was kann man mit 3 jährigen pferd machen und wie lang wächst es noch?

9 Antworten

ein Pferd ist erst mit SIEBEN Jahren ausgewachsen !!!

es sollte jetzt als Handpferd langsam angearbeitet werden, ein Fachmann sollte es artgerecht longieren (nicht zentrifigieren...!!!), es kann das Antischeu-training wie z.B. GHP-Übungen an der HAnd durchlaufen, viel spazieren gehen mit und ohne Pferdegesellschaft, Sattelzeug kennen lernen etc. natürlich darf sich auch mal wer locker drauf setzen und führen lassen: vom Pferd aus, zu Fuß oder hinterherlaufend bei einem Führpferd.

zur endgültigen Größe mit 7 Jahren: probiert mal das sogenannte Zigeunermaß; in 95% aller Fälle stimmt das (60 Jahre Erfahrung)

aber

ICH ließe dich an keines meiner Tiere.... egal welches: leren erstmal arhgerchten Umgang; Buchtipps gibt's hier ja

s.u.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  16.11.2020, 14:20

danke

aber wieso glaubst du dass ich keinen artgerechten umgang kenne? ich mache ja nur was mir die besitzerin aufträgt

Punkgirl512  16.11.2020, 15:14
@verreisterNutzer
ich mache ja nur was mir die besitzerin aufträgt

Lustig. Deswegen springst du auch ohne Unterricht, bekommst dann Angst davor, jetzt willst du plötzlich wieder Springen, ...

Hjalti  17.11.2020, 07:31
@verreisterNutzer

Ahso ja... wenn die Besi dir also aufträgt: schlag das Tier, dann tust du es???? Meine Güte, du u. diese Besi - ihr seid ja mal echte Pferdemenschen... soviel Sachverstand auf einem Haufen... und ja klar, selber denken, sich selber schlau machen ist nicht. Macht ja auch Mühe. Lieber unreflektiert rum wurschteln. Wo sind denn bitte deine Kenntnisse über artgerechten Umgang? Hast du gut versteckt bisher. Aber weißt du was? Das Pferd hat trotzdem eine Chance - Araber sind kluge Tiere u. es wird dir irgendwann ganz deutlich zeigen, was es von dir hält. Schade nur, dass es bis dahin schon so verkorkst wurde, dass es dann sicher seinen Ruf weg hat...

Ich finde es einfach schade. Ich dachte eigentlich, du hättest jetzt endlich verstanden u. gehst Schritt für Schritt vor, um dich selbst fachlich u. reiterlich fundiert voran zu bringen. So kann man sich täuschen.

verreisterNutzer  17.11.2020, 07:36
@Hjalti

ich hab ja nur gemacht was mir die besi gesagt hat und ich hab sehr selten was mit dem tier zu tun weil ich meistens eh nur die warmblutstute reite auf der ich mich, laut rl, echt extrem verbessert habe in den letzten wochen.

mit dem araber hab ich jetzt vllt 3 mal was gemacht aber als er beim longieren nicht das gemacht hat was er wollte, haben besi und trainerin auch mal ganz fest mit der gerte auf seine schulter gehauen und ihn angeschrien. danach ist er echt brav gegangen

Punkgirl512  17.11.2020, 07:48
@verreisterNutzer
aber als er beim longieren nicht das gemacht hat was er wollte, haben besi und trainerin auch mal ganz fest mit der gerte auf seine schulter gehauen und ihn angeschrien

Na wow. Das nennt man doch mal Ausbildung... Aua. Die beiden gehören gehauen - und war so richtig. Zentrifugieren war das, zu 1.000.000% - kein Longieren. Und von AUSBILDUNG kann man da ja auch nicht reden. Zumal ich auch nicht weiß, was DU als hauen und anschreien verstehst.

Aber unterstütze solche Leute ruhig weiter - wunder dich nur nicht, wenn dich irgendwann mal ein Huf trifft, wenn das Pferd dann versaut ist. Die Stute, die du reitest, scheint ja auch nicht sonderlich gut geritten oder erzogen zu sein - und das für eine angebliche S-Reiterin in Kombination mit dem Umgang mit dem Araber - ähm, ja, nein. Das ist typische Märchenstunde von dir.

Ich tippe weiterhin darauf, dass du bestimmt reiten gehst, der Hof vll. mehrere Reitlehrer hat und du eins der Hinterhofponys reitest im "Unterricht".

verreisterNutzer  17.11.2020, 08:10
@Punkgirl512

wieso ist die stute nicht gut erzogen? die stute ist in der halle extrem brav und von ihr ist noch nie jemand runter gefallen

nur draußen frisst sie halt sehr gerne das ist aber jetzt keine fehlerziehung

ich unterstütz das nicht ich hab zugesehen und war verwundert. aber es hat halt tatsächlich funktioniert dass das pferd nachher brav war. die haben zu mir gesagt ich kann ruhig strenger mit ihm sein.

ja die besi meiner rl war mal auf s turnieren unterwegs, früher, als die stute noch jünger war also vor ca 10 jahren

Punkgirl512  17.11.2020, 08:23
@verreisterNutzer
wieso ist die stute nicht gut erzogen? die stute ist in der halle extrem brav und von ihr ist noch nie jemand runter gefallen

Das widerspricht sich mit dem:

nur draußen frisst sie halt sehr gerne das ist aber jetzt keine fehlerziehung

Natürlich ist das mangelnde Erziehung. Nur, weil das Pferd beim Reiten nicht gerade bockt, heißt das nicht, dass das Pferd erzogen ist. Und wenn das Pferd frisst beim Reiten oder an der Hand, wenn du das nicht willst, ist das mangelnde Erziehung. Ganz einfach.

ich unterstütz das nicht ich hab zugesehen und war verwundert. aber es hat halt tatsächlich funktioniert dass das pferd nachher brav war. die haben zu mir gesagt ich kann ruhig strenger mit ihm sein.

Neee, du unterstützt das ja gar nicht. Du doch nicht. *ironie off* Du hast an diesem Pferd gar nichts verloren, nicht mit dem Wissen, was du hast und der wohl eher nicht so konsequente Umgang mit Pferden. Ein Anfänger hat nichts an jungen Pferden zu suchen.

ja die besi meiner rl war mal auf s turnieren unterwegs, früher, als die stute noch jünger war also vor ca 10 jahren

Ja und? Egal, vor wie langer Zeit das war - es sollte nicht nötig sein, dass man Pferde anschreit.

Hjalti  17.11.2020, 09:51
@verreisterNutzer

Ich hoffe sehr, Punkgirl hat recht und du ziehst nur grad wieder Märchenstunde ab - denn ansonsten könnte ich einfach nur ko**en, wenn ich das schon lese... wie unfähig kann man denn bitte sein, ein junges Pferd sehenden Auges so zu behandeln! Du bist allen Ernstes verwundert, dass das Pferd eine übergebraten bekommt und dann läuft....? Bist du auch überrascht, wenn jmd einem Kind eine langt und es spurt...? Armselig, was ihr da betreibt!!! Einfach nur erbärmlich. Strenge hat nichts, aber auch gar nichts mit Grobheit oder Brutalität zu tun. Ich habe in meinem Leben bisher über 100 Jungpferde ausgebildet (und noch viel mehr Korrektur geritten - nach dem sich "Profis" dran versucht haben...) - ohne solche Methoden. Konsequenz und Durchsetzungsvermögen ja, aber doch nicht auf diese Art!

Ein weiteres, völlig unnötig versautes Pferd. Schade drum! Und du brauchst auch gar nicht alles auf die Besi zu schieben - du machst ja diesen Kerbl auch noch mit. Wenn es dir wirklich um das Pferd geht und du sinnvoll damit arbeiten willst, dann holst du dir einen Jungpferdebereiter dazu, siehst zu und LERNST!

verreisterNutzer  17.11.2020, 09:58
@Hjalti

wie soll ich mir einen jungpferdebereiter holen wenns doch gar nicht mein pferd ist? und wenns mein pferd wäre würde ich auch nicht vor 4 oder 5 einen bereiter holen, da man einen araber nicht vor 4 oder 5 einreiten sollte

wie soll man aber einem pferd dennoch bodenarbeitstechnisch, ohne dabei streng zu sein, was beibringen? ich würde so gerne dass mir das pferd gehorcht ohne dass ich böse zu ihm bin um somit der besitzerin zu zeigen dass es auch anders geht als mit gewalt

Hjalti  17.11.2020, 10:09
@verreisterNutzer

Dann lass doch die Finger davon! Ein Jungpferd ist doch kein Bastelobjekt, an dem mal getestet werden kann, was so geht... was du jetzt versaust, trägt es uU sein Leben lang mit sich. Körperlich und seelisch. Nicht umsonst gibt es den Beruf des Bereiters - denn man ein paar Jahre lang lernt, sich weiterbildet, etc. Und du kannst noch nicht mal richtig reiten und meinst, du kannst dann einem Youngster was beibringen? Kann nur schief gehen! Die Besi, die ja angeblich S reitet, dann aber nicht weiß, wie man mit einem Jungpferd umgeht - ja, klar... - lässt sich von dir was zeigen...?

Es geht doch beim Antrainieren eines Jungpferdes erstmal nur um Grundgehorsam. Wenn jmd dafür schon eine Gerte braucht und das Tier anschreien muss, dann gute Nacht! Du weißt nicht was du tust, du hast keine Ahnung von der Physiologie und der Psychologie eines jungen Pferdes - wie also soll es oder irgendjmd sich an dir orientieren? Im Sinne des Pferdes - lass es sein!

sie reitet ihn schon langsam an aber wir machen eher noch viel vom boden aus, sie sagt ich darf auch viel vom boden aus machen

Und WAS macht ihr an Bodenarbeit? Und was sagt die Besitzerin, darfst DU alleine machen mit dem Jungpferd?

Du verstehst dich doch so gut mit ihr - also sprich dich mit ihr ab. Und mit deinen 3 Reitlehrerinnen. Diese 4 (!) (angeblichen) Fachpersonen werden das ja wohl besser einschätzen können, was sie dir zutrauen und was nicht - inklusive einer vernünftigen Einweisung in die entsprechenden Themen.

er ist jetzt 155 mit 3...wie viel wächst er voraussichtlich noch? also ca?

Zwischen 2 und 5cm tippe ich - wobei ich ihn mit 155 schon wirklich riesig finde. Ist aber auch reines Glaskugel-Raten.

und wie kann ich ihn vom boden aus dazu zu bringen zu springen? er fürchtet die hindernisse und rennt immer dran vorbei

am besten gar nicht. Versau das Pferd nicht - zum Springen gehört mehr dazu, als irgendwie über Hindernisse zu kommen, auch vom Boden aus. Versaust du das Pferd jetzt, wird es schnell keinen Spaß am Springen finden und entsprechend Spring-Sauer - will dann also nicht mehr springen. Vom Boden aus dazu noch extrem ungünstig... Geritten kann man das Pferd wenigstens noch geradeaus halten nach dem Sprung, beim Mitlaufen wird es schwierig, auch an der Longe und meistens sieht man nach dem Sprung ein abruptes Bremsen und eine ungesunde Drehung dabei, weil der Mensch nicht so schnell laufen kann wie das Pferd.

Vielleicht sollte man aber erstmal am Grundgehorsam arbeiten, bevor man unheimlich mit den Pferden über Hindernisse hüpfen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Dahika  16.11.2020, 13:21

Lochnet sollte komplett ihre Finger von dem Pferd lassen.

wobei ich ihn mit 155 schon wirklich riesig finde. Ist aber auch reines Glaskugel-Raten.

Och nö. Nicht mehr. Leider werden Araber immer größer gezüchtet. Vor 30 Jahren gab es nur einen einzigen Zuchthengst in Deutschland, der 1,60 groß war und deswegen fast nicht genutzt wurde, weil er den Züchtern atypisch groß war. Jetzt siehst du ständig Araber um die 1,60. Und größer. Leider.
Wenn das Pferd, das Lochnet beschreibt dreieinhalb ist und 1,55 groß, kann er mit 5 schon 1,60 sein. Leider. Der Rasse kommt dieser Größenwahn nicht zugute.

Punkgirl512  16.11.2020, 13:26
@Dahika
Lochnet sollte komplett ihre Finger von dem Pferd lassen.

Sowieso.

Ist ja gruselig mit den Riesen-Arabern...

JFF123  16.11.2020, 15:30
@Dahika

Kann ich so nicht bestätigen 🙈

Mein (arabischer) Vollblutaraber ist ca. 1,55 gross und damit ein absoluter Riese. 😂

In einem Nachbardorf ist eine Araberzucht und dort sind die Pferde auch so um die 1,50, für die Rasse normal. 🙈

Bei 2 Bekannten von uns (auch Züchter) sieht das genau so aus.

[In der Gegend sind einige Araberfans. Die Deckhengste sind nahezu alle arabische Vollblutaraber.
Die Zuchtstuten haben meist keinen so hohen Blutanteil und so gelten die Fohlen in der Regel nicht mehr als Vollblutaraber.]

Ausserdem ist die grösse sehr von der Linie abhängig.
Arabische Vollblutaraber sind i.d.R. kleiner als polnische Araber.
Ersteres soll so um die 1,50 gross werden und letzteres wird gerne mal über 1,60.

Von dem dreijährigen Pferd lässt man selber am besten die Finger. Jegliche Versuche, für den zukünftiger Ausbilder irgendeine Art der Vorarbeit zu leisten, kann ganz schnell schön in die Hose gehen. Ich denke, ich spreche den meisten Pferdeausbildern aus der Seele, wenn ich sage: lass die an einem unbedarften Pferd ihre Arbeit tun. Macht man das als Anfänger (und als Anfänger ist es ja schon schwer genug, den Erziehungsstand eines ausgebildeten älteren Tieres zu erhalten) irgendwelche groben Schnitzer "freut" sich der Ausbilder, weil er das alles wieder "rausbauen" muss und fürs Pferd ist es auch schade, wenn da vorher eine ambitionierte, aber ahnungslose PB rumdoktort. Das Pferd wird nämlich für Verhalten bestraft, das er vorher noch bei dir gelernt hat. Ist das wahre Pferde- bzw. Tierliebe?

Allein deine Fragen disqualifizieren dich eigentlich als PB. Wer kommt auf die Idee, ein junges Pferd , das noch dazu widerwillig ist, über Sprünge zu hetzen - egal wie niedrig sie dir vorkommen mögen. Das was du jetzt veranstaltest, legt vermutlich erstmal den Grundstein dafür, dass er auch zukünftig Hindernissen erstmal ausweicht anstatt sie direkt anzugehen (lernt er ja jetzt quasi bei dir). Ich habe keine Ahnung von Springtraining, aber sooo funktioniert das sicherlich nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde noch nicht mit ihr springen. Sie ist dafür noch zu jung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

verreisterNutzer  18.11.2020, 07:31

ist ein er aber danke für den tipp ich werd mal der besitzerin sagen dass er noch zu jung ist

auch nicht freispringen lassen?

DU machst ausschließlich das, was dir die Besitzerin aufträgt und auch zutraut.