Was kann ich akut machen gegen Panik?

2 Antworten

Ich habe auch sehr stark mit Panik zu kämpfen.

Mir hilft es immer nach draußen zu gehen und dann zu versuchen auf die Atmung zu konzentrieren.

Nenne 5 Dinge die du sehen kannst/anfassen kannst.

Was mir auch immer hilft, ist es das ABC durchzugehen und bei jeden Buchstaben einen Namen, Automarke, Hundeart, etc. zu nennen. Du kannst irgendwas nehmen, was dich interessiert.

Am wichtigsten ist es, dich auf etwas anderes als auf deine Panik, zu konzentrieren.

PS: Ich leide unter einer Angststörung mit Panikattaken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tiefes und bewusstes Atmen ist wirklich enorm beruhigend.

Lange und viel Einatmen, aber nicht flach, sondern richtig tief in den Bauch.

Halten und ausatmen.

Wieder halten bevor Du erneut tief einatmest.

Lege Deine Hände auf den Bauch, um zu spüren, wie er sich durch das Atmen hebt und senkt.