Wie viele Stunden nach dem Whey Protein soll ich essen?

3 Antworten

Ich würde nicht nur pures Eiweißpulver nach dem Training zu mir nehmen , sondern auch schnell verfügbare Kohlenhydrate wie Zucker . Durch das training werden deine Glycogenspeicher angefressen , und diese aufzufüllen ist für den Körper am wichtigsten . Deshalb kann es gut sein , das dein Körper das Eiweiß energietechnisch verwerten , und nicht als baustein . Durch den Zucker ( ich würde 0,5 g /kg Körpergewicht empfehlen ) werden die Glycogenspeicher wieder aufgefüllt , und noch mehr Insulin ausgeschüttet . Essen nach dem Training würde ich wenn du wieder Hunger hast . Durch den Zucker sind ja die Glycogenspeicher wieder voll , der Aminosäurepool im Blut ist auch aufgefüllt , also hat das keine Eile . Das essen sollte aus Komplexen Kohlenhydrate wie vollkorn bestehen , Vitamine und Mineralien beinhalten , und halt etwas Eiweiß . Perfekt wären z.B Vollkornnudeln mit Lachs , sauce und Salat . In diesem Sinne alles gute und viel Erfolg !

xRemuzx  16.08.2022, 01:02

Wieso müssen denn die Glycogenspeicher voll sein? Die "Anstrengung" ist ja schon vorbei und es wär ja unsinning für den Körper das Protein als Energiequelle zu nutzen. Außerdem müssen komplexe Kohlenhydrate ja eh erstmal verdaut werden. Viel wichtiger sollte meiner Meinung sein, vor dem Training genug Kohlenhydrate zu essen, da sonst der Körper in die Proteinsynthese kommt...das hatte ich letztens nach 1,5 Gym und 3h Volleyball am Stück... dann stinkt der Schweiß nach Amoniak wegen dem Stickstoff aus den Proteinenen

Kannst sofort essen, weil es keinen großen Unterschied ausmacht

Wann immer du dann wieder Hunger hast. Ein Shake sättigt ja momentan ganz schön.