Physiotherapeut oder Immobilienkaufmann?
Hallo👋
nächstes Jahr muss ich eine Ausbildung beginnen.
Ich war vor drei Jahren der Überzeugung, dass ich gerne in den gesundheitlichen Bereich gehen möchte.
Fand den Beruf Physiotherapeut interessant, habe mich aber nicht dafür entschieden, da dieser meistens nicht vergütet wird.
Hab dann mach meinen Realschulabschluss mein Fachabi in der kaufmännischen Richtung angefangen mit dem Ziel danach eine Ausbildung aus Immobilienkauffrau zu machen.
Jetzt ist es so weit, dass ich mich am bewerben bin. Mache gerade auch ein Praktikum als Immobilienkauffrau (für die Ausbildung). Jedoch habe ich gesehen, dass die Ausbildung als Physiotherapeut in meiner Nähe auch vergütet wird.
Ich weiß momentan einfach nicht was das Richtige für mich ist, weil ich beide Bereiche toll finde.
Hat jemand einen Ratschlag oder Erfahrungen in den jeweiligen Berufen?
3 Antworten
Wenn dir das Geld so wichtig ist, ist die Ausbildung nichts für dich.
Als ausgebildeter Physio verdient man nicht sonderlich gut und zählt zusätzlich noch genug Geld für Fortbildungen. Das System ist nicht gerade fair.
Physiotherapeut ist kein Beruf, sondern Berufung.
Als Immobilienkauffrau kannst du mit Berufserfahrung ein Einkommen auf Provisionsbasis generieren. Das ist weitestgehend zeitunabhängig.
Als Physiotherapeut hat du einen körperlich anstrengenden 8 Stunden Tag und mit der Arbeit ruinierst du deine eigene Gesundheit.
2 wesentliche Aspekte, die dir die Entscheidung erleichtern.
Denk bitte an die Zeit nach der Ausbildung. Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen in deinem Leben.
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Tätigkeiten im Gesundheitswesen sind ja nun leider nicht so der Renner in Deutschland.
Ich habe damals Kaufmann gelernt und nie in einer anderen Tätigkeit gearbeitet. Immobilienkaufmann war schon immer kein schlechter Beruf. Aus heutiger Sicht würde ich auch zu dieser Ausbildung greifen.