Was kann ich mir von meinem Konfirmationsgeld kaufen ?

5 Antworten

Da machst du dir jetzt schon Gedanken. Du weist doch noch gar nicht, wie viel Geld du bekommst.

Abwarten und Tee-Trinken

Spende es!

An vielen Orten auf der Welt leiden und sterben Menschen, weil es ihnen am Nötigsten fehlt.

Und du kommst hier und äußerst die Sorge, dasss du nicht weißt, wohin mit deinem Geld? Das finde ich soetwas von daneben!

danitom  03.06.2017, 18:56

Und in den wenigsten Fällen kommt es dann dort hin, wo es gebraucht.

Das meiste Geld  wird für Waffen, Kriege usw. verwendet. Schau mal in die Negativliste für Spenden, wen du dort so alles findest.

gfntom  03.06.2017, 19:18
@danitom

Ach du meine Güte! So redet man sich das Gewissen rein, nicht wahr? Den eigenen Luxus auf Kosten der anderen aufrecht erhalten und sich dann mit dem Argument "Hilfe schadet mehr, als sie hilft" vor der eigenen Verantwortung drücken!

Feige, faule Ausreden!

Wenn man den Organisationen nicht vertraut: es gibt Hilfsbedürftige überall, denen kann man direkt etwas zukommen lassen - auch in Form von Naturalien.

Jedem ist es selbst überlassen, was er mit seinem Geld macht, aber die Ausrede, Menschen verhungern zu lassen, weil man Krieg verhindern will, ist schon sehr zynisch - oder eben auch nur sehr dumm!

Schilduin  04.06.2017, 04:36

Sollte man also deiner Meinung nach auf jegliche Form von Konsum abgesehen von den Grundbedürfnissen verzichten, solange es anderen schlechter geht?

Gerade bei der Konfirmation ist man in einem Alter, in dem man selbst kaum Geld (abgesehen vielleicht vom Taschengeld) hat. So hat das Geld also einen großen Nutzen für ihn. Zudem sind die genannten Sachen auch durchaus Dinge, auf die man bei uns heutzutage angewiesen ist.

Spenden kann er auch noch, wenn er über ein geregeltes Einkommen verfügt, zumal er dann auch mehr zum Spenden übrig hätte.

gfntom  04.06.2017, 09:37
@Schilduin

Ob man das sollte, weiß ich nicht.Fordern tue ich das jedenfalls nirgendwo.

Es geht darum, dass der FS hier mit einem "Problem" aufwartet, das nicht existiert: "Ich werde Kohle bekommen und weiß nicht wohin damit!" Das finde ich dekatent - besonders auch, dies die Welt hier wissen zu lassen! Und wenn dieses Problem wo wirklich besteht, habe ich eine nützliche Lösung angeboten. Es handelt sich um Konfirmationsgeld - also um Geld, dass ihm von außen aufgrund eines christlichen Rituals zugesteckt wird, ohne dass er etwas dafür geleistet hätte. Und da er nicht weiß, was er damit anfangen soll, habe ich ihn an das höchste Gebot im christlichen Glauben erinnert: die Nächstenliebe!

Und mein voriger Kommentar war eine Rreaktion auf die Themenverfehlung von "danitom", der/die meinte, andern zu helfen verursache Krieg.

Also: jeder kann und soll mit seinem Geld machen, was er will und was er für richtig hält, wenn jemand aber schreibt

aber ich weiß noch nicht was ich mir von dem Geld kaufen kann

dann frage ich: hast du keine anderen Probleme? Gib das Geld anderen, dann bist du die Sorge los!

Reise888  04.06.2017, 20:32
@Schilduin

Jeder kann mit seinem Geld machen,was er will. Dass viele Menschen in der Welt arm sind,das ist etwas völlig anderes. Und dass es Kriege gibt,liegt an denen,die Kriege anzetteln oder unterstützen ! Da kann man keinem deutschen Jugendlichen die Schuld geben !

Warte doch erst mal ab, was du bekommst , dann kannst du immer noch überlegen, was du mit dem Geld machst!

Kirchenaustritt und Aktien.

Spart Kirchensteuer und baut Vermögen auf.

sparen wäre das beste. Aber verstehen kann ich deine ideen natürlich. Laptop finde ich gut. Aber es kommt auch ein bisschen drauf an was du so im Leben vor hast. Wenn du zb Studieren willst & ggf ins Ausland möchtest wäre das geld darin besser angelegt.

Oder du gehst wenn du ein bisschen älter bist backpacken

Reise888  04.06.2017, 20:34

"Sparen" ist heutzutage Geldentwertung !