was kann man beim überholen falsch machen?

5 Antworten

  • Nicht blinken
  • Den rückwärtigen Verkehr nicht beachten
  • nicht genug beschleunigen
  • zu viel beschleunigen
  • schneller fahren als erlaubt
  • vor einer Kuppe oder Kurve überholen
  • den entgegenkommenden Verkehr falsch einschätzen
  • eigenen Überholweg falsch einschätzen
  • zu knapp einscheren
  • über Sperrlinien / durchgezogene Linie überholen
  • nach dem Überholen sowieso abbiegen wollen
  • überholen wenn die erlaubte Geschwindigkeit sowieso erhöht wird und man damit rechnen muss das der andere beschleunigen könnte.

Und als Überholter: Die Geschwindigkeit erhöhen, wenn man überholt wird.

Nicht blinken, den Gegenverkehr nicht beachten, Sicherheitsabstände nach dem Überholen nicht beachten, rückwärtigen Verkehr nicht beobachten, Straßenverlauf nicht beachten, zu langsam überholen, unnötig überholen z.B. weil man direkt danach abbiegen möchte und so weiter.

  • Nicht vergewissern das frei ist
  • nicht blinken
  • zu wenig gas
  • evtl. Mit Lichthupe vorwarnen falls man Mehrere Fahrzeuge überholt
  • zu dicht vorbei fahren
  • hektisch lenken
  • unnötig überholen falls man in einer längeren Kolonne steckt oder eh in eine andere Richtung abbiegen muss
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Gegenverkehr ignorieren. Klappt meistens nur einmal.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren dabei - olé!