Was kann man gegen rutschige high heels machen?

Mayahuel  04.06.2024, 21:25

Innensohle? Außensohle?

5 Antworten

Probiere Absatzschoner (das sind transparente Plastikhüllen für Absätze)

und auch ein "Bürsterl".

Tanzschuhe haben Chromledersohlen. Die lassen sich aufrauen und sind dann weniger rutschig. Du musst richtig brutal kratzen, Chromleder ist dafür da.

Frage in der Tanzschule nach einem Bürsterl. Hast Du keines, nimmst Du eine Drahtbürste (achte darauf, das Oberleder nicht zu zerkratzen). Hast Du auch keine Drahtbürste, so Handschuhe an, und den Rand von einem Kronkorken genutzt. Ist zwar mühsam, doch geht.

Leider keine Tänzerin, aber ich rutsche auch immer aus Pumps raus, kann null damit laufen, wenn sie keine Riemchen haben. Ich hab mir Ballerina Söckchen gekauft, damit geht es, weiß aber nicht, ob die für dich zu sichtbar wären.

Alternativ gibt es so kleine "Fersenkissen", die man hinten im Schuh einkleben kann und entsprechend den Schuh um ein paar mm kleiner machen und der Fuß besser sitzt. Ich hab zwar welche, hab sie allerdings noch nie benutzt, will daher nicht versprechen, dass sie wirklich helfen. Ausprobieren kann man es allerdings mal 🤷 immerhin würde man sich damit die Strumpfhose nicht kaputt machen.

Es gibt Sohle-Bürsten mit Metalldrähten zum Aufrauhen der Sohle. Du musst dazu kaum eine eigene Bürste kaufen. Geh in ein grösseres Tanzlokal oder eine Tanzschule und erkundige dich, ob du dort deren Bürste benutzen darfst. Viele Tanzschulen habe solche Utensilien vor Ort. Kannst auch vorher anrufen. Danach solltest du die Schuhe auch auf Parkett ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Tanzschuhe sind extra so gemacht, dass sie eine möglichst glatte Sohle haben. Sie sollen möglichst rutschig sein.

Übung macht den Meister, das wird schon.

Mauritan  05.06.2024, 16:24

Bitte suche nach "Chromleder", das ist keineswegs "möglichst glatt".

Falls der schuh unten rutschig ist kleb dir ne silikon matte drauf :) so hab ich das mal gemacht gibt so silikon backmatten die sind recht dünn und dann einfach zuschneiden und jeh nachdem wenn es lange halten soll mit shuhsterleim ansonsten nen guten sekundenleim ^^ weiss aber nicht ob die danach zu unrutschig sind zum tanzen ^^'

Mauritan  05.06.2024, 16:26

Das ruiniert die Gelenke, vor allem die Knie. Wenn die Schuhe bei Drehungen am Boden haften, so zieht das verdrehte Knie den kürzeren.