Sind bei Autismus/Asperger mehrere Hautgefühle möglich?
Es gibt viele Menschen, die Autismus Asperger haben.
Ist es möglich das bei Autismus noch mehr Hautgefühle möglich sind, als bei normalen Menschen?
Wenn ja, wieso? Woran liegt das?
Beispiel:
- normale Menschen: Haut fühlt sich wie Haut an, haben alle dasselbe Hautgefühl.
- Autismus/Asperger: Haut kann sich auch nach bestimmten Materialien/Stoffen anfühlen wie z.B. Seide, Samt, Schleim, Plastik, Leder usw.
Also wenn die Hände eines normalen Menschen die ganze Nacht auf der Bettdecke liegen, hat derjenige am nächsten morgen das gleiche Hautgefühl wie vorher.
Bei Menschen mit Autismus/Asperger würde sich die Haut am nächsten morgen wie die Bettdecke anfühlen z.B. wie Seide, je nach dem aus welchen Material die Bettdecke ist.
Ist das mit dem Hautgefühl eine spezielle Fähigkeit? Ist das eine Synästhesie?
Was mit mit Autosuggestion bei Menschen mit Autismus/Asperger?
Gibt es bei Autismus/Asperger auch spezielle Effekte was z.B. Das Hautgefühl betrifft?
Wenn Menschen mit Autismus/Asperger jemanden die Hand geben, fühlen sich verschiedene Menschen für Autisten auch so an, wie sie aussehen?
Ist es möglich, dass Autisten untereinander ein anderes Hautgefühl bemerken können?
Wenn ja, wieso?
Beispiel:
Person A und Person B haben Autismus und geben sich täglich auf der Arbeit morgens und beim Feierabend die Hand.
- Eines Nachts schläft Person B mit Händen auf der Bettdecke
- am nächsten morgen hat Person B ein anderes Hautgefühl, also seine/ihre Haut fühlt sich seidig weich wie die Bettdecke an.
- Person B geht zur Arbeit
- Person A begrüßt Person B und gibt Person B wie immer die Hand.
- Person A fällt es auf, dass Person B ein anderes Hautgefühl hat als sonst und fühlt sich seidig weich an.
3 Antworten
Es gibt Hochsensitivität. Die ist aber weder mit dem Aspergersyndrom noch mit Autismus korreliert. Man kann aber durchaus auch beides haben, aber das ist zufällig.
Eine Synästhesie wäre das Hautgefühl, wenn es mit anderen Wahrnehmungen verbunden wäre, z.B. Hören, Schmecken oder Riechen.
Autosuggestion kommt auch bei Asperger-Syndrom und Autismus vor.
Deine Frage war: "Was mit mit Autosuggestion bei Menschen mit Autismus/Asperger?" Meine Antwort ist, dass Autosuggestion bei Asperger/Autismus genauso vorkommt wie bei Menschen ohne diese Diagnosen. Man kann sich diese Gefühle also auch "einbilden", wobei das nicht abwertend gemeint ist. Wenn es sich intensiv und gut anfühlt, ist es gut. Ein starkes Tast-Empfinden der Haut hat allerdings nichts mit Autismus/Asperger zu tun, denn das kann man auch ohne haben. Das geht mir z.B. auch so.
Wenn ich schlafe und meine Hände liegen während des Schlafes Stundenlang auf der Bettdecke, fühlt sich meine Haut am nächsten morgen wie meine Bettdecke an. Wenn es z.B. eine Seidenbettdecke ist, hätte ich am nächsten morgen ein seidig weiches Hautgefühl, so wie sich die Bettdecke anfühlt.
Mit Bilder/Fotos anschauen funktioniert es bei mir auch.
Beispiel:
- ich öffne in Adobe Photoshop ein Foto von mir
- schneide mein Gesicht aus
- verkleinere mein Gesicht z.B. auf 10x11 Pixel
- öffne ein Bild mit einer sticky hand
- platziere mein Gesicht z.B. auf eine grüne sticky hand
- behalte das Bild 30 Minuten in Sichtfeld, während ich Spiele (2 offene Fenster).
- hinterher fühlt sich meine Haut genauso an wie die sticky hand.
- 2 Tage später fühlt sich meine Haut etwas klebrig an, also klebt nicht wirklich und ist nur das Gefühl.
^ Was kann das sein?
Das mit der Bettdecke funktioniert auch bei anderen Menschen, nicht nur bei mir.
Wenn ich jemanden täglich die Hand schüttele, merke ich auch, wenn das Hautgefühl anders ist als sonst.
Beispiel:
- Wenn ich Dich mal angenommen täglich sehen würde und gebe Dir täglich die Hand.
- Eines nachts legst Du beim Schlafen Deine Hände auf Deine Bettdecke und liegen bis zum nächsten morgen drauf.
- am nächsten Tag gebe ich Dir wieder die Hand und merke das sich Deine Haut anders anfühlt als sonst.
- Wenn es z.B. eine Seidenbettdecke war, würde sich Deine Haut seidig weich wie Deine Bettdecke anfühlen.
Das ist ein Spielzeug, kennst Du sowas?
Nicht wirklich, die haut ansich fühlt sich weiterhin gleich an, es ist eher so dass man manche Sachen unterschiedlich empfindet bzw dass sich manche Sachen unterschiedlich anfühlen
Du meinst, es könnte Menschen geben die ähnlich wie ein Chamäleon nicht ihre Hautfarbe sondern die Hautstruktur verändern können?
Kann ich mir schwer vorstellen und ich denke mal, dass die allgemeine Lebenserfahrung (noch niemand hat jemandem mit einer Kaktushand die Hand geschüttelt) auch komplett dagegen spricht.
Von Hautstruktur habe ich nichts geschrieben, meinte das Hautgefühl.
Ja wie nun? Soll sich für mich die Hand eines Autisten nach Kaktus oder Scheuerschwamm anfühlen oder nicht?
Das ginge auch, Beispiel:
- Person A ist Autist
- er/sie schneidet in Adobe Photoshop sein/ihr Gesicht aus dem Foto aus
- verkleinert das Gesicht z.B. auf 10x12 Pixel.
- öffnet ein Foto mit Kaktus drauf.
- er/sie platziert das Gesicht auf dem Kaktus.
- Er/sie behält das Bild 30 Minuten in Sichtfeld, während er Spielt, also 2 offene Fenster.
- Hinterher fühlt sich seine/ihre Haut dem Kaktus entsprechend an, also natürlich nur als Gefühl.
Beim normalen Menschen würde es nicht gehen.
Habe es mit einer Sticky Hand mal so gemacht und 2 Tage später hatte sich mein Hautgefühl etwas klebrig angefühlt. Hat nicht wirklich geklebt, war nur ein Hautgefühl.
Habe Autismus/Asperger.
mjutu
Was meinst Du mit Autosuggestion bei Autismus/Asperger?