was kann man im Gefängnis bzw. Straftätern und Straftaten mit einem Realschulabschluss arbeiten?

2 Antworten

https://www.ausbildung.de/berufe/justizfachangestellte/#voraussetzungen

Sogar mit einem sehr guten Hauptschulabschluß ist die Ausbildung möglich.

Zieht Euch nicht immer selber herunter.Es wird sich nicht halten lassen,die ganze Welt Abitur machen zu lassen oder gar zu studieren.

Es muss wieder gearbeitet werden ,unnötiger Ballast und Verschulungen können wir uns nicht mehr leisten.

Arielle48
Beitragsersteller

Und findet man im Gefängnis ein technischea Beruf ?

Rutscherlebnis  29.07.2024, 21:09
@Arielle48

Nein,das können nur Gefangene dort lernen.) Es ist aber teilweise möglich mit einem z.B.Handwerksberuf ,Elektriker ,in der JVA zu arbeiten ,bzw. Gefangene auszubilden.Dann könnte man das über einen solchen Beruf machen,bzw.noch den Meister und die Ausbildungseignung ,und eine spezifische Kurzausbildung.Oder eben andersherum über den Juztizfachangestellten und eine verkürzte handwerkliche Ausbildung.Klar ginge auch z.B. Sicherheit mit minderer Qualifikation.Aber das ist finanziell nicht lohnend.

Arielle48
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Was meinst du mit Sicherheit mit minderer Qualifikation?

Und wie wäre es mit :

Tatortreiniger/in

ObduktionsassistentInnen ?

Rutscherlebnis  29.07.2024, 21:15
@Arielle48

34a und Dienst an der Pforte.) Diese Dinge kannst Du natürlich lernen,aber Du arbeitest nicht,oder nur im Ausnahmefall in der JVA.Habe JVA als Dein primäres Ziel interpretiert.

Arielle48
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Also wenn ich Beispielsweise als Tatortreiniger arbeiten will dann sollte mein Ziel die JVA sein ?

Rutscherlebnis  29.07.2024, 21:21
@Arielle48

Nein.) Wenn Du Tatortreiniger wirst,dann arbeitest Du nicht in der JVA.Dort sollen extremst selten Straftaten gegen das Leben ausgeübt werden.)

Arielle48
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Ich guck ob ich jetzt ein Praktikum als ObduktionsassistentInnen machen kann und dann in der JVA und dann mal schauen wie die Berufswege sind je nachdem wie meine Stärken sind

Rutscherlebnis  29.07.2024, 21:24
@Arielle48

Gute Herangehensweise ! Und bedenke auch die teilweise miserable Bezahlung bei gleichzeitig hoher Beanspruchung ,Schichtarbeit ,etc.

Arielle48
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Das ist mir egal. Spaß und Selbstverwirklichung steht mit an erster Stelle..solange ich mit dem Geld (überleben)leben kann dann reicht mir das auch....ABER es muss mir Spaß machen..

Rutscherlebnis  29.07.2024, 21:32
@Arielle48

Mache unbedingt die Praktikas.Ich denke der Spaßfaktor ist geringer als Du annimmst.Selbstverwirklichung,ok.z.B,aus Ausbilder in der JVA. Technischer Leiter ,Ausbildungswerkstätten ,wäre schon wirklich etwas.Da musst Du aber auch viel investieren.

Arielle48
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Ich habe eine Ausbildung in Richtung IT aber ich möchte auch mal was anderes machen in diese Richtung. habe mich immer für Kriminalfälle und Menschen die diese Strafen gemacht haben...virallem weibliche Straftätern interessiert Außerdem möchte ich mit Menschen arbeiten..und bin jemand der tatsächlich bereit ist viel zu investieren wenn er was will..aber wer weiß...

Justizvollzugsbeamter

Polizeivollzugsbeamter im mittleren Dienst

Sicherheitsdienstmitarbeiter

Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Kaufmann für Sicherheits- und Schutzleistungen

Weiterbildung/Lehrgang zum Tatort-/Kriminaltechniker

Arielle48
Beitragsersteller

Danke. Bestatter auch nice