Was kann man gegen Herzrhythmusstörungen/ Herzrasen machen?

3 Antworten

Hallo Fa1999,

gegen z.B. sogenannte Extrasystolen kann man kaum etwas machen. Sie werden irgendwie ausgelöst, fühlen sich komisch an - und sehen noch komischer im EKG aus. Das Herz fängt sich aber wieder in seinem gewohnten Sinustakt.

Herzrasen, auch Tachykardie genannt, kann man bei einer bestimmten Art als einen Art Kurzschluss, der den Sinustakt überlagert und das Herz sehr schnell (z.B. 180 pro Minute) ansteuert.

In aller Regel durchbricht sich dies - und das Herz kehrt spontan zum Sinustakt zurück. Wenn es sich nicht durchbricht, kann man versuchen, mit Luftanhalten, Trinken von kaltem Wasser, auch Pressen wie beim Stuhlgang, den Durchbruch erzwingen. Geht das nicht, ist unbedingt medizinische Hilfe angesagt: zur Notaufnahme ins Krankenhaus.

Bei der von mir erwähnten Störung spricht man kardiologisch von einer AV-Knoten(=Nodus)-Reentry-Tachykardie. Die Kardiologen kürzen alles ab, nennen das dann AV-NRT. In diesem Artikel - https://www.marienhospital.de/de/marienhospital/kliniken/sektion-f%C3%BCr-rhythmologie/herzrasen-av-knoten-reentry-tachykardie-avnrt - sieht man diesen Kurzschluss (Reentry) sehr gut dargestellt.

Den kann man erfolgreich schießen, indem man eine sogenannte Ablation macht. Das ist eine kleine OP mit kurzem stationären Aufenthalt.

Ich hatte das vor einigen Jahren machen lassen - müssen - das eine Tachykardie nicht mehr enden wollte (ca. 5 Stunden 180, und das Herz hatte dennoch "gezogen"). Seit dem ist Ruhe - es verbleiben mir nur noch ES (Extrasystolen), die mich hin und wieder sorgen. Aber die Kardiologen hatten mich damals schon beruhigt.

Mit vielen lieben Grüßen,
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fa1999
Beitragsersteller

Ich danke sehr für die Antwort

Langsam ein- und ausatmen am besten dabei Musik hören ( damit du dich entspannst)... probiere es mal aus :)

Fa1999
Beitragsersteller
Okay und wie kann man  Herzrhythmusstörungen/ Herzrasen Allgemein vorbeugen hast du dies auch schon mal gehabt wenn Ich fragen darf?
MedSprechstd  14.01.2021, 19:08
@Fa1999

er hat zufällig recht (der teil mit den ein-& aus-atmen), über das vegetative Nervensystem kann man mit hilfe der Atmung das Herz beeinflussen.

xNiklas04  14.01.2021, 19:08
@Fa1999

Ne, ich habe es noch nie gehabt, aber ich habe mal gehört das es helfen soll

freiburg2  28.12.2021, 18:48
@Fa1999

Durch eine medikamentöse Behandlung mit Magnesium lässt sich oftmals erreichen, dass Herzbeschwerden - wie Herzrasen oder herzbedingte Atemprobleme - deutlich nachlassen, wenn nicht sogar vollkommen verschwinden.

naja wie alle "Herz Patienten" Cardio-Sport betreiben, ausdauer Sport arten betreiben unter Puls Kontrolle.

Ich find es Dünn das in der Klinik kein feste Ursache gefunden haben, einmal sauber abklären lassen wäre von Vorteil.

Direkt zum Kardiologen dich abchecken lassen, bzw. wenn du GKV-Pat. bist musst eh zuerst zum Hausarzt, es ist mega dünn ohne Konkrete ursache eine DIagnose zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fa1999
Beitragsersteller

Das Problem ist einfach die haben nix gefunden ich habe eine EPU Untersuchung gehabt dort war nix zu finden und haben es auch versucht auszulösen aber es hat nicht funktioniert und so fehlt mir eh nix nur eben unter Stress, Ausdauer, Angst und Panik bekomme ich dies unter Stress kommt aber seltener vor

MedSprechstd  14.01.2021, 19:14
@Fa1999

ein Schritt zurück gehen, dann halt zum Internisten/Hausarzt:

Blut bild machen, Hormon status bestimmen (bsp. Hormone die dein Herzschlag steuern), maybe Neurologen (zentrum für das Vegetative Nervensystem).

Die Herzrythmusstörungen müssen nihct unbedingt eine direkte erkrankung sein, es kann auch nur ein weiteres Symptom für eine andere erkrankung sein.