Was kann man mit dem Zinsgeld am Ende des Jahres machen(islam)?

4 Antworten

Zinsen, egal welche und egal ob nehmen oder geben sind eine große Sünde.

Den Zinsbetrag gibt man an die rechtmäßigen Eigentümer, d.h. an die Leute, von denen man es genommen hat, zurück.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Sahra706 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 19:20

Darf man das zurück schicken?

Das islamische Recht, die Schari'a, verbietet die Erhebung und Auszahlung von Zinsen. Muslimen ist es laut Koran und Sunnah weder erlaubt, Zinsen zu verlangen, noch zu zahlen. Demnach kann ein Muslim keine verzinsten Kredite oder Hypotheken in Anspruch nehmen oder gewähren.

Ontario  28.01.2025, 11:55

Wenn einer Geld in Anlagen investiert, bekommt er dafür Zinsen. Darf ein Moslem überhaupt Geld da investieren, wofür er Zinsen bekommt ?

Sahra706 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 19:21

wenn man es geschickt bekommt und man es dann Spendet ohne die Absicht zu haben. Darf man das?

Incamas  23.10.2024, 17:47
@Sahra706

bestimmt ist ja nur eine Vorschrift der Religion und nichts weltliches ....

Es nicht annehmen, oder ggf. spenden.

Ich empfehle da dann die Obdachlosenhilfe.

Selamu Aleykum,

du kannst das Geld Beispiel für niederwertige Dinge spenden an eine Moschee. Die Moschee kann dadurch zum Beispiel Seife kaufen oder Toilettenpapier oder Putzzeug halt. Aber sage es der Moschee vorher, was für ein Geld es ist. Oder hier habe ich einen link wo du haram Geld spenden kannst:

https://gueteverein.de/haram-geld-loswerden/

Ein Sheikh meinte zu mir auch, dass man bei der aktuellen Lage der Ummah in Gaza es auch ruhig dahin spenden kann. Deine Entscheidung. Du hast jetzt Insallah genug Optionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – https://www.islamweb.net/amp/de/article/233926/

Sahra706 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 19:18

Möge Allah dir die höchste Stufe Jannah geben. Danke für deine hilfreiche Antwort!

DawahIslam  22.10.2024, 22:19
@Sahra706

Allahumma Amin. Dir und deiner Familie auch. Barakallahu Feek