Laufen in High Heels: auf dem Ballen oder auf dem Absatz zuerst aufkommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuerfuxs hat leider recht, denn die Belastung des gesamten Körpergewichts verlagert sich bei Schuhen mit hohen Absätzen mehr auf den Vorfuß. Ist ein Schuh noch zusätzlich sehr spitz oder gar zu kurz, dann lassen sich die Zehen deformieren (krümmen, stauchen). Nicht nur das, die Belastung ist unterm Ballen zu spüren, die Knie spüren es auch und die Beschwerden zeigen sich in der Hüfte sowie der Wirbelsäule. Der ganze Bewegungsapparat wird beeinträchtigt!

Aber um auf deine Frage einzugehen, man tritt mit dem Ballen mehr auf, der Absatz stabilisiert nur.

Mayahuel  14.11.2022, 20:06
 man tritt mit dem Ballen mehr auf,

Nö.

GabiWollmann  09.05.2011, 21:07

Danke für´s Sternchen! :-)

Reihenfolge beim Aufsetzen: 1) Ferse 2) Spitze.

Bild zum Beitrag

Man tritt also immer erst mit dem Absatz auf (minimal früher), bevor man mit den Zehen den Boden berührt und verlagert erst dann das Gewicht ganz leicht nach vorne.

Und man läuft auf einer Gerade, ein Fuß vor dem anderen:

Bild zum Beitrag

Unebener Boden

Bei einem schwierigen Boden wie Schotter, Pflasterstein und Gitter werden die Absätze kaum mehr auf dem Boden aufgesetzt. Man geht also auf den Fußballen.

Das Gewicht wird erst dann auf den Absatz verlagert, wenn man sicher auf eine gute Fläche auftreten kann.

Man macht also das Gegenteil, als sonst (zuerst mit dem Absatz auftreten). Wenn möglich, hängt man sich bei jemanden ein, der sicher gehen kann.

Ideal für schwierige Böden sind Wedges, also High Heels mit einem Keilabsatz. Und Ballerinas (bzw andere flache Schuhe) in der Handtasche als Ersatzschuhe.

 - (Mode, Schuhe, laufen)  - (Mode, Schuhe, laufen)

Am besten ganz sein lassen - damit verkorxst du dir deine Füße.

http://de.wikipedia.org/wiki/Absatz_%28Schuh%29#Gesundheitliche_Aspekte

Sind die Zehen erstmal krumm

schaust du aus deiner Wäsche ganz schön dumm

Derallwissende2  28.04.2011, 08:10

wer sowas sagt, erscheint mir dumm,

das macht doch nicht die Zehen krumm!

Willst gehn und stehn wie´n Elefan´

dann zieh Dir Ballerinas an.