Leben mit Morbus bechterew?

2 Antworten

Geh am besten zu einem Arzt, der weis das am besten. Der hat jeden Tag damit zu tun. Du kannst dir auch eine Zweitmeinung von anderen Ärzten holen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Morbus Bechterw ist ist entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule, die, wenn sie abklingt, zwischen den Wirbeln zusätzliche Knochenstrukturen bildet.

Die Bildung dieser zusätzlichen Knochenstrukturen, führt zu einer natürlichen Versteifung der Wirbelsäule.

Dabei wandern die schmerzhafen Ereignisse oft vom unteren Rücken (Kreuzbein) beginnend durch den Körper nach den oberen Regionen.

Jede Art von Bewegung und Stärkung des Rückens ist daher gut. Anderenfalls kann das zu einer dauerhaften übermäßigen Krümmung der Wirbelsäule führen.

Auch ist eine entzündungshemmende Ernährung von Vorteil.

Morbus Bechterew tritt meist in Schüben auf.

Hier gibt es unterschiedlich starke Verlaufsformen.

Durch einen entsprechend aktiven Lebensstil kann die Verlaufsform deutlich abgemildert werden.

Mitunter können weitere Schübe dadurch gar verhindert und ein weitestgehend normales Leben geführt werden.

Günter