Mit morbus bechterew zur Bundeswehr?

4 Antworten

Du wirst mit Sicherheit kein Soldat, ganz zu schweigen von der Laufbahn des Berufssoldaten. Bei dieser Krankheit spricht man nicht einmal von Ausprägungsgrad, sondern von "Untauglich bei Diagnose".

Selbst wenn du es irgendwie schaffen solltest, Zeitsoldat zu werden, wirst du nach deinem "Antrag auf Übernahme in das Dienstverhältnis eines Berufssoldaten" erneut nach ZDv 19/5 begutachtet. Und bei dieser Begutachtung ist ein Schwerpunkt, zu bewerten, wie sich bestehende Abnützungserscheinungen und Erkrankung auf die Dienstfähigkeit der nächsten 20 Jahre auswirken. Bei dir wäre spätestens da Schluss, weil davon auszugehen ist, dass du kurz nach dem Erreichen des Status BS dienstunfähig wirst, dann aber unkündbar wärst und jede Menge Kohle kosten wirst.

Mit einer chronischen Erkrankung hast du schon deshalb keine Chance, weil dann ja dein Dienstherr, für die Kosten aufkommen muss, wenn du wieder erkrankst.

Vermutlich nicht. Dann würdest du dir nur selber in die Beine Schiessen (bitte nicht zu sehr persönlich nehmen, ist meine Art von Humor). Dennoch "Gute Besserung"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung