Eiweißshake nach dem Training notwendig?

7 Antworten

Das ganze reißt das sowieso nicht aus, aber ich würde Dir empfehlen Whey - Protein einzunehmen, wenn Du genug Eiweiß zu Dir nimmst, das ist wesentlich hochwertiger und hat sogar eine leicht anabole Wirkung, die absolut unbedenklich ist und nur kurz vor Wettkämpfen nicht erlaubt ist, im Ebay nimmst einfach das günstigste, weil wenn es Whey - Protein ist, gibt es qualitativ keine großen Unterschiede mehr !!!

Bodymaker96
Beitragsersteller

Mein Shake ist ein Whey-Protein ;). Ich hab davor auch ein Isolat ausprobiert ,aber das hat mir vom Geschmack nicht gefallen. Also eigentlich kenn ich mich schon auf dem Gebiet sehr gut aus. Die Frage ist halt nur ob es wirklich ein Nachteil ist, wenn man keinen Shake nach dem Training nimmt und z.b erst eine Stunde nachdem Training etwas isst.

Tim Gabel zum beispiel nimmt ja auch keine Shakes und die Ergebnisse sprechen ganz klar eine eigene Sprache. Also meine Frage ist wie hoch ist der Nachteil ca. wenn ich den Shake nach dem Training durch eine Mahlzeit ca. 60 min nach dem Training ersetze.

Mamue1968  26.10.2014, 16:19
@Bodymaker96

Ich denke, das macht schon viel aus, aber das versuch mal zu googlen, da bekommst Du zu den absoluten Profis, da steht unzählige Information zu Verfügung, also ich habe da alles rausbekommen, aber da muß man sich etwas Zeit nehmen !

Kannst den Shake ruhig weglassen. Es kommt nur darauf an, wie viel du über den Tag verteilt konsumierst und da hast du ja insgesamt genug Eiweiß. Das ganze Gequatsche von Wertigkeit usw. ist meines Erachtens nach alles Marketing. Ich nehme zwar selber ab und an Shakes, aber wenn nur aus praktisches Gründen, wenn ich unterwegs bin und länger nichts essen kann oder absehbar ist, dass ich sonst nicht auf meine Tagesdosis komme.

Da du dein Eiweiß bedarf erreichst kannst du ihn weg lassen.

Wenn es geht, dann würde ich jetzt in Deiner normalen Ernährung das Protein reduzieren und dann den Shake beibehalten. Der Grund ist folgender, der Shake ist zwar ein Nahrungsergänzungsmittel, allerdings belastet er Deinen Organismus nicht so stark wie andere Lebensmittel (Fleisch, Fisch) :)

Falls Du Energie für den Weg nach Hause brauchst, dann würde ich eine Banane essen.

Hallo Bodymaker! Du brauchst kein zusätzliches Eiweiß! Eiweiß/Protein gehört zu den vielen Produkten, die Bilanzen von Herstellern verbessern und den Verbraucher um einen Schaden klüger machen. Unter einem Krafttraining von vielleicht 6 X 3 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Proteine. Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) sagt dazu in einem Artikel mit der Überschrift : " Kraftsportler brauchen kein zusätzliches Protein" " ..... Kraftsportler brauchen laut DGE keine zusätzlichen Eiweißmengen, um ihre Muskeln aufzubauen oder zu erhalten. Eine tägliche Menge von 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht ist sowohl für Breitensportler als auch für Bodybuilder ausreichend, um die Muskelmasse zu erhalten. Zum Aufbau von etwa zwei Kilogramm möglicher Muskelmasse pro Jahr wird im Schnitt täglich eine Menge von 0,03 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht gebraucht. Die tatsächlich verzehrte Eiweißmenge der deutschen Bevölkerung liegt bei ca. 1,2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Somit ist der Eiweißbedarf auch in der Phase des Muskelaufbaus über eine abwechslungsreiche Ernährung gesichert." Übrigens : Ich bin absolut vom Fach und weiß wovon ich rede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium