mobiler Trailparcour zum selber bauen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als einziges zum "schnell auf und abbauen" fallen mir noch Pylonen ein. In einer Linie aufgestellt für Slalom (auch rückwärts natürlich). In einem Dreieck aufgestellt (Abstand anfangs ca.3m / Ziel-Abstand später 1m) rückwärts durch zwei Pylone hinein, um den hinteren Pylon herum und damit rückwärts wieder aus dem Eingang hinaus.

Pylone kann man auch dazu benutzen, die Stangen einseitig zu erhöhen. Dazu steckt man zwei Pylone zusammen und legt diese auf die Seite. Die Stange kommt dann in die Lücke zwischen den beiden Grundplatten (damit es nicht bei der geringsten Berührung hinunter fällt).

Wenn Du schon ein Stangen-L hast, kannst Du daraus auch andere Dinge machen. Beispielsweise ein Viereck. Darin kann man wunderbar entweder eine "Minivolte" üben, oder abwechselnd Vor- und Hinter-Hand für eine Drehung verschieben.

Mit Stangen kann man auch "Stangensalat" legen. Das bedeutet, die Stangen zwar "wild" hinlegen, auch aufeinander, aber so, daß sie nicht bei einer Berührung in´s rollen kommen (Sicherheit). Hier muss das Pferd besonders aufpassen.

Auch mal zwei Stangen in 10 cm-Abstand legen und einen Ball darauf rollen lassen (Gelassenheitstraining für Jungpferde)........

LG Calimero

Unter diesen Umständen fallen mir nur noch ein Podest, Plane und ein Wackelsteg ein.

Vielleicht findest du auch Ballspiele interessant, also mit so einem großen Gymnastikball. Oder Zirkuslektionen? :-)

Ich mach mal kurz Brainstorming: :-D -an Gerte Ballons binden -> Pferde überall berühren -über Plastiktüten führen -Pferde mit Plastiktüten vorsichtig überall berühren -Metall Dosen mit Schnur verbinden vorsichtig ans Pferd mit gehen, bisschen rappeln - Vorwärts und Rückwärts richten - Vorhand und Hinterhand bewegen - Seitwärts bewegen (ist vor allem bei richtiger Ausführung sehr gut für das junge Pferd -> Muskelaufbau und Balance werden gefördert, hilft später beim Reiten) Hoffentlich konnte ich ein bisschen helfen, dass sind nur simple Dinge, die aber langsam gelehrt werden müssen, damit die Pferde nicht überfordert werden. :-)

Ich würde noch Autoreifen ergänzen, da muss das Pferd beim Durchstiefeln mitdenken und seine Hufe vorsichtig setzen.