Was kann ich machen wenn mir ein Psychologe nicht helfen möchte, denn bei mein Thema wollte meine ehemalige Psychologin leider nicht helfen?

Mugua  19.10.2024, 19:30

Und warum wollte dir deine ehemalige Psychologin nicht helfen?

SteffiSonRias97
Beitragsersteller

Sie hat einfach so die Therapie abgebrochen. Anscheinend konnte sie mir leider nicht helfen

7 Antworten

Hey :)

Du kannst dich mal versuchen an die Vermittlungsstelle für Psychotherapie der kassenärztlichen Vereinigung wenden: https://arztsuche.116117.de/

Dort findet man nicht nur ärztliche Psychotherapeuten, sondern auch psychologische Psychotherapeuten. Du solltest dir aber schon möglichst vorher klar sein, in welche Richtung es gehen sollte (Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie, Traumatherapie...). Anhand der Listen hast du dann schon mal einige geeignete Kandidaten, wenn es dir wichtig ist, solltest du auch die Umgebung mit einschließen, nicht nur in deiner Stadt, ggf. auch Landkreis etc.

Manchmal hilft dir auch deine Krankenkasse weiter, da musst du aber googeln ob die einen "Vermittlungsservice" anbieten. Meistens können die aber nur Ärzte vermitteln (aber wie gesagt, es gibt auch ärztliche Psychotherapeuten).

Anhand von dem was du schreibst, könnte ich mir am Ehesten ein tiefenpsychologisches Verfahren vorstellen, gerade was den Kinderwunsch betrifft.

So nebenbei: ich kenne die Hintergründe nicht, aber wenn du einen entsprechenden Partner hast und es nicht "klappt", könnte ja auch ein medizinisches Problem dahinter stecken. Vielleicht wäre dann auch erstmal ein Gynäkologe empfehlenswert.

Wegen deinem Gewichtsproblem wird höchstwahrscheinlich nur Abnehmen funktionieren. Du kannst über deinen Hausarzt entsprechende Therapien anfragen, wenn du einen BMI über 30 hast, übernimmt das in der Regel alles sogar die Krankenkasse, weil der Arzt das über die Adipositasdiagnose abrechnen lassen kann. Mit Vorlage eines entsprechenden Attests bekommst du dann die Kosten rückerstattet, sofern du sie vorstrecken musst. Der Kurs muss aber dann natürlich auch von der Krankenkasse anerkannt sein.

Du weißt doch eigentlich schon was eine Psychologin sagen wird.

Du musst dich von Grund auf deinen Problemen stellen.

Also fang an Sport zu machen und Raus zu gehen und dich abzulenken.

Du bist unreflektiert und beratungsresistent. Du arbeitest nicht an Lösungen deiner Probleme, sondern an Ausreden um diese zu verteidigen.

Deine Therapeutin konnte dir gar nicht helfen. Weil du jedwede Einsicht verweigerst.

Die Therapie ab zu brechen war der für sie beste Weg.

Du jammerst seit Jahren über dein Übergewicht, tust aber nichts dagegen. Und da sind auch wieder andere dran Schuld aber DU nicht.... Jeder andere auf der Welt ist schuld an deinem verkorksten Leben... Aber nein, Du nicht! Das ist sooo lächerlich. Wann stehst du denn selber mal auf und machst endlich mal was anderes außer zu jammern?

Ich glaube, es gibt keinen Therapeuten, der dir bei deinem Problem helfen kann. Das eigene Glück auf ein Kind ab zu wälzen, kann nicht die Lösung deiner Probleme sein.

Dein Kinderwunsch kommt schon sehr extrem rüber, eigentlich schon als 'fixe Idee'.
Du machst davon offenbar deinen Lebenssinn abhängig.
Das scheint mir eine extreme Haltung.
Und da kann auch kein Psychotherapeut versprechen, dass hier eine Lösung in deinem (vorgegebenen) Sinne zustande kommen wird.
Eine Psychotherapie muss da zwangsläufig "Ergebnis-offen" sein.
Du wirst dich auseinandersetzen müssen mit der Leere in deinem Leben und mit der Möglichkeit, dass dein Kinderwunsch nicht in Erfüllung geht und du trotzdem dein Leben hast, das du hoffentlich auch annehmen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich möchte hilfe bekommen , aber leider bekomme ich keine.

Und wieder mal sind es andere schuld. Wie immer !

Nimm 50 kg - 70 Kg ab, dann klappt es vielleicht auch mit einem Kind.

Denn egal ob massives Unter oder massives Übergewicht- die Natur bremst Menschen, die nicht auf sich achten, aus.

Wenn man selber zwischen 130 KG und 140 KG wiegt, ist es voraus zu sehen, dass auch das Kind schnell übergewichtig würde.

Du schaffst es nach 10 Jahren hier auf gf nicht, auch nur 10 KG abzunehmen.

Wie willst du mit 130/140 kg mit deinem Kind auf dem Boden sitzen und spielen ? Du kommst doch von alleine gar nicht mehr hoch.

Oder was ist, wenn dein Kind auf die Straße läuft- mit 140Kg wird es dir nicht möglich sein, hinterher zu laufen.

Was tust du mit dem Gewicht deinem Kind an- es ist doch schon auf Mobbing vorprogrammiert in der Schule, wenn du bei Elternabende auf 3 Stühlen platz nehmen musst, weil ein Stuhl dich nicht trägt.

Du willst alles für dein Kind tun ?

Nein !

Die Bedürfnisse eines Kindes kannst du mit dem Gewicht niemals erfüllen !

Aber abnehmen schaffst du genau so wenig, wie dein Leben nach 10 Jahren + hier auf gf in den Griff zu bekommen.

Vollkommen klar, dass deine Psychologin das Handtuch geworfen hat !