Hält ein Erwachsenen Fahrrad 120 Kg aus?
Aktuell dürfte ich wieder ca. 120 Kg wiegen. Ich habe ein neues Fahrrad. Es scheint bisher sehr stabil zu wirken, doch steht keine Gewichtsbelastungsgrenze drauf. Auch in der Anleitung finde ich keine Angaben dazu. Es ist kein Faltrad, sondern ein City-Bike.
9 Stimmen
9 Antworten
Bitte schau auf die Gesamtgewicht Belastung die der Hersteller für das Fahrrad was du hast bzw kaufen willst angiebt. Diese variieren je nach Modell.
Es würde auch mehr aushalten... eine Weile. Gemacht sind reguläre Fahrräder aber für weniger, Stichwort Gesamtgewicht, also die Summe aus Gewicht des Fahrrades und der Person oben drauf. Schaust du ins Datenblatt mancher Räder, sind offiziell 100 schon oft zu viel. Wiege selbst 107 Kilo und überlege grad, mein Rad meiner Figurtendenz folgend auszutauschen.
Das sagt Google:
Das übliche Systemgewicht eines Fahrrades beträgt ca. 110 kg. Es gibt aber auch Fahrräder, die für ein deutlich höheres Gewicht ausgelegt und extra stabil gebaut sind, so dass auch schwerere Fahrer die Möglichkeit haben, mit einem voll bepackten, aber dennoch sicheren und stabilen Fahrrad unterwegs zu sein.
Im zweifel hätte ich im Fachhandel einen Verkäufer um Rat gefragt vor dem Kauf des Fahrrads...
Es gibt XXL Fahrräder die für höhere Gewichte gebaut sind, ein normales Fahrrad stößt bei diesem Gewicht an seine Grenzen.
bei Pedelecs gibt es spezielle XXL Bikes. Bei 120 kg wird das bei 120 kg Gesamtgewicht schwierig, da das Ped schon 28 kg wiegt
Also Hercules mit 180 kg Gesamtgewicht. Riese & Müller mit 160 kg Gesamtgewicht RX mit besserer Schweißung
Schauff Sumo etc
ähnliche Schweißungen gibt es eben für normale Fahrräder wie bei Pedelecs auch.
Nur das es kein Pedelec ist