Wie findet ihr die Rede von Friedrich Merz?

7 Antworten

Meines Erachtens ist es unverantwortlich, in dieser angespannten Zeit so zu polarisieren.

Polarisieren war schon immer seine Spezilität. Das wird er auch nicht bleiben lassen.

Lächerlich fand ich allerdings seine Bemerkung: "Gemeinsam sind wir unschlagbar".

earnest  30.10.2022, 21:02

Besser passt: "Gemeinsam sind wir noch unausstehlicher."

;-)

Erinnert mich an Franz Josef Strauss und das Politgepoltere der 80er Jahre. Eher Entertainment als sachorientierte Politik.

Schwache Rede, schwacher Oppositionsführer. 🤷‍♂️

Ich bin da deiner Meinung!

SirAndiusNr2  30.10.2022, 14:48

Okay, was war respektlos von Scholz?

Moltke66
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Ich glaube er teilt nicht die Meinung von Merz, sondern die Meinung, dass die Rede von Merz populistisch war.

Meines Erachtens ist es unverantwortlich, in dieser angespannten Zeit so zu polarisieren.

Aber nichts tun und das eigene Volk im Stich lassen, ist für dich in Ordnung?

Seit Jahrzehnten war das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich nicht so schlecht! Das Verhältnis hätte niemals so abstürzen dürfen.

Wüste keine Bundesregierung, welche so korrupt war wie diese.

Ich finde diese Rede einfach nur populistisch und unkonstruktiv.

Aber die Regierung findest du konstruktiv und nicht populistisch?

Moltke66
Beitragsersteller

"Aber nichts tun und das eigene Volk im Stich lassen, ist für dich in Ordnung?"

Das ist Whataboutism, aber ich werde trotzdem mal darauf eingehen.

Die Ampel lässt das Volk nicht im Stich, sie hat nicht grundlos Entlastungspakete beschlossen. Außerdem trägt die CDU, mit ihrer Russlandpolitik, an dieser Situation die größte Schuld.

"Seit Jahrzehnten war das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich nicht so schlecht! Das Verhältnis hätte niemals so abstürzen dürfen."

Das hat mit Merzs Rede nichts zutun. Außerdem sind das nur kleine Differenzen, sowas ist in Krisenzeiten normal.

" Wüste keine Bundesregierung, welche so korrupt war wie diese."

Echt nicht? Was ist mit der CDU? Ich wüsste keine Partei die in mehr Korruptionsskandale verwickelt war.

"Aber die Regierung findest du konstruktiv und nicht populistisch?"

Das ist mal wieder Whataboutism.

Deine Kritik ist völlig unkonstruktiv und basiert nur auf unbegründeten Behauptungen und Whataboutism.

earnest  30.10.2022, 19:45

Belegst du bitte die Korruption?

fubar1871  30.10.2022, 20:35
@earnest

Schau dir doch einfach mal das Verhalten von Habeck und Scholz an. Dafür gibt es keine andere Erklärung.

earnest  30.10.2022, 20:36
@fubar1871

Mit anderen Worten: Du weichst einem Beleg aus. Alles klar.

Vielen Dank für deinen Kommentar.

fubar1871  30.10.2022, 20:43
@earnest

Glaubst du wirklich, dass der Habeck die Gasumlage nur zufällig genau so ausgelegt hat, dass jede Firma davon profitiert, obwohl diese gar keine Probleme hat?

Und glaubst du wirklich, dass es nur Zufall ist, dass der Scholz gerade dann aktiv wird, als die Chinesen in Hamburg (wo der gute Herr ja auch so einiges vermasselt hat, Wirrcard und cum-ex) was kaufen wollen und eigentlich nicht durchgegangen wäre?

Alles nur Zufälle...

Aber Diskussion mit dir sind eh sinnlos.

earnest  30.10.2022, 20:59
@fubar1871

Das sind allesamt Verdächtigungen und Unterstellungen.

Belege sehen anders aus.

Du hast aber recht: Darüber lohnt kein Diskutieren.