was kann ich tun?Hund vereinsamt und wird gequält?
vor einigen monaten ist im nebenhaus eine dame eingezogen mit einem schwarzen schäferhund. anfangs hat er nur gebellt wenn sie nciht da war , vor einigen wochen dann gejaule mit dabei.
ich hatte auch über zwei wochen ein protokoll geführt wegen lärmbelästigung udn der hund bellte mehr als 5 std am tag mit pausen von ca 5 min. halt dauer bellen und bis heute dann auch mit gejaule. die dame reagiert nicht wenn man etwas sagt.
ich habe sie auch schon beobachtet : da kommt sie nach hause nach ca 8 std und er fängt an zu fiepen die macht die tür auf tritt nach ihm damit er aus dem weg geht, dann hört man das bellen aus dem garten und es ist kurz ruhig und nach ca 30 min geht die dame wieder aus dem haus und der hund ist wieder alleine und fängt das bellen an. es ist schon mehrfach das er bis weit über 0uhr nachts gebellt hatte. meinem mann ist der kragen einmal geplatzt um 1:30 und er schreit aus dem fenster den hund an. das hat ja auch gewirkt und man merkte dass die junge dame die nächsten tage den hund mit sich nahm wenn sie das haus verlies. nun ist das aber auch wieder 2 wochen her und der hund bellt/jault wieder. größtenteils wenn sie am we kindersturmfrei hat und auf party ist. das schlimmst ist was ich beobachtet habe war das sie ihre tochter aufm arm hatte (sie istca 2 jahre) und den hund an der leine ..der hund hatte sich nur gedreht ncihts schlimmes gemacht aber sie zog an der hundeleine und schlug ihm mit ihrer faus an die schnautzenseite. ich meine nciht nur das der hund so vereinsamt, ihre tochter bekommt völlig falsche werte wie man mit einem tier umzugehen hat. am liebsten würde ich den hund ihr wegnehmen und selber behalten. was kann ich tun? ohne beweise glaubt mir doch keiner. und die nachbarn sind nur so ältere leute, ich bin mir nicht mal so sicher ob die das auch stört.
2 Antworten
Ruf das Ordnungsamt beziehungsweise Veterinäramt an und schildere deine Beobachtungen. Ist jetzt erst mal völlig egal, ob du Beweise hast. Du hast ein Lernprotokoll das ist schon mal gut.
Die können auf jeden Fall dort mal klingeln und die Haltung überprüfen. Und das Ordnungsamt wird dann auch selber die Nachbarschaft befragen.
Wenn der Hund mal wieder bellt und jault - geh mit deinem Handy möglichst nahe ran und dann ruf das Amt an. Damit die dann gleich hören, wovon du redest….
Trotzdem beim Tierschutz melden und/ oder Polizei rufen. Es gibt ein Tierschutzgesetz, Gib auch deine gesammelten Unterlagen heraus, sowas kann echt helfen. Wichtig ist, dass die Behörden sie erst Mal auf den Schirm kriegen, erst dann können die überhaupt was machen. Manche Menschen sollten einfach keine Tiere halten.