Was kann man gegen Transphobie tun?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja ist schlecht 70%
Ist in Ordnung 21%
Ne völlig verständlich 9%

12 Antworten

Ja ist schlecht

Ist aus folgenden Gründen schlecht:

  1. Das Leben und die Entscheidung von trans Personen betreffen dich nicht.
  2. Unbegründete Ablehnung gegen eine ganze Gruppe von Personen, durch die niemand zu Schaden kommt, ist immer schlecht.
  3. Es gibt keinen vernünftigen Grund etwas gegen trans Personen per se zu haben.

Stattdessen solltest du lernen den ganzen Menschen zu sehen und nicht nur den Fakt, dass die Person trans ist (was man oft genug sowieso nicht erkennt). Lerne zu akzeptieren, dass es unter 8 Milliarden Menschen auch 8 Milliarden Lebensentwürfe gibt. Die musst du nicht alle verstehen, aber du solltest sie respektieren und den Menschen nicht pauschal mit Ablehnung begegenen.

Ja ist schlecht

Hass hilft uns nicht weiter. Egal wie schlecht die anderen sind, wir sind alle in der Lage Fehler zu machen und der Hass verblendet uns nur. Versuche Verständnis und Offenheit zu üben, man wird frei, da man sich nicht mehr von dem was man nicht mag beeinflussen lässt.

Du hast deine Gründe, aber überleg mal wie viel es dir wirklich bringt.

tephran  08.09.2023, 11:32

Verständnis und Offenheit rate mal lieber der anderen Seite an, die habens nötiger wenn man deren Reaktionen betrachtet, nur weil jemand mit dem ganzen Transzeug nichts anfangen kann. Vor allem dein letzter Satz passt sehr gut auf die intolerante Szene.

1Siuto  08.09.2023, 11:39
@tephran

Das stimmt. Dagegen sage ich auch gar nichts.

Man sollte aber zuerst seine eigenen Fehler begraben, bevor man sich beschwert, dass andere das machen.

Ich habe teilweise auch Freunde, welche die Politisierung von LGBTQ+ nicht unterstützen, jedoch selbst z..B. schwul sind. Wir sollten versuchen mit gemeinsamer Kraft gegen die Indoktrination durch die Woke Ideologie anzukämpfen. Intoleranz hilft uns in diesem fall aber nicht weiter, wenn wir es auf Gruppen beziehen, welche nicht mal selber Woke sind sondern nur ihr Leben leben wollen. Stattdessen wird es gewisse Gruppen auf uns aufhetzen, weshalb wir aktiv, auch innerhalb unserer eigenen Gruppe, gegen sowas kämpfen müssen.

Ich glaube nicht, daß du transphob bist. Hast du dir bestimmt nur von irgendwelchen hystersichen Oberschlaumeiern einreden lassen. Nur weil man jemand aus bestimmten Gründen nicht leiden mag, ist man nicht transphob. Eine Phobie ist eine Angst. Wieso sollte man vor denen Angst haben?! Alles und Jedes wird heutzutage als ...phob bezeichnet und das ist Quatsch. Es ist das Normalste der Welt und auch angeboren, Dinge skeptisch zu hinterfagen, das hat damals unser Überleben gesichert und ist genetisch nicht komplett wegzukriegen (berechtigt). Jeder trifft seine eigene Entscheidung zu Themen und wer Toleranz fordert, sollte sie erstmal selber geben können.

FelixSH  08.09.2023, 12:02

Transphobie ist halt auch als Ablehnung gegenüber Tramsleuten definiert. Sicher kann man transphobe Leute auch als Wirrköpfe die irrationale Abneigungen gegen Transleute haben bezeichnen, aber das ist halt unnötig lang. Was genau erwartest du denn durch dieses bescheuerte Spiel zu gewinnen, dass du am Wort rumkritisierst?

Transphobie schadet Transleuten, weils verletzend ist (und in schlimmeren Fällen auch zu physischer Gewalt und transphoben Gesetzen führt). Selbstverständlich ist man gegen sowas nicht tolerant. Du bist ja auch nicht tolerant gegenüber Leuten die dich beleidigen, was anderesist es nicht.

An der Transphobie selbst stört sich eh niemand, nur daran dass transphobe Leute Anderen schaden.

Mayahuel  08.09.2023, 13:22
wer Toleranz fordert, sollte sie erstmal selber geben können.

Wer nicht tolerant ist, darf selber keine Toleranz erwarten. Das wird Toleranz-Paradoxon genannt: man ist intolerant gegenüber anderen Menschen, um sich selber und andere Menschen zu schützen.

Das Toleranz-Paradoxon wird wirksam, wenn eine tolerante Macht aufgrund ihrer Toleranz intoleranten Kräften erlaubt oder ermöglicht, die eigene Toleranz einzuschränken oder abzuschaffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Eine Phobie ist eine Angst. Wieso sollte man vor denen Angst haben?!

Das ist nicht die Bedeutung von transphob.

Es ist das Normalste der Welt und auch angeboren, Dinge skeptisch zu hinterfagen,

Behaupten auch Rassisten.

"Es geht nicht darum es zu verstehen, sondern darum dem Gegenüber zu glauben das er gerade eine menschliche Erfahrung macht" - Dave Chappelle

Man kann Dinge auf jeden Fall hinterfragen und auch kritisieren, aber den Mensch selber deswegen schlechter zu sehen oder gar zu verachten ist halt nicht in Ordnung

Ja ist schlecht

Natürlich ist das schlecht. Du tust so, als wären Transleute minderwertig, wegen etwas das dich überhaupt nicht betrifft, und tust so als wären die Behandlungen die tatsächlich helfen falsch. Während du etwas vorschlägst, das niemandem hilft.

Allein so abfällig gegen Transleute zu reden schadet, weil du Menschen erniedrigst. Menschen, die hoffentlich mehr Empathie haben als du, was wesentkich wichtiger ist, als das was man mit dem eigenen Körper macht.