Was kann ich tun wenn mein Kind nichts isst?

14 Antworten

Da mussten nahezu alle Eltern, Mütter und oder Väter durch. Das ist völlig normal, kann aber jemanden Verzweifeln lassen. Das Problem ist das viele dem dann essen vorsetzen, was sie selbst natürlich wollen. Macht man das hat man als Erwachsener verloren. Ich würde also dazu raten absolut Hartnäckig zu bleiben, und einfach nicht Nachgeben.

Wir haben das früher so gemacht, dass unsere Quälgeister zwar hin und wieder Pommes, Pizza und so'n Zeugs bekommen haben, aber nur dann wenn auch etwas Gemüse weggeputzt wird. Zusätzlich haben wir das Essen so zubereitet, dass es optisch irgendwelche Bilder oder Figuren sind. Und dann war die Ansage das sie eben die "Nase" oder die "Ohren" essen sollen, wenn man zum Beispiel ein Gesicht gebastelt hat. Das ist zwar etwas aufwendiger, führt aber über kurz oder lang zum Erfolg.

Zudem haben wir sie beim Einkaufen immer mitgenommen, und durch die Obst-und Gemüseabteilung gejagt. Dort durften sie sich dann selbst aussuchen, was sie essen möchten. Was teilweise zu recht seltsamen Gerichten geführt hat. Aber auch das hat geklappt.

Wir hatten eine Phase nach einem Umzug und Kindergartenwechsel - als sie dann nur noch halbtags im Kindergarten waren.

Auf einmal wollten 2 meiner Kinder 4 und 6,5 Jahre alt, nur noch Nudeln mit roter Sauce. Na ja - reden etc. half nichts. Also gut - sie bekamen nach einigen Tagen guten Zuredens und Generve bei Tisch nur noch ihre Nudeln + Sauce ( in der Hoffnung, dass ihnen diese Eintönigkeit bald zum Hals raus hängen würde ) - Nachspeise wurde vom Plan genommen - es gab dann nur noch zusätzlich Obst oder Knabbergemüse.

Nach knapp 3 Wochen war das Thema durch und sie aßen wieder normal. Wurde dann mal wieder über irgendein Essen gemeckert, brauchte ich sie nur leicht schief anzuschauen und zu fragen ob ich denn ab dem nächsten Tag wieder Nudeln mit roter Sauce kochen solle - und der Protest erstarb. Übrigens Nudeln mit roter Sauce brauchte ich in den folgenden 3 Jahren nicht mehr auf den Tisch bringen.

Sei Dir sicher Deine Tochter wird nicht verhungern - allerdings solltest Du ihr nicht allzu viel Aufmerksamkeit hinsichtlich des Essens zukommen lassen - dann bekommt sie halt eine Zeit nur trocken Nudeln und Reis - bekanntermaßen ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert.

Mach Dir nicht solche Sorgen.Solche Phasen machen alle Kinder durch.

Meine Kinder aßen soviel, wie sie wollten - sie sind deswegen nicht verhungert. Es gab auch öfters in der Woche das Gleiche - es hat ihnen nicht geschadet. Ich habe auch nie das Essen aufgewärmt und es nochmal vorgesetzt. Aber: Es gab nichts Süßes zwischen den Mahlzeiten.

Eins meiner Kinder wollte nie kompaktes Fleisch wie Schweinebraten - gab es eben Gerichte aus Hackfleisch, genannt "kleines Fleisch". Ergo: Kind ausgetrickst. Heute isst das jetzt erwachsene Kind Steaks und dergleichen.

Gib Deinem Kind mal ein Weilchen das, was es möchte. Für Dich kochst Du eben extra. Biete ihr von Deinem Essen an, aber zwinge sie nicht, es zu essen. Gemüse schmeckt übrigens auch roh, wenn man "Bilder" daraus macht.

Dein Kind wird schon mal wieder ordentlich essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht wird es besser, wenn sie beim Kochen helfen kann? Es gibt auch Kinderkochbücher.

Meine Eltern haben immer gesagt: was auf den Tisch kommt wird gegessen. Und wenn es doch mal was gab, was man nicht mochte, dann wurde vorher zumindest probiert. Verhungert ist Niemand, auch wenn man eine Mahlzeit ausfallen lassen hat. Mit meinem Kind wurde schon in frühster Kindheit viel zusammen gekocht. Das fand er spannend und hat Alles gegessen. Von Scampi über Spargel bis hin zu Eintopf.

Lasse dein Kind am Besten mithelfen bei der Zubereitung. Und wenn sie Theater macht: gar nicht drauf eingehen! Und wenn es z.B. an der Petersilie liegt: klein häckseln, dann sieht sie sie nicht...

Und oft besteht das Mittagsessen ja auch aus mehreren Teilen. Mag sie das Gemüse nicht, isst sie halt nur den Kartoffelbrei. Vor allem sollte man auf die Kinder nicht einreden und sie zwingen oder gar darüber rum diskutieren oder Alternativen anbieten. Also nicht überreden! Teller vorsetzen, will sie nicht, dann wird der Teller eben wieder abgeräumt. Fertig! Und es gibt dann auch keinen Nachtisch!

Vor den Mahlzeiten gibt es eh nichts und Pizza und Pommes würde ich mal komplett streichen.

https://utopia.de/ratgeber/gesundes-essen-fuer-kinder/