was kann man mit einem Pferd als Abwechslung mal machen?

florestino  10.07.2022, 19:50

Was machst du denn bisher mit deinem Pferd?

Lillybaum111
Beitragsersteller

ich mache dressur, springen (kleine Hindernisse), ausreiten, bodenarbeit, longieren und etwas zirkuslektionen:-)

verreisterNutzer  10.07.2022, 19:53

Was ist für dich Bodenarbeit? Faktisch ist das ja alles außer reiten und fahren.

Lillybaum111
Beitragsersteller

für mich ist bodenarbeit so kunststückchen und freispringen, etwas mit den Stangen machen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pferd hat lt. Nachfragen ja eigentlich genug Abwechslung - dir ist nur langweilig. Die bisherigen Themen vertiefen wäre sinnvoll. Wenn ich schonmal solche Momente habe, wo ich nicht mehr weiß, was ich machen soll, gehe ich viel ausreiten, bis die Motivation da ist. Oder ich longiere nal Eine zeit lang nur.

Klassische Handarbeit, anatomisch korrektes Longieren, sinnvolle Stangenarbeit.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1043816398?ProvID=10907022&gclsrc=aw.ds&gclid=Cj0KCQjw8amWBhCYARIsADqZJoUhAOqMCVhRB7qBC3-Vi0Jg4r9hlfFLB529N-LiK-6veXXRRtoSNXEaAl71EALw_wcB

Alternativ kann nan gut "25 Trainingskarten" nutzen. Wobei das Buch von Regina viele Varianten zeigt und alles von unten und oben umsetzbar ist. Wenn man das durchgearbeitet hat, gibt's auch keine Langeweile mehr, weil man hoffentlich selbst kreativer wird 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Lillybaum111
Beitragsersteller

okay danke für die ideen!!

Punkgirl512  10.07.2022, 21:02
@Lillybaum111

Ganz vergessen.. Ich selbst arbeite auch das nach, was im Unterricht erarbeitet wird. Hat man regelmäßigen Unterricht, wird einem eigentlich nicht langweilig.

Lillybaum111
Beitragsersteller
@Punkgirl512

okay, ich bekomme nur gelegentlich unterricht von meiner tante per telefon( sie ist ausgebildet)

Punkgirl512  10.07.2022, 21:27
@Lillybaum111

Per Telefon bringt nicht sonderlich viel... Dann soll sie entweder vorbei kommen oder du suchst dir jemanden, der dich vor Ort unterrichtet. Ohne Unterricht schleichen sich sooooo viele Fehler ein - außerdem bleibt mit Unterricht die Kreativität erhalten.

Lillybaum111
Beitragsersteller
@Punkgirl512

ja, ich werde demnächst mal am Stall fragen aber meine Tante wohnt in einem anderen Land

Punkgirl512  10.07.2022, 21:45
@Lillybaum111

Sollte es nicht dein Pferd sein, frag den Besitzer morgen.

Sollte es sich um dein Pferd handeln, kannst du ja heute abend noch bei Facebook mal nach passenden Reitlehrern in Facebook Ortsgruppen fragen.

Punkgirl512  20.07.2022, 16:43
@Lillybaum111

aus Interesse: Und, ne Anzeige/Aufruf bzgl. Unterricht bei Facebook in den Ortsgruppen mal gestellt?

Perfektion erlangen.

Weniger, ist oft deutlich mehr.

Reitunterricht theoretisch Vor- und Nachbereiten.

Praktisch perfektionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Du machst mehr „Abwechslung“ als genug. Zur Abwechslung immer richtiger Reiten ist eine lebenslange Aufgabe, und bringt Abwechslung genug.

Vielleicht könntest du mal ohne Sattel oder mit Halsring reiten. Das ist nicht nur Abwechslung sondern du uns dein Pferd bekommen mehr vertrauen in einander.

Du könntest außerdem auswertstraining machen. Das ist für dich und dein Pferd wir eine Turnier Situation. Dann könntest ihr wenn du möchtest auch Turniere reiten.

wenn die mehr der Freizeitreiter bist könntest du auch mit deinem Pferd schwimmen gehen oder an den Strand fahren. Denn wer träumt denn nicht davon am Strand beim Sonnenuntergang zu galoppieren? ☺️

Lillybaum111
Beitragsersteller

danke, das sind super Ideen, allerdings kann ich nicht mit ihr schwimmen gehen da ich nicht weiss ob sie Luft bekommt. sie hat eben ein Atemproblem( OP wäre nichts und wir haben vieles versucht aber es geht nicht weg)