Was kann ich trotz sehnen schaden tun?

6 Antworten

longieren ist absolut tabu.

du kannst mit dem pferd auf hartem boden im schritt spazieren gehen - bzw. wandern.

du fängst mit 20 minuten an und steigerst jedes mal um 5 minuten, bis du bei einer stunde bist.

das pferd soll jeden tag so bewegt werden.

du kannst dann auf bis zu drei stunden steigern, jedoch ist eine stunde minimum.

wenn du leicht bist, kannst du auch, sobald das pferd wieder gerne läuft, auch 2x die woche die stunde im schritt auf hartem boden reiten.

keine boxenhaltung, kein offenstall mit weichem boden, keine weide mit weichem boden. also nur raus, wenn es draussen trocken ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du bist also nicht der Besitzer oder? Falls das so ist, dann frag bitte die Besitzer was du darfst und was nicht. Wir kennen den Befund nicht.

Man KANN - je nach dem in welchem Stadium - mehr oder weniger normal reiten.
Ich hatte meine alte Stute mit Sehnenschaden (war noch nichts RICHTIG schlimmes man konnte sie noch reiten, nur nicht mehr im DressurSPORT) als Beisteller verkauft. Die Leute sind jedoch mit ihr über die Felder gehetzt und haben sie sehr belastet. Dann kam eins zum anderen und es wurde sehr schlimm. Jetzt ist das mit dem reiten bei ihr sehr eingeschränkt.

zb

in der Halle o. Platz am besten garnicht. Wenn, dann nur schritt und Wendungen vermeiden (!)

auf hartem Boden kann man dann schon einigermaßen alles andere machen. Nur nicht zu viel (!)

Sie MUSS jetzt aber auch Eisen tragen - sonst ist sie…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist also nicht DEIN Pferd, sondern deine RB? Das ist dafür wirklich wichtig - denn den Tierarzt bestellt der Besitzer.

Longieren ist absolut tabu.

Harter Boden, harter Boden, harter Boden - und konkret nachfragen, was du machen sollst/darfst/kannst, was der Tierarzt gesagt hat und explizit nur das dann auch umsetzen.

Keine Gamaschen, keine Bandagen, bitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Frag die Besitzer was möglich ist und was nicht, die stehen ja vermutlich in Kommunikation mit dem Tierarzt.