was kann man bei morbus bechterew tun?

3 Antworten

Die Frage ist zwar schon etwas älter, jedoch ist jede Form von Bewegung von Vorteil.

Frage nach einer Verordnung für Rehasport, der mindestens wöchentlich über ein Jahr lang absolviert werden sollte.

Natürlich kannst Du auch auf eigene Faust in einen Kurs für Rückenschule gehen, das sind im Prinzip die gleichen Übungen, die da absolviert werden.

Aber auch andere Kurse sind denkbar.

So lange das Bewegungsschmerzpotenzial noch zu groß ist, ist es ratsam, 2 Stunden vor Kursbeginn den Schmerz mit dem Wirkstoff Ibuprofen zu unterdrücken.

Jedoch sollte das keine Dauerlösung sein. Versuche daher zwingend das Ibuprofen über die Zeit so früh wie möglich auszuschleichen, indem die Dosis über die Zeit so lange reduziert wird, bis gar keine Medikamenteneinnahme mehr notwendig ist.

Günter

Casiolipton
Beitragsersteller

Hey Günter,
werden die Rehakosten von der Krankenkasse übernommen?
LG Casio

GuenterLeipzig  05.06.2020, 21:35
@Casiolipton

Bei einer ärztlich verordneten Rehamaßnahme werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen.

Unabhängig davon sollten zusätzliche Aktivitäten nicht an etwaigen Kosten scheitern.

Schließlich kannst Du dadurch eine erheblich bessere Lebensqualität erlangen.

Frage Deinen Arzt gezielt nach solchen Rehamaßnahmen.

Oft verschreiben die nur Pillen, weil bei vielen Patienten die Bereitschaft für körperliches Traiing ohnehin nicht vorhanden ist.

Wenn Du einen guten Arzt hast, der evtl. auch von diversen Budgets nicht all zu sehr drangsaliert wird, kannst Du Glück haben.

Aber wie gesagt, Morbus Bechterew verlangsamst Du im Verlauf grundsätzlich mit einem gehörig Maß an körperlicher Bewegung.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man völlige Schwerzfreiheit über die Zeit erlangen kann.

Natürlich bleibt eine gewisse Grundsteifigkeit zurück, aber das liegt in der Natur der Sache, mit der man sich arrangieren muss.

Günter

Mache einen Termin in einer Spezialsprechstunde einer Uniklinik.

Entzündungshemmende mediterane Ernährung mit viel Advocadoöl und leichte Wirbelsäulengymnastik sind sehr zu empfehlen. Schübe müssen verhindert werden. Stressfreier Alltag. Viel Vitamin D3. Gegen die Schmerzen würde ich ein Schmerzgel auftragen und Wärmflaschen auflegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morbus Bechterew ist leider derzeit nicht heilbar .
Um die Symptome zu lindern, werden div medikamentöse Therapien verordnet.
Durch einen gesunden Lebensstil und vor allem gewissenhafte krankengymnastische Übungen und eine konsequente Haltungskontrolle können ernsthafte Verkrümmungen in vielen Fällen vermieden werden. Auch die Psyche spielt eine Rolle: Eine positive Lebenseinstellung trägt zum Therapieerfolg bei.

Woher ich das weiß:Recherche