalt machen zu können. Albert Einstein, sicherlich eine Ecke intelligenter als Du und ich, war nicht derart anmaßend. Über die Entstehung des Univesums und des Lebens "streiten" wir hier einerseits, andererseits über die Inhalte jahrtausendalter Schriften, die mit erstaunlicher Logik auf jenen hinweisen, dessen Existenz Du ja sogar abstreitest. Für mich gibt es keinen Grund anzunehmen, dass Dich irgendeine für Dich neue Information von Deiner vorgefassten Meinung abbringen könnte. Ist ja auch gar nicht nötig. Wenn wir mal abtreten aus diesem Leben, werden wir es erfahren.

Ach, hier noch der richtige Link (hatte da etwas vertauscht): ... https://youtu.be/yzaeD6PKyhg

Ich nutze immer Strechverbände bei Verletzungen. Die Marke Jesus kenne ich nicht. Frage direkt mal in der Apotheke. Ist das für spezielle Verletzungen gedacht?

Ansonsten denke ich bei Jesus immer an unseren Gärtner, der aus Spanien kommt. Netter Typ.

AdamundEvi  30.08.2018, 16:54

Hey, wirklich so ahnungslos? Lass doch einfach mal den Gärtner hier antworten! Er weiß ganz bestimmt besser bescheid ;-)

wildcarts2  31.08.2018, 17:15
@AdamundEvi

Mit Jesus verbinde ICH nunmal in erster Linie meinen Freund, der zufällig Gärtner ist. Denn mit Märchen habe ich es nicht so, weswegen ich absichtlich nicht auf die biblische Märchenfigur eingegangen bin.

-den glauben an das christentum

-die macht der liebe in der welt