Was kann man gegen rechte tun?

7 Antworten

Mit ihnen vernünftig reden und nicht von oben herab diffamieren. Deutschland spaltet sich viel zu sehr.

OlliBjoern  04.07.2023, 18:35

Im Prinzip ja.

Allerdings führt das eher selten zum Erfolg.
In den meisten Fällen bleiben bei beiden die grundlegenden Einstellungen erhalten.

Auch da kann man nichts machen. Auf irgendeine Art belästigen oder angreifen darfst Du nicht. Sie von ihrer Meinung durch vernünftige Diskussion versuchen abzubringen kann man gerne machen, was aber keine Garantie ist, dass es klappt.
Letztendlich wird man es wohl akzeptieren müssen.

Wenn du nicht willst, dass die AfD weiter Oberwasser bekommt, dann solltest du dich dafür einsetzen, dass nicht länger die Gender Gaga Sprache verwendet wird. Die allermeisten Deutschen hassen diese ideologisch bedingte Sprache und einige wissen sich nicht anders zu helfen, als die AfD zu zu wählen. Wenn du dich also gegen die Gender Gaga Sprache einsetzt, dann gräbst du damit der AfD das Wasser ab.

Realisti  04.07.2023, 17:53

Man kann doch jetzt nicht ernsthaft eine gut funktionieren Demokratie den Nazis vor die Füße werden, nur weil die Jugend gerne gendert ...
Wenn nicht gegendert wird, dann suchen sie sich ein anderes Feindbild. Sie wollen einfach Stunk machen um jeden Preis. Putins Trollarmee hat ganze Arbeit geleistet.

Fuchssprung  04.07.2023, 17:58
@Realisti
nur weil die Jugend gerne gendert ...

Es ist nicht die Jugend, die "gerne" gendert. Es sind Ideologen, die in der Schule und in den Unis die Schüler und Studenten mit Punktabzug bestrafen, wenn sie nicht diese bescheuerte Sprache benutzen.

Druck erzeugt Gegendruck, das sollte dir nicht unbekannt sein. Inzwischen ist dieser Druck so stark, dass die AfD dadurch Zulauf bekommt und das muss nun wirklich nicht sein. Denn diese Sprache nützt keinem Menschen. Sie schadet aber sehr vielen, weil sie nicht barrierefrei ist.

Realisti  04.07.2023, 18:02
@Fuchssprung

Das Gendern ist doch gar nicht das Problem. Es ist wie beim Mobben. Die Karavane sucht sich ein anderes Opfer, wenn das alte ausgedient hat. Das es das Gendern erwischt hat, ist eher Zufall und Populismus. Angeheitzt von Trollen bestimmter Interessengruppen.

Auch das ausgerechnet jetzt in Schweden ein Koran brennt, wo die Türkei sich über den Beitritt Schwedens in der NATO entscheiden soll, ist doch kein Zufall. Da zieht jemand mächtig an den Strippen. Das kommt doch einfach zu gelegen, um Stimmung dagegen zu machen.

https://www.tagesschau.de/investigativ/russland-trolle-ukraine-101.html

Fuchssprung  04.07.2023, 18:04
@Realisti

Oh doch! Gendern ist das Problem! Es bringt die Leute auf, es schürt Hass und am Ende brennen Korane, Flaggen und Symbole und die Leute rennen den Extremisten die Bude ein.

Fuchssprung  04.07.2023, 18:05
@Realisti

In Schweden brennen deshalb Korane, weil die Rechten dort genau wie hier ganz tief in Putins Rektum stecken. Die wollen nicht, dass Schweden in die Nato eintritt.

Realisti  04.07.2023, 18:07
@Fuchssprung

Klar regt es sie auf. Sie sind ja auch genügend aufgehetzt und angestachelt worden. Dieser Hass ist so fanatisch, der ist gezielt entzündet worden um eben Unfrieden zu stiften, den wir deshalb haben.

Und genau, die Rechten haben dafür gesorgt dass der Koran brennt. Die sind Putins verlängerter Propaganda-Arm.

Fuchssprung  04.07.2023, 18:12
@Realisti

Ich wurde nicht angestachelt, ich hasse diese Sprache deshalb, weil es eine Ideologie ist. Wer das Denken bestimmt, der führt! Ich will aber nicht erzogen und geführt werden. Das habe ich zur Genüge in der DDR hinnehmen müssen. Deshalb regt mich diese bescheuerte Sprache so sehr auf.

Wenn im TV gegendert wird, kann ich nicht schnell genug zur Fernbedienung greifen. Es macht mich so wütend, dass ich mit der Faust gegen die Wand schlagen könnte. Diese Sprache nimmt mir einen Teil meiner Lebensqualität. ich habe früher gern Reportagen von Arte oder Phönix gesehen. Das ist heute nicht mehr möglich, weil ich diese Sprache nicht ertrage.

Realisti  04.07.2023, 18:17
@Fuchssprung

Aber dich hat man in eine gewissen Stimmung gebracht, damit du dagegen bist.
Oftmals merkt man gar nicht, dass gegendert wird. Nur wenn alle laut losstöhnen, achtet man gezielt drauf.

Die meisten stört es nicht einmal, wenn man Grammatikfehler macht. Da geht man einfach drüber weg. Aber beim Gendern werden sie fanatisch...

Und ehrlich: Die Demokratie den Nazis vor die Füße werfen, weil sie nicht gendern? Klingt nich nach einem schlauen Plan.

Fuchssprung  04.07.2023, 18:22
@Realisti

Wenn ich von meinem eigenen Empfinden darauf schließe, wie es anderen geht, wenn sie diese Sprache hören, dann kann ich zumindest verstehen, warum sie sich der AfD an den Hals werfen. Natürlich ist es nicht schlau, eine funktionierende Demokratie wegzuwerfen. Doch schlauer wäre es, auf diese bescheuerte Sprache zu verzichten.

Oftmals merkt man gar nicht, dass gegendert wird.

Da muss ich widersprechen. Mich trifft es jedes Mal, wie ein Schlag mit der Ochsenpeitsche und ich habe keine Lust mehr auf weitere Schläge.

Realisti  04.07.2023, 18:23
@Fuchssprung

Ich habe Probleme mit Dialekten. Oft verstehe ich dann kaum, was sie von mir wollen. Das macht mir mehr Probleme als die Genderei.

Fuchssprung  04.07.2023, 18:27
@Realisti

Dialekte sind aber keine ideologische Form der Sprache, mit der man versucht, dem anderen das eigene Denken aufzuzwingen. Deshalb machen mich Dialekte auch nicht wütend. Ich freue mich eher an der Vielfalt.

Realisti  04.07.2023, 18:29
@Fuchssprung

Beim Gendern denke ich immer: "Da will es einer allen recht machen." Das finde ich prinzipiell ok. Es tut ja keinem Weh.

Wenn ich einen Nazi sehe wechsle ich die Straßenseite. Da muss ich mir echte Sorgen machen. Die tun Menschen weh.

Die 2 jetzt auf eine Stufe zu stellen, verstehe ich nicht.

Fuchssprung  04.07.2023, 18:38
@Realisti
Es tut ja keinem Weh.

Oh doch! Es schmerzt! Es schmerzt schon fast körperlich.

Ich stelle es deshalb auf eine Stufe, weil beides Ideologien sind. Ideologien sind IMMER gefährlich. Die Gefahr, die von den Nazis ausgeht, muss ich nicht erklären. In der DDR habe ich im Knast der Stasi erfahren, wie gefährlich die Ideologie der Kommunsten ist. Auch die Gefahr der Ideologie der Islamisten muss ich dir nicht erklären und nur weil das Christentum im Moment harmlos daher kommt, ist auch diese Ideologie nicht ungefährlich. Unsere Vorfahren haben dem Christentum die Klauen und die Fangzähne gezogen. Es ist nicht mehr in der Lage seine Feinde zu foltern und sie auf den Scheiterhaufen zu stellen. Doch diese temporäre Schwäche macht das Christentum nicht ungefährlich. Die Gefahr schlummert unter der Oberfläche und kann jederzeit wieder hervorbrechen.

Die Gender Gaga Sprache hat sich durch den Zwang zu einer Ideologie entwickelt. Damit reiht sich diese Ideologie ganz von allein in die Reihe ein.

Realisti  04.07.2023, 18:39
@Fuchssprung

Die Nazisprache der "Höckler-Jünger" ist in meinen Ohren deutlich gefährlicher als alles andere...

Realisti  04.07.2023, 18:49
@Fuchssprung

Die Menschen die gendern, wollen es allen recht machen und versuchen alle mitzunehmen.

Nazis sorgen in erster Linie für sich selber und ihre eigenen Leute.

Klar ist da ein großer Unterschied in den Ideologien und im Umfang. Die Nazis wollen ein komplettes Land umkrempeln und übernehmen. Diese Genderer wollen nur ein wenig mehr Rücksicht in der Sprache. Das ist doch nicht vergleichbar. Das eine ist eine bereits schon mal komplett gescheiterte Staatsform und das andere nur ein Sprachsensibilisierung, wie sie jede Generation durchmacht.

Elefanten und Gänse vergleicht man nicht.

Fuchssprung  04.07.2023, 18:55
@Realisti
Die Menschen die gendern, wollen es allen recht machen und versuchen alle mitzunehmen.

- Weil sie nicht wissen, was sie damit anrichten. Sie schüren Hass in der Gesellschaft und wissen es nicht. Das ist die Gefahr, von der ich spreche. Die gefährlichen Leute dahinter sind die Ideologen, die Unis dazu zwingen, die Studenten mit Punktabzug zu bestrafen. Ebenso die Redakteure bei Arte, die diesen Unsinn dulden.

Realisti  04.07.2023, 18:57
@Fuchssprung

Aber die wollen ja gar keinen Hass sähen. Sie wollen Liebe verbreiten.

Die Nazis wollen aber Unfrieden und Hass verbreiten. Und bist du nicht meiner Meinung, dann hau ich dich um. Die sind ständig und fanatisch auf der Suche nach dem nächsten Feind. Notfalls tun es auch die Genderer, wenn schon keinen mehr die Asylanten aufregen.

Fuchssprung  04.07.2023, 19:01
@Realisti
Aber die wollen ja gar keinen Hass sähen. Sie wollen Liebe verbreiten.

Das haben die Christen auch behauptet und sich an kalten Wintertagen am Feuer des Scheiterhaufens die Hände gewärmt 🤣🤣🤣

Ich sagte ja schon, die Leute, die aus Unwissenheit gendern, denen muss man klar machen, was sie anrichten. Gegen jede Form der Ideologie helfen nur die Wahrheit und die Aufklärung.

Realisti  04.07.2023, 19:03
@Fuchssprung

Ich gebe auf. Dir ist nicht zu helfen. Du bist es der gar nicht merkt, welchen Schaden er anrichtet, bis es passiert ist.

Fuchssprung  04.07.2023, 19:04
@Realisti

Soso... ich bin derjenige, der die Leute in Scharen in die Arme der AfD treibt? Interessante Sichtweise.

Realisti  04.07.2023, 19:06
@Fuchssprung

Nein du bist der, der die AfD verharmlost und deren Ansichten verteidigt.

Die hören einem ja gar nicht richtig zu. Somit wird es schwierig mit Erklärungen. Sie haben auch ständig Angst oder Sorge wegen was. Z. B. ist in den Hochburgen der AfD der geringste Ausländeranteil. Selbst das Buch von Höcke scheinen sie nicht richtig gelesen zu haben. Da stehen so Sachen drin, wie dass er in Deutschland eine deutsche Religion gründen möchte oder für reine Vermehrung sorgen will. Spätestens dann, müsste man ja aufwachen.

OlliBjoern  04.07.2023, 18:36

Ja, aber das mit dem Aufwachen klappt dann halt meist nicht. :)

Realisti  04.07.2023, 18:41
@OlliBjoern

Guck mal einen höher bei Fuchssprung. Da kannst du es wieder sehen.

Nichts. Emotionen sind eingebrannt.