Was kann man in einem Vortrag über den Satz des Pythagoras sagen?

6 Antworten

Ein Beweis wäre gut. Und er gilt nur in rechtwinklig en Dreiecken.

Und mal Blick in die zukunft: er wird auch bei der Parabel Berechnung immer gebraucht für die nullstellen.

Und wer war pythagoras

https://de.wikipedia.org/wiki/Pythagoras

Die pythagoräischen zahlentripel sind noch interessant. Das sind die Zahlen 3,4,5.Ganze aufeinanderfolgende Zahlen, für die gilt 3^2+4^2=5^2

Die werden in den Weltraum gesendet, um mögliche andere Zivilisationen einen Hinweis davon zu geben, dass wir intelligent sind und das absichtlich gesendet haben. Man geht davon aus, dass mögliche intelligente aliens das kapieren werden.

LoonaInuzuka
Beitragsersteller

Uh das mit den pythagoräischen zahlentripel gefällt mir, aber hast du vielleicht eine Idee wie ich dies sinnvoll einbauen könnte? Es darf eben nicht zu kompliziert sein und ich muss erklären können wie das den genau mit dem Satz von Pythagoras zusammen hängt

Guinan1972  16.05.2021, 21:17
@LoonaInuzuka

Na sags doch genau so, wie ich geschrieben habe. Das ist einfach, schnell und der Satz steht auch drin. Könntest du ganz am Ende bringen. Zuerst wer pyth. Ist, dann den Satz. Ihn beweisen. Anwendung zahlentripel

Ranzino  17.05.2021, 20:50
@LoonaInuzuka

nimm doch noch diese Weisheit:
"Jedes zu einem pythagoreischen Tripel gehörige Dreieck ist ein heronisches Dreieck, das heißt, sowohl die Seitenlängen als auch der Flächeninhalt sind rationale Zahlen. Jedes heronische Dreieck lässt sich in zwei rechtwinklige Dreiecke zerlegen, die durch pythagoreische Tripel aus rationalen Zahlen gegeben sind."

cooler Kram !

wenn du noch sehr offtopic was sagen willst: die Tripel gibts nur bei Quadratzahlen und mit höheren Potenzen geht das gar nicht :)
für die Lösung, warum es nicht geht, hat man >300 Jahre gebraucht, wobei die Lösung eigentlich puppenleicht sein sollte. das behauptete jedenfalls derjenige, der die Behauptung, dass es nicht funzt, aufgestellt hat: Pierre de Fermat.
das war ein an sich genialer Franzose, aber auch oller Klugscheißer; der Beweis ist jedenfalls so kompliziert, dass man dazu mathematische Verfahren braucht, welche Pierre de Fermat noch gar nicht kannte :p

Dann merke dir schon mal ganz am Anfang: a² + b² = c² ist NICHT der Satz des Pythagoras. Mit dieser Aussage kannst Du deinen Vortrag schon mal beginnen.

Das ist nur eine Gleichung mit drei Unbekannten.

Der Satz des Pythagoras gibt eine mathematische Wahrheit wider und lautet folgendermaßen: "In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Quadrat der Hypothenuse." Punkt fertig aus !!!

Das ist er und nie nix anderes!

Und dann kannst du im nächsten Teil deines Vortrages rausarbeiten, wieso a² + b² = c² immer als Satz d. P. behauptet wird.

Wenn Du mehr wissen willst, dann melde Dich.....

LoonaInuzuka
Beitragsersteller

@bergquelle72

Falls es dir keine Umständen macht, erklär mir bitte mehr. Langsam aber sicher wird der Satz des Pythagoras immer wie interessanter.

LoonaInuzuka
Beitragsersteller

Falls es dir keine Umständen macht, erklär mir bitte mehr. Langsam aber sicher wird der Satz des Pythagoras immer wie interessanter.

bergquelle72  16.05.2021, 21:00

...und eine Raumdiagonale funktioniert gar nicht. Die ist einfach nur da.....und das ist gut so.

Das dieser Satz sehr wichtig ist und man ihn auch manchmal im Alltag begegnen wird. Vielleicht noch wie es dazu kam also auf die Geschichte eingehen und was über den Typen erzählen, der den entdeckt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

bin ein wenig spät dran, aber hoffe, ich kann trotzdem noch etwas beitragen:

  1. Würde ich erwähnen, dass es unendlich viele pythagoreische Tripel gibt, die alle mit ganzen Zahlen rechtwinklige Dreiecke beschreiben. Mit das bekannteste ist 3,4,5 und dann kann man das mit jeder beliebigen natürlichen ganzen Zahl multiplizieren und erhält immer wieder ein neues Tripel
  2. Bring doch ein oder zwei Zitate von Pythagoras mit ein "Die Zahl ist das Wesen aller Dinge" oder "Geometrie ist ewiges Wissen" ( Quelle)
  3. und du kannt auch noch was über sein Leben erzählen, schließlich hatte er wohl seine eigene Religion begründet.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Könntet ja noch sagen warum genau der Satz so heißt und einfach so ein bisschen was zur Geschichte erzählen, ind ansonsten vielleicht noch wofür man ihn alles verwendet