Was kann man mit dem Zinsgeld am Ende des Jahres machen(islam)?
4 Antworten
Zinsen, egal welche und egal ob nehmen oder geben sind eine große Sünde.
Den Zinsbetrag gibt man an die rechtmäßigen Eigentümer, d.h. an die Leute, von denen man es genommen hat, zurück.
Hoffe konnte weiterhelfen
Viele Grüße,
Dumby
Das islamische Recht, die Schari'a, verbietet die Erhebung und Auszahlung von Zinsen. Muslimen ist es laut Koran und Sunnah weder erlaubt, Zinsen zu verlangen, noch zu zahlen. Demnach kann ein Muslim keine verzinsten Kredite oder Hypotheken in Anspruch nehmen oder gewähren.
Wenn einer Geld in Anlagen investiert, bekommt er dafür Zinsen. Darf ein Moslem überhaupt Geld da investieren, wofür er Zinsen bekommt ?
Es nicht annehmen, oder ggf. spenden.
Ich empfehle da dann die Obdachlosenhilfe.
Selamu Aleykum,
du kannst das Geld Beispiel für niederwertige Dinge spenden an eine Moschee. Die Moschee kann dadurch zum Beispiel Seife kaufen oder Toilettenpapier oder Putzzeug halt. Aber sage es der Moschee vorher, was für ein Geld es ist. Oder hier habe ich einen link wo du haram Geld spenden kannst:
https://gueteverein.de/haram-geld-loswerden/
Ein Sheikh meinte zu mir auch, dass man bei der aktuellen Lage der Ummah in Gaza es auch ruhig dahin spenden kann. Deine Entscheidung. Du hast jetzt Insallah genug Optionen.
Jepp, Spenden nach Gaza sind super, da kann man der Hamasführung ermöglichen, nicht nur schnöden Kaviar wie die gewöhnlichen Reichen zu konsumieren, sondern feinstes Sushi😋 https://youtu.be/OUMl58i4m0w?si=DDoGKItdh7LuMo9U
Möge Allah dir die höchste Stufe Jannah geben. Danke für deine hilfreiche Antwort!
Allahumma Amin. Dir und deiner Familie auch. Barakallahu Feek
wenn man es geschickt bekommt und man es dann Spendet ohne die Absicht zu haben. Darf man das?