Was bedeutet der Satz des Pythagoras eigentlich?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Stell dir ein rechtwinkliges Dreieck vor. So, da hast du zwei Seiten, die am rechten Winkel anliegen. Das sind die Katheten. Die dritte, lange, dem rechten Winkel gegenüberliegende Seite ist die Hypotenuse. Wen du jetzt um jede Kathete ein Quadrat zeichnest (die Katheten sind jeweils eine Seite der Quadrate und um die Hypotenuse auch, dann erhältst du drei Quadrate. Wenn du die Flächeninhalte der beiden kleinen Quadrate addierst, erhältst du den Flächeninhalt des großen Quadrates.

Bei dem Bild von Andrea456 ist es nochmal gezeigt, auch, wenn dort KEIN Beweis vorliegt. Der Beweis ist etwas anders :)

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen! :))

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

zeichnest du Quadrate über alle 3 Seiten des Dreiecks, dann ist der zusammengezählte Flächeninhalt der kleineren Quadrate gleich groß mit dem Flächeninhalt des größten der 3 Quadrate. Das Dreieck muss einen 90° Winkel haben.

Die Seitenverhältnisse bzw. Teile davon im rechtwinklige Dreieck werden über 2 spezielle Methoden berechnet. Das sind einmal die (4) Winkelfunktionen und zum Anderen die 3 Flächensätze. Einer davon ist der Pythagoras, welcher besagt, dass die Summe der beiden Kathetenquadrate(~Flächen) gleich dem Hypotenusenquadrat ist!

am Besten mit einem Bild!