Wie könnte man die Überbevölkerung bekämpfen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird immer gesagt, dass man mit Bildung die Geburtenrate senken könne. Nominell ist das richtig. Die Geburtenrate sinkt damit tatsächlich. Aber diese gebildeten Menschen plündern die Natur der Erde nur noch sehr viel stärker.

Ein gebildeter Mensch verbraucht ungefähr 30 Mal so viele Rohstoffe und Energie wie eine ungebildeter Bauer in Afrika.

Es bringt also rein gar nichts, die Geburtenrate auf diese Weise zu senken. Viel besser wäre die 1 Kind Politik auf der ganzen Welt, so wie es sie in China gab. Es wird immer gesagt, dass diese Politik in China gescheitert wäre, doch das ist falsch! Sie hat genau das gebracht, was sie sollte. Sie hat nämlich 300 Millionen Chinesen verhindert. Zählt man die Nachkommen dazu, hat sie sogar 600 Millionen bis heute verhindert. Das war also ein durchschlagender Erfolg und nur wenn wir diese Politik weltweit durchsetzen würden, könnten wir die Bevölkerungsexplosion stoppen und umkehren.

Das wird aber nicht passieren. Dagegen stehen knallharte wirtschaftliche Gründe, die Demographie, die Religion, die Uneinsichtigkeit in das Notwendige, der Sexualtrieb und ein paar weitere Gründe. Wir werden also genau so weiter machen wie bisher.

FabianPavian  25.07.2023, 20:04

Es gibt noch etwas anderes. Jeder Mensch der keine Kinder hat, bekommt ab einer Altersgrenze eine zusätzliche Rente. Hat er ein Kind, bekommt er die halbe Rente.

Fuchssprung  25.07.2023, 20:07
@FabianPavian

Die Idee ist sehr gut und ich würde sie befürworten. Nur wäre das nicht durchsetzbar. Die Leute würden dagegen rebellieren.

FabianPavian  25.07.2023, 20:13
@Fuchssprung

Die Leute rebellieren doch auch gegen ganz andere Sachen nicht. Z.B. die höchsten Strompreise auf der ganzen Welt, extrem hohe Benzinsteuern, das schlechteste Internet auf der ganzen Welt, der schlechteste Schutz des eigenen Siedlungsgebiets auf der ganzen Welt ...

Die Leute sind wie Opfer, die langsam erwürgt werden und sich fest vornehmen, unmittelbar vor dem Tod energisch zu protestieren.

Danke, dass du die Frage zur Lösung der derzeit wichtigsten Probleme stellst. Nur indem das Bevölkerungswachstum gestoppt und die Überbevölkerung bekämpft wird lassen sich unsere Klimaprobleme wirklich lösen. Die überbevölkerung bekämpfen lässt sich nur durch:

  • 1 oder 2 Kind Ehe
  • Massnahmen bei Verstößen dagegen:
  • Sterilisation
  • Abtreibung
  • Vorbeugend Pille und andere Verhütungsmittel

Das Problem liegt aber außerhalb von Europa und damit haben wir dort nur indirekten Einfluss, den wir aber derzeit nicht ausnutzen sondern im Gegenteil dort das Bevölkerungswachstum noch fördern und genau da wäre anzusetzen. Jedoch sind die erforderlichen Massnahmen humanitär nicht wünschenswert.

Schätze der Klimawandel dürfte da extrem Hilfreich werden, alternativ ein Asteroid und/oder ein paar anständige Vulkanausbrüche.

Ne Pandemie vl., aber bitte nich wieder so n Versagervirus wie Cov19.... das haben wir von Viren schon wesentlich effektiver gesehen.

Bildung, Bildung und Bildung für Mädchen und Frauen. Je höher das Bildungsniveau von Mädchen und Frauen, desto niedriger die Geburtenraten.

Guardianangel1  23.07.2023, 12:05

Auch Männer können verantwortungsvoll handeln. Frauen können sich oft nicht dagegen wehren in der Ehe.

RekaCrybaby  23.07.2023, 11:51

Also sind nur die Frauen schuld?

Mugua  23.07.2023, 11:54
@RekaCrybaby

Wie kann man ein dermaßen dämliches Fazit aus meiner Antwort ziehen? Das musst du mir jetzt schon erklären.

RekaCrybaby  23.07.2023, 11:57
@Mugua

Ich habe deine Antwort sexistisch verstanden. Bildung in Richtung Verhütung usw. War wohl ein Missverständnis. Natürlich in anderen Ländern wäre das hilfreich

Jedes Paar bekommt nur noch ein Kind, bzw jeder Mann und jede Frau darf nur ein Kind haben. Wenn das funktioniert wird die Bevölkerung auf die Hälfte reduziert :)