Hilfe! Wie stellt man den Satz des Pythagoras um?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kathete² + Kathete² = Hypotenuse²

b² + c² = a² wenn a die Hypotenuse ist

a² + c² = b² wenn b die Hypotenuse ist

a2 + b2 = c2

c2-b2 =a2

c2-a2=b2

einfach die Formel umstellen !!!!

lalake
Beitragsersteller

Ja so hab ich mir das auch gedacht aber wir stellen eine Gleichung auf und die muss dann umgestellt werden.

Die beiden Katheten stehen beim Satz des Pythagoras immer auf einer Seite, die Hypotenuse auf der anderen. Im Satz, wie man ihn üblicherweise sieht ist c die Hypotenuse und a und b die Katheten. Dann gilt a²+b²=c².

Also wenn a die Hypotenuse ist gilt b²+c²=a². Wenn b die Hypotenuse ist bekommst du es jetzt sicher selbst raus.

a²+b²=c²
c²-b² =a²
c²-a²=b²

Comment0815  02.05.2016, 16:54

Das war mit der Frage nicht gemeint. Bei deinen umgestellten Gleichungen ist immer noch c die Hypotenuse.

catwomenXD  02.05.2016, 16:48

right 💪 geilstes Thema überhaupt!