Jesus hilft Menschen - Beispiele

10 Antworten

Verwandlung von Wasser in Wein ;-)

Das war ein Trick, den zu damaligen Zeiten jeder römische Soldat kannte: man besorgte sich ein unglasiertes, nur einmal gebranntes Tongefäß, füllte es mit Wein und ließ es solange stehen, bis der Wein "verschwunden" war. Durch die groben Poren der damaligen Tongefäße ist das Wasser im Wein bei warmem Wetter schnell verdunstet, die restlichen Inhaltsstoffe des Weins haben sich in den Poren verfangen. Danach hat man das Gefäß zerschlagen, und wenn ein Soldat auf Reisen war, hatte er immer ein paar solche Scherben im Gepäck. Wenn er dann irgendwo hinkam, wo das Trinkwasser nicht ganz "koscher" war, hat er zuerst die Scherbe in seinen Trinkbecher gelegt. Das Ergebnis war ein einigermaßen bekömmliches Weingemisch (die Wein-Inhaltsstoffe haben die Bakterien im Wasser abgetötet). Teebeutel-Wein gewissermaßen. Angeblich kann man so einen Ton-Teebeutel zwei oder drei mal benutzen, bevor der Geschmack draußen ist.

Aphaiton  01.08.2012, 18:26

Wieder was gelernt, wenn es wirklich so stimmt ;).

Aber es soll ja auch Leute geben, die Wasser in Urin verwandeln können.

Abundumzu  01.08.2012, 23:56
@Aphaiton

Hallo Daoga

Auf Deinen Trick fallen nur Leser rein, die selten selbst in die Bibel schauen und sich stattdessen mehr vom Hörensagen auf sie berufen.

Der Bericht über dieses Wunder aus Johannes 2:3-11 lautet auszugsweise:

„. . . Nun waren dort sechs steinerne Wasserkrüge gemäß den Reinigungsvorschriften der Juden aufgestellt, von denen jeder zwei oder drei Maß Flüssigkeit fassen konnte. Jesus sprach zu ihnen: „Füllt die Wasserkrüge mit Wasser.“ Und sie füllten sie bis zum Rand. . . . “ (Über 250 Ltr.)

Die „Reinigungsvorschriften der Juden“ waren im Mosaischen Gesetz verankert, gingen sehr ins Detail und waren daher sehr streng. Keinesfalls wurden bereitstehende Behältnisse, die verschmutze waren, geduldet. Schon gar nicht solche, die der Hygiene dienten.

An solche Einschränkungen brauchten sich römische Soldaten nicht zu halten.

Darüber hinaus hatte auch dieses Wunder einen tieferen Sinn. Wasser wird in der Bibel oft als Synonym für die leben erhaltende biblische Wahrheit verwendet.

Diese Wahrheit wurde von Jesus sehr sehr oft dadurch verfeinert oder aufgewertet, dass er deren tieferen Sinn erläuterte. Er macht also im übertragenen Sinn aus einfachem Wasser hochwertigen Wein. (siehe Lukas 24:27; Johannes 4:14)

Ganz im Gegensatz zu den Schriftgelehrten, die umgekehrt verfuhren und aus dem wertvollen Wein fades Wasser machten.

Mit den Worten Jesu in Markus 7:7, 8 hört sich das dann so an: „. . .Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren.‘ Ihr [Pharisäer] gebt das Gebot Gottes auf und haltet an der Überlieferung der Menschen fest.“

Das ist allerding heut auch nicht anders.

Raziel256  02.08.2012, 00:04
@Aphaiton

Aber es soll ja auch Leute geben, die Wasser in Urin verwandeln können.

Oder welche die Scheiße zu Gold machen...Oder umgedreht...

Daoga  02.08.2012, 08:20
@Abundumzu

Die in den Steinkrügen liegenden Scherben hätten sie zuerst entfernen müssen... XD Und wer sagt, daß die Überlieferung überhaupt richtig ist? Die wurde bekanntlich erst viele Jahrzehnte nach den Ereignissen niedergeschrieben, von Leuten, die gar nicht dabei waren, sondern sich auf Hörensagen verlassen haben. A propos, wenn Du so viel weißt, dann kannst Du mir verraten, wer auf der Hochzeit von Kana der Bräutigam war, und wer die Braut? Mal sehen, ob Du das auch weißt (zumindest das erstere geht nämlich aus dem Kontext hervor)

helmutwk  04.08.2012, 19:22
@Daoga

Die wurde bekanntlich erst viele Jahrzehnte nach den Ereignissen niedergeschrieben, von Leuten, die gar nicht dabei waren

Der Autor des Jiohannes-Evangeliums war aber wohl einer von den, die "dabei" waren.

A propos, wenn Du so viel weißt, dann kannst Du mir verraten, wer auf der Hochzeit von Kana der Bräutigam war, und wer die Braut? Mal sehen, ob Du das auch weißt (zumindest das erstere geht nämlich aus dem Kontext hervor)

Ich weiß es nicht, aber das Jesus und seien Jünger eingeladen waren (Jh 2,2), war es schon mal keiner von denen. Das geht aus dem Text klar hervor. Den Hinweis im *Kontext*** konnte ich dagegen nicht finden. Verrätst du ihn?

Diese Brüder haben in Kreuzzügen Mio von Leuten abgeschlachtet, Hexenverbrennung usw. Wenn es nicht verboten wäre würden sie es heute noch tun.

Mir tun die Kinder leid!

Schäm Dich die zu belügen, Götter anbeten die es gar nicht gibt!

helmutwk  04.08.2012, 19:34

Diese Brüder haben in Kreuzzügen Mio von Leuten abgeschlachtet, Hexenverbrennung usw. Wenn es nicht verboten wäre würden sie es heute noch tun.

Die Katholiken haben so was gemacht, aber Freikirchler gehören ja als "Ketzer" eher zu den Opfern. "Wieder"Täufer haben schon vor 500 Jahren konsequent die Gewaltlosigkeit Jesu praktiziert, und während die meist sich schlicht weigerten, in höhere staatliche Ämter zu kommen oder einen eigenen Staat zu organisieren, haben Quäker und Baptisten dort, wo sie sie das konnten (Pennsylvania und Rhode Island) konsequent auch Andersgläubigen Religionsfreiheit gewährt. Ohne solche Christen würde es vermutlich nicht den ersten Verfassungszusatz der USA (Religionsfreiheit) geben.

Du solltest nicht alle Christen in einen Topf schmeißen - du würdest vermutlich auch protestieren, wenn z.B. alle Humanisten in einen Topf geworfen und auf die Massenhinrichtungen während der französischen Revolution reduziert würden!

NinetiesResult  05.08.2012, 18:50
@helmutwk

Ohne solche Christen würde es vermutlich nicht den ersten Verfassungszusatz der USA (Religionsfreiheit) geben.

Das liegt viel mehr dadran, das die Gründerväter gar keine Christen waren.

helmutwk  05.08.2012, 21:09
@NinetiesResult

Das liegt viel mehr dadran, das die Gründerväter gar keine Christen waren.

Du meinst, dass die Verfassung der USA nicht von Anfang an die Religionsfreiheit enthielt, lag daran, dass die Gründerväter keine Christen waren?

Von dem Gesichtspunkt hab ich das noch nie gesehen, aber das macht irgendwie Sinn. Jemand, dessen Deismus im Mainstram-Christentum nicht auffällt, hat weniger Interesse an solchen fragen wie Baptisten, denen die Religionsfreiheit seit ihrer Gründung am Herzen lag, zumal sie ihnen ja oft verweigert wurde.

Lk 17, die Geschichte mit den 10 Aussätzigen. Eignet sich auch gut für verschiedene Themen, z. B. Dankbarkeit, Ausgrenzung... Macht nichts, wenn Du die 10 nicht vollkriegst. Die Botschaft kommt trotzdem an. Gruß, q.

Wenn schon für die Kinder, dann würde ich etwas pauschal aus dem Bereich "Jesus" stellt sich auf die Seite der Ausgestossenen Aussenseiter" wählen. Die Beispiele sind ja mannigfaltig im Buch der Bücher zu finden. Etwas umgedeutet kannst du den Kindern dann vermitteln, dass man sich für die Schwachen in der Gesellschaft einsetzen soll und nicht unbedingt mit den Ton angebenden immer spielen muß.

Zum Nachspielen in der Kindergruppe fällt mir spontan die 'wunderbare Brotvermehrung' ein.

Laß die Kinder miteinander eine Mahlzeit teilen, denn so werden alle satt. Diejenigen, die etwas haben, geben denjenigen, die nichts haben, ab.

Auch der barmherzige Samariter läßt sich gut nachspielen.