Was kann man mit 3. Klässlerin machen?

12 Antworten

  • mit ihr verschiedene Spielplätze abklappern
  • Erlebnispfad im Wald laufen
  • leere Blätter zur Verfügung stellen und Buntstifte oder einen schönen Malblock
  • Tischspiele spielen
  • gemeinsam Essen kochen
  • gemeinsam backen
  • gemeinsam im Garten arbeiten, umtopfen, pflanzen

Keine Ahnung, was du für Möglichkeiten vor Ort hast: Großstadt? Kleinstadt? Dorf?

Deshalb zähle ich einfach mal auf, was mir gerade so einfällt:

  • Zoo
  • im Wald spazieren gehen: Vielleicht gibt's bei euch ein Tiergehege, einen Waldlehrpfad und/oder einen Jogging-Parcours (mit Geräten).
  • eine Radtour machen (falls noch ein kleineres Rad nötig ist: Das kann man leihen!)
  • mit dem City-Roller auf Tour gehen
  • Erlebnisbad oder normales Hallenbad
  • Freizeitpark
  • Kletterwald
  • Spielplatz (bei schlechtem Wetter Indoor-Spielplatz, z. B. mit Kletterwand, Trampolin)
  • Minigolf spielen (in Minigolf-Anlagen gibt's oft auch die Möglichkeit, Tischtennis zu spielen)
  • ins Kino gehen
  • Gibt's einen See in der Nähe? Oder einen Kanal/Fluss? Da kann man Ruder- oder Paddelboote ausleihen.
  • mit ihr in die Stadtbibliothek gehen und Bücher/Medien ausleihen

Zu Hause könntet ihr

  • zusammen kochen oder backen.
  • auf den Wochenmarkt gehen, Obst einkaufen, und sie macht daraus einen Obstsalat nach ihrem Geschmack für alle.
  • Ihr könnt auch basteln, z. B. Origami, Armbänder und Schlüsselanhänger knoten, Servietten-Falttechniken, Serviettenbilder (Anleitungen zu all dem und weitere Ideen auf YouTube).
  • Gibt es keine Nachbarskinder in etwa gleichem Alter?

Frag sie doch, was ihr Spaß macht und was sie zu Hause in der Freizeit macht.

Ich hätte mir im Voraus irgendwelche altersgerechte Spiele geholt. Sie wird ja nicht spontan gekommen sein.

Nun ist entscheidend, welche Kleider sie dabei hat und wie lange sie bleibt.

Waldspaziergang/ Enten füttern/ Indoorspielplatz/ Hallenbad/ Zoo/ Reiterhof

Falls sie nur heute bei dir ist, wird es schwieriger. Da könntest du am ehesten mit ihr etwas zu Ostern basteln und Eier färben. Eier, Farbe und Bastelmaterial gibt es in jedem Discounter

Ballspiele, Völkerball etc. . Das verbindet und braucht keine gemeinsame Sprache.

Kugelflitz  12.04.2022, 10:28

Wenns die Nichte ist, werden beide die gleiche Sprache sprechen.

Brettspiele gehen mit solchen Kindern eigentlich immer.

Und falls es bei euch auch so schönes Wetter hat wie hier, dann könnt ihr auch raus gehen, eine Wanderung durch den Wald machen (im Wald gibt es immer viel zu entdecken und tolle Abenteuer zu bestehen...) oder ihr macht eine Radtour falls ein für sie passendes Fahrrad zur Verfügung steht.

Hast du Lego-Steine zuhause? Das ist auch immer ein gern gesehenes Spielzeug und passt für jedes Alter (und ganz besonders zu einer 8- oder 9-jährigen...).

Ansonsten wurden ja schon gute weitere Tipps gegeben (zusammen backen, kochen, basteln, malen/zeichnen ...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)