was kann man im Gefängnis bzw. Straftätern und Straftaten mit einem Realschulabschluss arbeiten?
Hallo. Ich will was in Richtung Sicherheit, Gefängniss, Forensik ( auch technische Berufe ) machen, weil ich mich sehr viel für kriminalität und soweiter interessiere aber habe nur einen RealSchulAbschluss. Was für Berufe gibt es da ?
2 Antworten
https://www.ausbildung.de/berufe/justizfachangestellte/#voraussetzungen
Sogar mit einem sehr guten Hauptschulabschluß ist die Ausbildung möglich.
Zieht Euch nicht immer selber herunter.Es wird sich nicht halten lassen,die ganze Welt Abitur machen zu lassen oder gar zu studieren.
Es muss wieder gearbeitet werden ,unnötiger Ballast und Verschulungen können wir uns nicht mehr leisten.
Nein,das können nur Gefangene dort lernen.) Es ist aber teilweise möglich mit einem z.B.Handwerksberuf ,Elektriker ,in der JVA zu arbeiten ,bzw. Gefangene auszubilden.Dann könnte man das über einen solchen Beruf machen,bzw.noch den Meister und die Ausbildungseignung ,und eine spezifische Kurzausbildung.Oder eben andersherum über den Juztizfachangestellten und eine verkürzte handwerkliche Ausbildung.Klar ginge auch z.B. Sicherheit mit minderer Qualifikation.Aber das ist finanziell nicht lohnend.
Was meinst du mit Sicherheit mit minderer Qualifikation?
Und wie wäre es mit :
Tatortreiniger/in
ObduktionsassistentInnen ?
34a und Dienst an der Pforte.) Diese Dinge kannst Du natürlich lernen,aber Du arbeitest nicht,oder nur im Ausnahmefall in der JVA.Habe JVA als Dein primäres Ziel interpretiert.
Also wenn ich Beispielsweise als Tatortreiniger arbeiten will dann sollte mein Ziel die JVA sein ?
Nein.) Wenn Du Tatortreiniger wirst,dann arbeitest Du nicht in der JVA.Dort sollen extremst selten Straftaten gegen das Leben ausgeübt werden.)
Ich guck ob ich jetzt ein Praktikum als ObduktionsassistentInnen machen kann und dann in der JVA und dann mal schauen wie die Berufswege sind je nachdem wie meine Stärken sind
Gute Herangehensweise ! Und bedenke auch die teilweise miserable Bezahlung bei gleichzeitig hoher Beanspruchung ,Schichtarbeit ,etc.
Das ist mir egal. Spaß und Selbstverwirklichung steht mit an erster Stelle..solange ich mit dem Geld (überleben)leben kann dann reicht mir das auch....ABER es muss mir Spaß machen..
Mache unbedingt die Praktikas.Ich denke der Spaßfaktor ist geringer als Du annimmst.Selbstverwirklichung,ok.z.B,aus Ausbilder in der JVA. Technischer Leiter ,Ausbildungswerkstätten ,wäre schon wirklich etwas.Da musst Du aber auch viel investieren.
Ich habe eine Ausbildung in Richtung IT aber ich möchte auch mal was anderes machen in diese Richtung. habe mich immer für Kriminalfälle und Menschen die diese Strafen gemacht haben...virallem weibliche Straftätern interessiert Außerdem möchte ich mit Menschen arbeiten..und bin jemand der tatsächlich bereit ist viel zu investieren wenn er was will..aber wer weiß...
Justizvollzugsbeamter
Polizeivollzugsbeamter im mittleren Dienst
Sicherheitsdienstmitarbeiter
Fachkraft für Schutz und Sicherheit
Kaufmann für Sicherheits- und Schutzleistungen
Weiterbildung/Lehrgang zum Tatort-/Kriminaltechniker
Und findet man im Gefängnis ein technischea Beruf ?