Fahrradventil - Wechseln/Luftdruck messen?
Hallo,
neulich wollte ich bei meinem Fahrrad mal den Luftdruck auf den Reifen Messen. Da ich noch eine Luftpumpe mit eingebauten Manometer habe, versuchte ich diese Anzuwenden, mit dem Effekt, dass die Luft zwar auf den Reifen drauf geht, es aber den Luftdruck nicht richtig misst (Manometer schlägt aus, fällt aber wieder gegen Null, sobald man kurz aufhört mit Pumpen).
Ich habe mich anschließend etwas genauer über dieses Thema informiert und am Ende rausbekommen, dass es sich bei meinem Ventil um ein Dunlop Ventil, an dem man nur sehr schwer den Luftdruck messen kann. Da mir bei genauerer Betrachtung auffiel, dass sich das eigentliche Dunlop-Ventil-Stück nur durch eine Art Mutter an dem Ventilstückchen des Schlaches befestigt ist und dieses Ventilstück den selben Durchmesser haben sollte wie ein "Autoventil", gäbe es nicht die Möglichkeit den Dunlop-Ventil-Stück gegen z.B. ein sclaverand ventil zu wechseln?
Bzw. gibt es eine einfachere Methode den Luftdruck an diesem Ventil zuverlässig zu messen?
5 Antworten
"Da ich noch eine Luftpumpe mit eingebauten Manometer habe, versuchte ichdiese Anzuwenden, mit dem Effekt, dass die Luft zwar auf den Reifen drauf geht, es aber den Luftdruck nicht richtig misst (Manometer schlägtaus, fällt aber wieder gegen Null, sobald man kurz aufhört mit Pumpen)."
Ausgegend von eine funktioniieren Manometer-Luftpumpe!
Natürlich kann man den Reifen-/Schlauchdruckmessen! Man muß nur wissen wie der Prozess beim Aufpumpen abläuft.
Durch die Pumpbewegung öffnet sich das Ventil und die Luft strömt in den Schlauch. Der Wert des Manometers, der in dem Endpunkt des Pumpvorgangs angezeigt wird (max. zusammengepresster Zustand) ist der Druck im Schlauch. Danach wird die Pumpe in die Nullstellung gebracht um wieder eine neue Pumpbewegung auszuführen. Dabei schließt des Ventil und der Druck der jetzt noch angezeigt wird ist der Druck im Pumpensystem, also uninteressant.
"Ich habe mich anschließend etwas genauer über dieses Thema informiert und am Ende rausbekommen, dass es sich bei meinem Ventil um ein Dunlop Ventil, an dem man nur sehr schwer den Luftdruck messen kann."
Falsch, geht genau so gut!
"...bei genauerer Betrachtung auffiel, dass sich das eigentliche
Dunlop-Ventil-Stück nur durch eine Art Mutter an dem Ventilstückchen des Schlauches befestigt ist..."
Richtig, Nachteil das Dunlops ist der mögliche Defekt durch Zerreißen des Schlauchgummis und seine schwere Aufpumpbarkeit. Deshalb gibt es sogenannte Patentventile, die das verhindern. Leider lassen sie über längere Zeit Luft.
"....gäbe es nicht die Möglichkeit den Dunlop-Ventil-Stück gegen z.B. ein sclaverand ventil zu wechseln?"
Nein, nur gegen Patent!
Ja, hast du richtig gesehen. Die Autoventile sind besser, also mach das mal bei Gelegenheit, wenn du einen neuen Schlauch brauchst!
Bei den DV musst du immer die Pumpe drauf gedrückt halten, auch mit ner guten Standpumpe klappt es nicht so gut, einfach weil das dünne Stück vorn vom eigentlichen Ventil, dass in die Pumpe rein muss, so kurz ist. Technisch gesehen sollen sie SV und AV auch unterlegen sein, d. h. den Druck nicht ganz so gut halten. Ich jedenfalls mafg sie nicht.
Sie auch meinen Kommentar an Rheinflip.
Ich würde es so beschreiben: Beim AV wird der Stift im Ventil durch den Pumpenkopf etwas hereingedrückt. Das Ventil öffnet und zeigt am Manometer den Druck im Fahrradschlauch an. Die anderen Ventile öffnen sich, wenn der Druck im Pumpenschlauch höher als der des Fahrradschlauches ist. Bei gleichem bzw. etwas niedrigerem Druck im Pumpenschlauch schließen sich diese Ventile wieder, sodass ein annäherndes Gleichgewicht zwischen Pumpen- und Fahrradschlauch herrscht. Der Unterschied in der Druckmessung zw. AV, DV und SV dürfte m.M. nach nur gering sein.
Nicht wirklich. Schon gar nicht bei den Dunlop-Ventilen mit Gummi über dem Stift. Kaufe ein sog. Blitzventil. Bei denen stimmt dann der beim Pumpen angezeigte Maximaldruck einigermaßen mit dem Fülldruck überein.
Dann sind die Blitzventile wie auch die anderen wohl von sehr unterschiedlicher Qualität. ;)
Aber stimmt, ich hatte schon Blitzventile, die haben immer sehr schlagartig bei viel Überdruck geöffnet. Ist aber bei alten Gummischläuchen mehr oder weniger das selbe.
Auto-bzw Sklaverandventil geht nicht, aber ein Blitzventil ginge. So genau musst du das aber nicht wissen, beim Handpumpen jedenfalls nicht.
Ach Rheini,
Er hat Dunlop (= deutsches = Blitzventil = DV). Das kann er durch ein Autoventil (AV) ersetzen, denn das ist genauso dick, passt genauso in das Ventilloch mit 8,5 mm Durchmesser.
Für SV ( = Sklaverand = französisches Ventil) braucht man das enge 6,5er Loch oder eine Ventillreduzierhülse ;-)
Schöne Grüße
Leider genau umgekehrt !