Satan im Islam?

4 Antworten

Satan ist kein Engel und war kein Engel

Christen stützen sich auf eine Bibelstelle im Buch Jesaja und verstehen dies nicht und behaupten Satan wäre ein gefallener Engel

Die Satane gehören zu den Jinn

Die Dschinn sind eine andere Schöpfung, die mit den Menschen gemeinsam auf der Erde existiert. Allah hat die Dschinn vor den Menschen und mit einer anderen Zusammensetzung der Elemente erschaffen. Allah sagt:

Und wahrlich, Wir haben den Menschen erschaffen aus trockenem, tönendem Lehm, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm

Und die Dschinn erschufen Wir zuvor aus dem Feuer der sengenden Glut. (Sure 15 Ayah 26-27)

Man nennt sie Dschinn, weil sie vor den Augen der Menschen verborgen sind. Iblîs (Satan) ist einer von den Dschinn, obwohl er unter den Engeln war, als ihnen befohlen wurde, sich vor Adam niederzuwerfen. Nachdem er dies ablehnte und nach dem Grund gefragt wurde, sagte er:

Ich bin besser als er. Mich hast Du aus Feuer erschaffen, wohingegen Du ihn aus Lehm erschaffen hast.“ (Sure 38:76)

Aischa überliefert, dass der Prophet sagte:

Die Engel wurden aus Licht und die Dschinn aus rauchlosem Feuer erschaffen.“

(Überliefert von Muslim.)

Allah sagt auch:

Und als Wir zu den Engeln sagten:

Werft euch vor Âdam nieder. Da warfen sie sich nieder, außer Iblîs; er gehörte zu den Dschinn. (Sure 18:50)

Daher ist es nicht richtig, ihn als einen gefallenen Engel zu bezeichnen.

Die Ungläubigen unter den Dschinn werden, sowohl im Arabischen, als auch im Deutschen, mit verschiedenen Namen bezeichnet. Unter anderem: Ifrît, Schaitân, Qarîn, Dämon, Teufel, Geister etc. Sie versuchen, den Menschen mit verschiedenen Mitteln irrezuführen. Wer auch immer auf sie hört und ein Diener von ihnen wird, wird als ein menschlicher Shaytan (Teufel) bezeichnet.

Jeder Mensch wird von seinem persönlichen Dschinn begleitet, den man Qarîn (d.h. Gefährte) nennt. Dies ist ein Teil der Prüfung für den Menschen während seiner Lebenszeit. Der Dschinn treibt seine niederen Triebe an und versucht ständig von der Rechtschaffenheit abzubringen. Der Prophet deutete auf diese Beziehung wie folgt hin: „Jedem von euch wurde ein Gefährte von den Dschinn zugeteilt.“ Die Prophetengefährten fragten: „Auch dir, o Gesandter Allahs?“ Der Prophet antwortete: „Selbst mir, nur dass Allah mir gegen ihn geholfen hat und er sich unterwarf. Er sagt mir nur noch, dass ich Gutes tun soll.“ (Überliefert von Muslim.)

Chink1  29.06.2024, 10:45

Dschinns sind Geister und Satane sind Dämonen. Das sind unterschiedliche Lebewesen.

Im Koran werden beide getrennt angesprochen.

Tennis92927  29.06.2024, 16:06
@Chink1

Die Ungläubigen unter den Dschinn werden, sowohl im Arabischen, als auch im Deutschen, mit verschiedenen Namen bezeichnet. Unter anderem: Ifrît, Schaitân, Qarîn, Dämon, Teufel, Geister etc. Sie versuchen, den Menschen mit verschiedenen Mitteln irrezuführen. Wer auch immer auf sie hört und ein Diener von ihnen wird, wird als ein menschlicher Schaitân (Teufel) bezeichnet.

https://www.islamweb.net/de/article/183515/Die-Dschinn-Teil-1

Mayahuel  29.06.2024, 10:04
Satan ist kein Engel weder im Islam noch im Christentum

Seufz.

In christlichem Verständnis bei Auslegung und Bibelübersetzung wird der Begriff „Satan“ häufig als Eigenname verwendet und mit dem Teufel identifiziert. Dieser gilt als ein bestimmter Engel, der eigenwillig gegen Gott rebellierte und als gefallener Engel aus dem Himmel verstoßen wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satan

Tennis92927  29.06.2024, 10:04
@Mayahuel

Darauf habe ich grade geantwortet

Christen stützen sich mit ihrer Behauptung auf eine Bibelstelle in Jesaja

MrCrazy123
Beitragsersteller

Ist Satan nicht Lucifer . Er war doch der Lichtbringer Engel bevor sein Schicksal geschehen ist ? , im Christentum

Tennis92927  29.06.2024, 10:01
@MrCrazy123

Satan ist kein Engel

Christen stützen sich auf eine Bibelstelle in Jesaja aber sie verstehen diese Bibelstelle nicht

Mayahuel  29.06.2024, 10:05
@Tennis92927
aber sie verstehen diese Bibelstelle nicht

Das ist völlig wurscht.

Mayahuel  29.06.2024, 10:07
@Tennis92927
Sie haben eine falsche Schlussfolgerung getroffen

Selbst wenn dem so ist, halten Christen Satan für einen Engel.

Tennis92927  29.06.2024, 10:08
@Mayahuel

Ja, ich habe auch nichts anderes behauptet sondern ich schrieb das sie eine falsche Schlussfolgerung getroffen haben und die Bibelstelle in Jesaja nicht verstehen

Mayahuel  29.06.2024, 10:09
@Tennis92927
ich habe auch nichts anderes behauptet

doch:

Satan ist kein Engel weder im Islam noch im Christentum
Tennis92927  29.06.2024, 10:11
@Mayahuel

Ja, das ist richtig, ich sagte aber nicht

Christen glauben daran das Satan kein Engel war

Mit meiner Aussage: noch im Christentum meine ich das Christen diese Bibelstelle nicht verstehen und es eigentlich im Christentum beim Satan nicht um einen Engel handelt

Ich kann es bearbeiten damit es nicht zu Missverständnissen kommt

Tennis92927  29.06.2024, 11:10
@MrCrazy123

Christen nehmen als Beweis das Satan angeblich ein Engel wäre die Bibelstelle Jesaja 14,12-13

Jes 14,12 Ach, du bist vom Himmel gefallen, / du strahlender Sohn der Morgenröte. Zu Boden bist du geschmettert, / du Bezwinger der Völker.

Jes 14,13 Du aber hattest in deinem Herzen gedacht: / Ich ersteige den Himmel; dort oben stelle ich meinen Thron auf, / über den Sternen Gottes; [...]

Wenn wir einige Verse vorher lesen, erfahren wir das der Autor vom Buch Jesaja sich auf einen König bezieht und nicht auf Satan

Jesaja 14,4

wirst du dies Lied anheben gegen den König von Babel

Danach erfahren wir in Vers 11

Deine Pracht ist herunter ins Totenreich gefahren samt dem Klang deiner Harfen. Gewürm wird dein Bett sein und Würmer deine Decke.

Dies ist eindeutig ein Hinweis auf den Tod und Begräbnis im Grab was Satan ausschließt der noch lebt

Wir können hier also sehen das es sich nicht um Satan handelt sondern um einen Menschen

Die Rabbiner, die Azazel als Azaz (schroff) interpretieren, beziehen es auf die schroffe und raue Bergklippe, von der die Ziege heruntergeworfen wurde (Yoma 67b; Sifra, Aḥare, ii. 2; Targ. Yer. Lev. xiv. 10 und die meisten mittelalterlichen Kommentatoren). Die meisten modernen Gelehrten haben, nachdem sie eine Zeitlang die alte Ansicht unterstützt hatten, die Meinung akzeptiert, daß Azazel zur Klasse der "se'irim", ziegenähnlichen Dämonen, Dschinns, die die Wüste heimsuchen, gehört

Quelle: https://www.jewishencyclopedia.com/articles/2203-azazel

In Hiob 1, 6 steht laut der Bibel

6Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen.

Hier mit Gottessöhne sind Engel gemeint

Wir sehen hier das unterschieden wird zwischen den Engeln und Satan, es wird nur erwähnt das Satan auch kam

In Psalm 103,20 steht laut der Bibel

Lobt den HERRN, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausführt, gehorsam der Stimme seines Wortes!

Die Engel widersetzen sich Gott nicht was die Behauptung Satan sei ein Engel gewesen widerlegt

Tennis92927  29.06.2024, 12:04
@MrCrazy123

Ein Jinn wie ich bereits erwähnt habe

Christen benutzen Wörter wie Dämon oder Teufel oder Geister womit die Ungläubigen unter den Jinn gemeint ist

Der Begriff Iblis ist der Inbegriff des Satan [schaitan] oder der Anführer der Satane.

Er wurde ebenso wie die Dschinn, unter denen er sich meistens aufhielt, aus Feuer erschaffen. Er diente tausende Jahre Gott und ist sich Gottes Existenz nicht nur bewusst, sondern kommuniziert auch mit Ihm. Bevor er der Prüfung des Gehorsams und der Aufrichtigkeit gegenüber Adam (a.) unterzogen wurde, hatte er sich in der Gesellschaft der Engel bewegt und so gehandelt und die Anbetung so verrichtet, wie sie es auch taten.

http://www.eslam.de/begriffe/i/iblis.htm

Im Islam wird Satan, auch Iblis genannt, als ein Jinn betrachtet, nicht als ein Engel. Er war ursprünglich ein Jinn, der aufgrund seiner Frömmigkeit eine hohe Stellung im Himmel erhielt, aber er war niemals ein Engel. Iblis hat sich geweigert, sich vor Adam niederzuwerfen, weil er glaubte, dass er aus Feuer und Adam nur aus Lehm erschaffen wurde. Diese Weigerung führte dazu, dass er aus dem Himmel verbannt wurde. Im Gegensatz zu Engeln, die aus Licht gemacht sind und keinen freien Willen haben, besitzen Jinn freien Willen und können sich entscheiden, Gott zu gehorchen oder nicht.

Schwer zu sagen. Zumindest den christlichen Satan (Šaiṭān) gibt es nicht im Islam. Es gibt Satane (Šayāṭīn), eine von drei Arten von Geistwesen. Die anderen beiden sind die Engel und die Dschinn.

Auch Iblis nicht, denn er ist nicht der Gegenspieler Allahs, wie im Christentum.

Im Gegensatz zum christlichen Verständnis vom Teufel, als Gegenspieler (des monotheistischen) Gottes, nimmt Iblis im Islam lediglich die Rolle des Feindes der Menschen (und Dschinn) ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Iblis

Welches Wesen (Satan/Engel/Dschinn) er ist, hängt davon ab, welchen Muslim man fragt. In Sure 18:50 ist er ein Dschinn:

Und da sprachen Wir zu den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder" und sie warfen sich nieder, außer Iblis. Er war einer der Dschinn , so war er ungehorsam gegen den Befehl seines Herrn.

http://islam.de/1397.php

Im Christentum ist Satan ein Engel.

Tennis92927  29.06.2024, 10:06
Im Christentum ist Satan ein Engel.

Das behaupten Christen aber das stimmt nicht