Ist das leichter autismus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ferndiagnose ist nicht möglich.

Ich bin kein Arzt, aber selbst Asperger-Autist.

Es gibt übrigens keinen "leichten" Autismus. Asperger-Autismus wird zwar gerne mal so genannt, weil er nach außen nicht (so leicht) zu bemerken ist, aber das macht es nicht leichter.

Was du beschreibst kann aber muss nicht für Asperger-Autismus sprechen. Die Summe der Symptome macht den Unterschied zwischen NA (Nicht-Autist) und Autist. Es gibt kein Symptom, das als Auschlusskriterium dienen kann.

Weitere Tests findest du hier:

aspergia.net

http://www.rdos.net/de/

Aber keiner der Tests ersetzt eine Diagnose.

Solltest du das abklären lassen wollen, ist es ganz wichtig, dass du zu einem auf Autismus spezialisierten Psychiater/Neurologen gehst. Alles andere macht keinen Sinn, da sehr viele Ärzte nicht (ausreichend) Kenntnisse über Asperger-Autismus haben.

AD(H)S und das Asperger-Syndrom können auch verwechselt werden oder gemeinsam auftreten.

Du kannst mich gerne mal anschreiben.

Hallo

Als erstes, wie mein Vorredner schon sagt, eine Ferndiagnose ist nicht möglich.

Als zweites, jeder der ADS oder ADHS hat hat einen Anteil von Autismus in sich. Je nach Ausprägung so weit das ein Arzt zusätzlich Autismus diagnostiziert oder umgekehrt Autismus zur ersten Diagnose nimmt und ADS oder ADHS als zweite. Mansche eben auch so wie du es bei dir beschreibst an der Grenze. Ganz erlich mit den wenigen Angaben würde auch der Arzt sagen "Komm vorbei" mit dir und mit 14 eben auch mit deinen Eltern reden. Auf Grund der Tatsache das du von deinen Problemen im Bereich ADS weist, gehe ich davon aus das du auch irgend welche Hilfen in anspruch nimmst. Stell den Helfern die dich kennen, dich beobachtet haben Untersuchungsergebnisse haben mal die Frage. Jeder Internettest den du machen kannst sagt im gewissen Sinne "nur" aus: "Die Diagnose auf die du Tippst ist warscheinlich oder unwahrscheinlich".