Was kann man alles in einem Tagebuch schreiben?

5 Antworten

Du kannst ein Tagebuch in verschiedensten Formen nutzen. Es muss auch nicht einheitlich geschrieben sein und das ist das schöne daran. Hier ein paar Möglichkeiten:

• Als Erinnerungsstütze: Du kannst deine Erlebnisse des heutigen Tages aufschreiben. In Kombination mit deinen Gedanken und Gefühlen. Es ist interessant Jahre späte reinzuschauen und zu sehen, was damals im Leben passiert ist.
  • Gedankenbuch: Du kannst auch deine reinen Gedanken mit deinem Tagebuch teilen. Es muss also nicht einmal mit deinem Tag oder deinen Erlebnissen zusammenhängen. Philosophiere ruhig ein wenig rum.
  • Ideensammlung: Wenn du eine richtig geniale Idee oder Erfindung im Sinn hast, kannst du diese Idee aufschreiben. Ich habe es auch gerne für das notieren von Buchideen genutzt.
  • Traumtagebuch: Träume vergisst man kurz nach dem aufwachen wieder. Sie direkt nach dem Aufwachen in ein Tagebuch zu schreiben kann helfen dich an diese wieder zu erinnern. Du musst das aber täglich machen, damit es effektiv ist.
  • Dialoge mit dir selbst: Manche nutzen es gerne, um mit sich selbst zu sprechen. Man kann es dann sogar wie einen Dialog aufbauen.
  • Kurzgeschichten: Ich kenne Leute, die gerne Geschichten erfunden haben. Dabei waren mal sie die Hauptcharaktere, mal andere Personen.
  • Alternative Tagesabläufe: Manche nutzen auch das Tagebuch um sich vorzustellen, wie ihr Tag auch hätte anders verlaufen können. Auch das Einbauen von Fantasy-Elementen ist nicht unüblich. Wie hätte dein Tag beispielsweise aussehen können, wenn du Besuch von deinem zukünftigen Ich erhältst?

Es gibt natürlich noch viel mehr das du in dein Tagebuch schreiben kannst. Das würde die Liste hier aber wahrscheinlich sprengen.

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Schreiben deines Tagebuchs. 😀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Da gibt es viele Sachen:

• Geschichten aus dem Leben
  • Persönliche Probleme
  • Negative/Positive Gefühle
  • Gedanken
  • Träume
  • Geniale Ideen
  • Erfahrungen
  • Tagesabläufe

Alles. Es ist dein Tagebuch, du kannst da reinschreiben was du möchtest.

Wenn du deinen Tag reinschreiben möchtest, ist das okay.

Wenn du Impressionen, Kurzgeschichten oder Verszeilen, die dir über den Tag in den Sinn gekommen sind, reinschreiben möchtest, ist auch das okay.

Wenn du Tennisergebnisse und die Lottozahlen und wie du dich dabei fühlst reinschreiben willst, dann ist auch das vollkommen in Ordnung :)

Na, alles, was einen bewegt. Man kann auch Bilder malen, Dinge einkleben (Konzertkarten, Eintrittskarten). Man teilt alles mit einem Tagebuch, jede Stimmung, alles, was man erlebt hat. Eben......ALLES.

Alles was du denkst oder fühlst und rauslassen möchtest