Was kann man gegen Überbevölkerung tun?

11 Antworten

Bildung, Wohlstand, soziale Sicherheit...Dann ändern die meisten Menschen ihr Verhalten. Man kann sie nicht zur Verhütung 'zwingen', abgesehen davon, dass nicht alle einen billigen Zugang haben und manchmal auch Unwissenheit eine Rolle spielt!

In vielen Kulturen gilt 'Kinderreichtum' als 'Glück'. Dazu ist die Sterblichkeit hoch und ohne Sozialversicherungen sind die erwachsenen Kinder wichtig fürs Überleben im Alter.

Richtig runter geht aber die Geburtenrate, wenn man einen (bescheidenen) Wohlstand erreicht hat, den man nicht beliebig 'teilen' kann! Unterkunft, Kleidung, Besitz, Möglichkeiten usw. auf einem anständigen Niveau sind für 2 Kinder leichter zu erreichen, als für 5 oder 10.

In D ging das erst vor 100 Jahren los, in den 20er und 30ern.

Mehr Kriege. In de Zusammenhang auch eines meiner Lieblingsbücher, in dem ein Planet vorkommt, auf dem die Bewohner bei Erreichen einer bestimmten Bevölkerungszahl direkt den Krieg suchen.

Es klingt zwar Unmenschlich leider: Geburtenregelung -das Keiner hören will.

Gerade in den Armutszonen wo fast Alles fehlt werden sehr viele Kinder geboren. Dann kommt noch das Dogma der Relligionen dazu: " Seit fruchtbar und vermeret Euch". Im Islam und im Christentum ,im Hinduismus und Anderen. Logischerweise geht das eines Tages gewaltig in die Hose.

Verhütung. Ist aber eigentlich nicht nötig, denn das regelt sich mit der Zeit von alleine.

https://www.youtube.com/watch?v=M2b2cTVluFY

IZenMoenchI  16.10.2023, 11:33

Spätestens wenn die Frau/Freundin einen geheimen Kinderwunsch hat und das Kondom ansticht.

Technologien entwickeln - sodass alles reicht

Begrenzen versuchen (bisher nur durch Wohlstand erreicht)

Bevölkerung dezimieren - wie bleibt deiner Fantasie überlassen (Thanos Schnipser)

und vllt. noch was anderes, was mir gerade nicht einfällt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]