Beweis der Formel: D2=a2+b2+c2?

2 Antworten

Vermutlich geht es darum:

In einem Quader mit den Kantenlängen a, b und c sei d die Länge der Raumdiagonalen.

Für die Diagonale x einer durch zwei Kanten der Länge a und b aufgespannten Seitenfläche ist nach Pythagoras x^2=a^2+b^2.

Eine Kante mit der Länge c steht senkrecht zu dieser Diagonalen x. Für die Raumdiagonale d errechnet sich ebenfalls nach Pythagoras die Länge als d^2=x^2+c^2.

Da aber x^2=a^2+b^2 ist, gilt für die Raumdiagonale d^2=a^2+b^2+c^2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Kontext ergibt diese Formel keinen Sinn. Was sind a, b, c und D?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Anonyme549
Beitragsersteller

Es ist eine Formel zum Berechnen der Diagonalen D eines Quaders mit den Seiten a b c.

VeryBestAnswers  26.05.2020, 18:23
@Anonyme549

Das geht mit dem Satz des Pythagoras. In einen Quader kann man ein rechtwinkliges Dreieck einsetzen, sodass die D die Hypothenuse ist, c die eine Kathete und die Diagonale eines Rechtecks mit den Seiten a und b die andere Kathete.

Siehe Bild