Findet ihr dieses Meme Transphob?

EllieWilliam370  28.03.2023, 13:43

Übersetzung?

Reinkanation
Beitragsersteller

Frei übesetz, weg mit der Moderne, hin zur Tradition

13 Antworten

Ohne den Ursprung und die Intention zu kennen, würde ich es pauschal bejahen. Es sieht nicht wie etwas aus, dass aus der Community kommt, da Traditionen selten Trans-freundlich sind und dementsprechend auch nicht hochgehalten werden.

Durch die schiere Anzahl an transphoben im Netz, sehe ich es ebenfalls nicht als unwahrscheinlich an.

Bananaphone0  28.03.2023, 13:49

Und der Aluhut glüht ...

Thrais  28.03.2023, 14:14
@Bananaphone0

Inwiefern?

Ist Wissen über transphobe Tendenzen schon Schwurbelei?

Senbu  28.03.2023, 16:09
@Thrais

Es stellt einfach nur zwei Flaggen dar, dir für unterschiedliche Ausprägungen stehen. In der Ausprägung der oberen Flagge gilt der Grundsatz: "Ich bin was ich glaube" und in der Ausprägung der unteren gilt "love is love". Erstere neigt zu radikalen/extremen Verhalten, untere eher zu friedlichem. Laut erster kann ich ein Eurofighter sein und eine frei erfundene Sexualität haben, laut unterer kann ich lieben wen ich will.

vanOoijen  31.03.2023, 03:25
@Thrais

Du hast völlig Recht. Das Meme stammt von der Identitäten Bewegung. Wenn Du genau hinsiehst erkennst Du auch ihr Logo. Den schwarzen Kreis im gelben Dreieck.

Gelbes Dreieck mit schwarzem Kreis ist das Logo der Identitären.

Die sind rechtsextrem und für den Erhalt des christlichen Abendlandes ohne Migration und ohne LGBTIQ.

Garlond  31.03.2023, 04:56
@vanOoijen
Das Meme stammt von der Identitäten Bewegung. Wenn Du genau hinsiehst erkennst Du auch ihr Logo. Den schwarzen Kreis im gelben Dreieck.
Gelbes Dreieck mit schwarzem Kreis ist das Logo der Identitären.
Die sind rechtsextrem und für den Erhalt des christlichen Abendlandes ohne Migration und ohne LGBTIQ.

Woher hast Du diese Information? Wenn ich nach dem Symbol suche und nach der Identitären Bewegung komme ich auf ganz andere Schlüsse.

Erstens ist das das Symbol oben ein Lila Kreis in einem gelben Dreieick und kein schwarzer, und zweitens ist das Symbol der Identitären Bewegung doch deutlich anders. In Worten schwer zu beschreiben, daher habe ich es verlinkt.

vanOoijen  31.03.2023, 05:15
@Garlond

Sorry. Für mich sah das gelbe Dreieck nach dem Logo der Identitären aus.

Hab das aber ziemlich übermüdet auf einem Smartphone angeschaut.

Beim ranzoomen erkenne ich auch, dass der Kreis lila und nicht schwarz ist.

Aber das und "embrace tradition" hätte für mich eben zur Identitären Bewegung gepasst.

Funker416  28.03.2023, 19:29

Jeder der mit eurer Ideologie nicht einverstanden ist, ist transphob oder?

Thrais  28.03.2023, 19:49
@Funker416

Sofern echte Argumente vorgebracht werden, kann man diskutieren. Aber auf Stammtisch-Niveau kann ich verzichten.

Nein. Ich kenne viele die die neue Pride flag einfach nicht schön finden, das ist nur als Witz gemeint und bedeutet nicht, dass die farbliche Inklusion von Trans Personen nicht erwünscht ist. Nur dass die neue Farbkombi nicht so schön wie die alte ist

Ich kenne die zu oberst gezeigte Flagge nicht.

Evtl. handelt es sich um einen Widerstreit zwischen einem "traditionellen" Verständnis von LGBTQ (untere Flagge) und einer modernen Variante (oben). Neue Strömungen innerhalb der Bewegung werden abgelehnt.

Nein.

Ich finde die obere Fahne bescheuert und hässlich.

Die Originalfarben auf der LGBT Flagge haben weder etwas mit Hautfarben noch mit sexuellen Ausrichtungen zu tun, also verstehe ich nicht, warum man da noch extra Farben für Transsexuelle UND auch noch für PoC braucht, was letzteres rein garnichts mit Sexualität zu tun hat.

Hier ist die original Bedeutung der Flagge von 1978, Hot Pink fiel ziemlich schnell weg, weil der Stoff nicht lieferbar war. Cyan und Indigo wurden später zu Blau zusammengelegt. Alle Farben haben absolut null mit sexuellen Ausrichtungen und auch nichts mit Hautfarben zu tun. Daher kann diese Flagge auch nicht transphob oder uninklusiv sein.

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Männer, Sexualität)

Keine Ahnung. Kommt stark darauf an, welche Haltung dahinter steckt. Da ich dieses Meinungsbild bisher nicht kenne, kann ich das auch nicht einschätzen.

Hineininterpretieren kann man viel verschiedenes.