Was kann helfen bei Reizüberflutung bei Autismus?

4 Antworten

Neurotypische können nicht erkennen, ob die Reize, die für sie okay sind, der betreffende Autist nicht doch als sehr unangenehm und extrem störend empfindet.

Du findest vielleicht die Beleuchtung bzw. den Lichteinfall sehr angenehm, während der Autist am liebsten mit einer Sonnenbrille da sitzen oder den Rollladen runter machen würde.

Für dich mögen die Düfte, die dich umgeben, toll riechen.
Besagter Autist würde da nur zu gerne das Weite suchen.

Am besten soll der betreffende Autist mitteilen, wie es für ihn passend ist.

Denn hier hängt es von der persönlichen Empfindlichkeit ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Diadelosmuertos
Beitragsersteller

Aber wenn er gesagt hat dass die Gerüche ihn sehr belasten obwohl keine da sind?

Ich bin Asperger Autist und habe auch häufig mit Reizüberflutung zu kämpfen. Mir helfen oft Ohrstöpsel, da ich mich mit denen sozusagen von anderen/anderem distanzieren kann. Bei Gerüchen hilft nur Nase zuhalten. Zu Hause, gehe ich dann mein Zimmer, aber in der Schule, gehe ich wenn wir gerade Unterricht haben zur Toilette und während der Pausen zu Stellen, bei denen ich meine Ruhe habe.

Ich setze mir dann wenn es geht Kopfhörer auf und höre Musik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist

Nicht viel. Sonnenbrille, Gehörschutz oder Kopfhörer, Rückzugsmöglichkeiten anbieten und in Ruhe lassen.